Wurmigen Holzboden ersetzen

czerwinski1977

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
AT-Wels
Hallo,

ich habe in einem Kellerraum mit Schotterboden einen wurmzerfressenen Holzboden, vmtl. 100 Jahre alt.

Der alte Boden kommt raus, ein neuer Holzboden kommt rein.

Im Schotter ist natürlich überall Holzmehr und kleine angefressene Holzstücke. Ob der Wurm noch lebt oder nicht kann ich nicht sagen, jedoch wurde vor ca. 30 Jahren etwas ausgebessert, da sind auch überall Fraßspuren dran.

Was muss ich vor dem Verlegen des neuen Bodens beachten, damit nicht das neue Holz gleich wieder befallen wird? Wie kann ich mich wirksam gegen Neubefall schützen?

Danke!

Reinhard
 

Anhänge

  • 2107-1024.jpg
    2107-1024.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

entweder Du killst die Kollegen, oder ersetzt den Boden
alle paar Jahrzehnte, oder Du verwendest Holzwerkstoffe bzw. Beton
oder Montageestrich, oder Du vergiftest die Feinschmecker,
oder Du heizt den Raum für ein paar Stunden
gemäß des IPPC-Standards ISPM Nr. 15.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ob der Wurm noch lebt oder nicht

Der "Wurm" ist eigentlich erst mal uninteressant, wenn das befallene Holz komplett entfernt wurde. Das primäre Problem ist wahrscheinlich, dass es im Keller feucht ist, und damit das Holz für die entsprechenden Insekten attraktiv (erhöhte Holzfeuchte). Diese legen dann Eier in Risse und Löcher im Holz, und die Larven (die "Würmer") fressen sich dann über Jahre durch das Holz, um dann irgendwann zu schlüpfen (dadurch entstehen die bekannten Löcher). Die Käfer können aus dem Keller nicht raus, paaren sich und legen gleich wieder neue Eier. Das ist so ungefähr der Zyklus. Also: befallenes Holz komplett entfernen, Konstruktion verbessern (Unterlüftung), Keller trocken halten (u.U. schwierig).
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Zementspanplatte verlegen. Da geht keineViech rein und verlegbar wie normale Verlegeplatt, aber die technischen Daten beachten.
 
Oben Unten