Wunderschöne maserknolle schimmelbefallen? kann man das noch retten? (Bilder)

derboiderG

ww-pappel
Registriert
6. April 2021
Beiträge
11
Ort
Narnia
Also wie im titel schon gesagt bin ich an eine wunderschöne eichen maserknolle gekommen. hab sie heut aufgeschnitten und für mich sieht es sehr danach aus, als ob sie innen bereits modern würde. sie ist auch unterschiedlich feucht an den verschiedenen stellen, und wurde seit dem fällen draussen gelagert. Bräuchte eine meinung zu den photos von wem der sich auskennt. aber sieht nicht nach der normalen maserung aus oder? Gerade die dunklen linien, flecken sind mir verdächtig.
 

Anhänge

  • IMG_20210406_025354.jpg
    IMG_20210406_025354.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20210406_025342.jpg
    IMG_20210406_025342.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20210406_025320.jpg
    IMG_20210406_025320.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 222

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Also für mich sieht das schlicht nach gestockter Buche aus.
Von Eiche kann ich da nichts sehen. Dermaßen gestockte Eiche habe ich auch noch nie gesehen.
Von Maser kann ich da allerdings auch nichts sehen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch für mich ist das gestockte Birke.
Trocknen lassen, gucken was passiert.

Dann muss das vor dem Verarbeiten wohl stabilisiert werden: In einem Bad von Epoxy rein in eine Vakuumkammer.

Dann kann man kleine Dinge draus machen, die schön aussehen. Schreibgeräte, Pfeffermühle, Muskatmühle. Messergriffe, kleine Schalen.
Aber: Das muss man zuerst alles können.


Meint

Michael
 

derboiderG

ww-pappel
Registriert
6. April 2021
Beiträge
11
Ort
Narnia
Auch für mich ist das gestockte Birke.
Trocknen lassen, gucken was passiert.

Dann muss das vor dem Verarbeiten wohl stabilisiert werden: In einem Bad von Epoxy rein in eine Vakuumkammer.

Dann kann man kleine Dinge draus machen, die schön aussehen. Schreibgeräte, Pfeffermühle, Muskatmühle. Messergriffe, kleine Schalen.
Aber: Das muss man zuerst alles können.


Meint

Michael
passt mach ich mich dran
 

Boshu

Gäste
Was willst du da retten, das sieht doch wunderschoen aus...solche schwarzen Linien sind gesucht..wird durch einen Pilz verursacht...Mehling und wissmann verkaufen das sehr teuer in Buchefurnier..hab ich aber auch schon in ahorn und Birke gesehen, in Eiche selten. Vielleicht kann ein profi das messern ?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
sorry fürs off-topic aber wonach muss man da suchen, wenn man die Furniervariante finden möchte?
 
Oben Unten