Wurmloch - Hartwachs vor oder nach Oberfläche?

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

wie im Titel beschrieben möchte ich z.b. Wurmlöcher mit Hartwachs verschließen. Es soll eine Oberfläche mit Auro Hartöl werden. Sollte man das Wachs vor oder nach dem ölen einbringen?

Viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.640
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dazwischen :emoji_wink::emoji_thinking:

Die meisten Holzoberflächen verändern ein wenig die Farbe beim Auftragen eines Oberflächenmaterials.
Wenn man als Fehler oder Fehlstellen kaschieren will (optisch wenig auffällig) muss man ja auf die passende Holzfarbe "reagieren". Und die sieht man eben erst wenn man die erste Schicht Lack / Öl oder Wachs aufträgt.
Und bei den meisten Oberflächenmaterialien die ich kenne braucht es mind zwei Schichten. Deshalb dazwischen.
Ist aber auch ein wenig abhängig von der Holzart und des Schadens. Bei einem grobporigem vielfarbigen Holz wie Eiche läßt sich wesentlich besser etwas „verstecken“ als bei einem feinjährigen hellen Ahorn.
Es kann also durchaus Sinn machen solche Fehler hervorzuheben / zu betonen statt sie kaschieren zu wollen. Und z.B. wenn es mehrer Holzwurmlöcher sind nicht alle in der gleichen Farbe zuschmieren. Ich wähle das Wachs meist auch eher ne Stufe dunkler, fällt optisch weniger auf.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Danke! "Dazwischen" ist sehr sinnvoll, danke für die Erklärung.

Im aktuellen Projekt handelt es sich um Buche mit braunen Fehlern. Ich denke da kann man Gänge gut anpassen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.099
Ort
Heidelberg
Ich mach das i. d. R. vor der Oberfläche, weil man irgendwas immer verschmiert und dann nochmal schleifen möchte. Meist kommt der Kitt nach dem 1. Schleifdurchgang, wenn es nicht viel ist, was gekittet wird. Bei größeren Schmierereien oder bei gröberen Hölzern wie Eiche lohnt sich abkleben außenrum (vollgeschmierte Poren) oder Kitten vor dem ersten Schliff.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.099
Ort
Heidelberg

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.640
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also sooo flächig dass ich die Poren wieder befreien muss hab ich das noch nie aufgetragen. Wurmlöcher sind ja auch eher klein. Kann man ja eben punktuell einsetzen. Überschüsse mit dem Wachsspachtel oder Vlies oder auch einem "harten" Stoff entfernen.
 
Oben Unten