WPC ? Was haltet Ihr davon und wer hat Erfahrung ?

Fraper

ww-fichte
Registriert
30. August 2011
Beiträge
16
Ort
Sauerland
Hallo,

ich habe ja schon in einem anderen Beitrag über mein Terrassenvorhaben geschrieben und schon tolle Tips bekommen. Will nur sagen, dass ich das Forum echt gut finde. +++Schleimmodus aus++++

Jetzt geht es nochmal um den Terrassenbelag: Neben Bangkirai, hat mir meine heimischer Holzhändler auch WPC an`s Herz gelegt.

Ich weiß dass es gefährlich ist, die Frage in einem Holzforum zu stellen. Aber es ist ja auch ein bischen heimisches Holz enthalten. :emoji_grin:

Was aus meiner Sicht die Überlegung wert ist:

*Es soll länger halten als ein reines Naturprodukt. (Ich bin mir aber wegen der Lichtempfindlcihkeit da nicht so sicher.)

*Es ist wartungsarm und braucht nicht geölt werden. Das gleicht den etwas höheren Anschaffungspreis aus.

*Mich reizt ausserdem die Farbauswahl. Das Bangkiraiimitat finde ich schlecht gemacht, aber in einem schönen anthrazit bin total begeistert.

Hat jemand Erfahrungen mit WPC? Kann es mir jemand empfehlen ?


Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Konkrete bekannte Probleme gibt es schon, z.B. sich durchbiegene Dielen, also fehlende Formstabilität. Ob damit alle WPC-Produkte zu kämpfen haben und unter welchen Bedingungen diese Effekte auftreten, wäre noch herauszufinden. Auch gibt es noch wenig Langzeiterfahrungen. Und mit der Farbstabilität gibt es wohl auch Probleme.

Persönlich find ich WPC interessant und ich habe auch schon ein Objekt gesehen, wo das Zeug bereits 8 Jahre liegt und noch sehr gut aussieht. Dort war es eher schattig und da hat sich auch nichts durchgebogen.

Auch aus ökologischer Sicht dürfte WPC recht gut abschneiden, insofern man recycelten Kunststoff einsetzt.

Anthrazit: Vorsicht, das könnte sehr heiß werden, was weder den Füßen, noch dem Material bekommt.
 

Fraper

ww-fichte
Registriert
30. August 2011
Beiträge
16
Ort
Sauerland
Danke für die Tipps.

Ich werde mir wohl den Gefallen tun naturbelassenes Holz auf meine Terrasse zu schrauben.

Grüße

Frank
 
Oben Unten