WPC-Terrassenbretter befestigen ohne "Randverschraubungen"

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo

Kurz zu mir:
Ich bin ein junger Gärtnermeister.
Mit Holz im Terrassenbereich hatte ich schon gelegentlich zu tun, und eine solide Grundausstattung an Werkzeug ist auch vorhanden.
Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme...

Wir haben bei einer Kundin neben der Terrasse ein Wasserbecken (GFK, Wandstärke 4mm, 1,5m x 3m x 0,4m) eingebaut.
Ursprünglich wollte ihr Sohn auf dem Rand Bretter verschrauben um diesen zu kaschieren.
Nun ist die Idee aufgekommen, man könne sich dann ja auf die Bretter setzen / legen und die Füße ins Wasser hängen. Dazu muss der Rand natürlich deutlich breiter werden.
Das wurde dem Sohn dann doch zu viel, und ich soll das machen.

Zudem gibt es jetzt den Wunsch nach WPC. Die "Wunschdiele" ist 242mm breit und masiv. (Klick)

Normal werden die Dielen mit speziellen Klammern über die seitlichen Nuten verschraubt.
Für die Ränder gibt es spezielle Randklammern.
Hier, etwas weiter unten

Eigentlich alles nicht so kompliziert, aber mein Problem liegt im Detail...
Es sollen rings um zwei Bretter parallel zum Beckenrand verlegt werden.

Wie befestige ich die Dielen an der Beckenseite?
Die Unterkonstruktionsbalken sollen am Beckenrand ausgeklinkt werden um eine ebene Fläche zu erhalten.
Die Bretter sollen ca. 2 cm überstehen. Dadurch ist eine Befestigung mit dem Randklammern nicht möglich.
Nun dachte ich an eine Verschraubung von oben durch die Diele (evtl. auch nur an jedem zweiten Unterkonstruktionsbalken, um weniger sichtbare Schrauben zu haben).

Nun die Frage, funktioniert das, mit einer bis zu 4m langen WPC-Diele, oder bekomme ich Probleme mit der Längenausdehnung...?
Was gibt es für Alternativen?

Theoretisch könnte man die Dielen alle rechtwinklig zum Beckenrand verlegen, das wäre aber ein wesentlich höherer Aufwand, und sieht meiner Meinung nach auch nicht so schön aus.

Grüße, e0mc2

PS: Hier noch eine kleine Skitzze:
WPC.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nahezu alle Kleber scheiden aus, WPC besteht in der Regel aus PE/PP und das lässt sich sehr schlecht kleben.

Mit der Längenausdehnung hätte ich auch Sorge. Ich würd mal beim Hersteller nachfragen, bis zu welcher Länge das möglich ist.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hab sowas ähnliches mal vor ein paar jahren gemacht, mal sehen, ob ich das in worten rüberbringen kann:

die äußere diele, wie in der Zeichnung, mit anfangs- und zwischenklammer befestigen. die uk erstellst du wie gezeichnet. die innere (beckenseitig) diele verbindest du dann, versetzt zur uk, auf der Unterseite mit U-Aluprofilen. passende löcher jeweils 2cm nach dem dielenstoss, langlöcher oder entsprechend größer gebohrt (so das die köpfe der schrauben halt noch halten) dann im Außenbereich der jeweiligen dielen, um ein entsprechends arbeiten zu ermöglichen.
die systemklammern halten dann also die dielen in flucht, während die aluprofile das ganze von unten führen und stabilisieren bzw. die dielen miteinander verbinden und gegen verrutschen sichern. die beiden dielen sind also mehr oder weniger starr miteinander verbunden und "schwimmen" gemeinsam auf der wpc-uk. schrauben sind somit von oben auch keine vorhanden, was das gleichmäßige verlegebild erhält.
ich hoffe man kann verstehen, wie ich das ganze meine. ich hab nämlich leider keine bilder von damals.

die dielen sind ja wpc-vollmaterial, damit sollte das funktionieren. bei den hohlkammerndielen seh ich mittlerweile schwarz.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl vom Metaller passenden Winkel ( rot) kanten lassen.
und (grün) verschrauben. Ich sehe aber da auch zwei Probleme. Der ganze Boden ist eingespannt, wie es mit der Breitenausdehnung aussieht weiß ch nicht.
Und auch die Haltbarkeit der Schrauben kopfseitig in den WPC Dielen ist zu überprüfen.
 

Anhänge

  • terrasse.jpg
    terrasse.jpg
    18 KB · Aufrufe: 84

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nahezu alle Kleber scheiden aus, WPC besteht in der Regel aus PE/PP und das lässt sich sehr schlecht kleben.

Mit der Längenausdehnung hätte ich auch Sorge. Ich würd mal beim Hersteller nachfragen, bis zu welcher Länge das möglich ist.

Darum mein Hinweis auf Karrosseriekleber, da gibt es eigentlich nichts was man damit nicht verkleben kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Doch, auch gängige Karosseriekleber kleben kein PE/PP vernünftig. Die Karosserieleute schweißen sowas. Im Karosseriebereich kenne ich vor allem PU- und MS-Polymersysteme.

Klebstoffe für PE, die wirklich praktische Relevanz haben und gängig und bezahlbar sind, kenne ich keine.
 

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo

Danke für eure Antworten.
Leider hat sich die Kundin auf WPC eingeschossen, und ich bin eigentlich froh, dass sie etwas gefunden hat, und will nicht wieder ein neues Fass aufmachen.
Die Entscheidungsfindung war bisher schon nicht ganz einfach...

Da es wohl keinen geeigneten Kleber gibt, fällt diese Möglichkeit raus.
Aber, mal ganz allgemein gefragt, würde das Problem nicht bleiben?
Das WPC dehnt sich aus, der Beckenrand (GFK) nicht. Der Kleber müsste also auch noch sehr dauerelastisch sein...

Beim Hersteller anzufragen wird vermutlich nichts bringen.
Dieser wird wegen den paar Brettern die ich kaufen werde, nicht von der vorgegebenen Verschraubung abweichen.

@ steigerwälder:
Da die Dielen knapp 25 cm breit sind, befürchte ich, dass die Diele am Wasser nicht fest genug nach unten gehalten wird.
Zudem müsste ich an der Unterseite der Dielen eine Nut für die Profile ausfräßen, da diese sonst nicht über den Beckenrand passen.

@ carsten:
Statt des Winkels könnte ich auch ein Flacheisen (Alu) verwenden, und dieses an der Wasserseite von unten verschrauben. Da der Radius der Rundung etwas größer ist wie auf dem Bild, hätte ich Platz um eine Schraube schräg ein zudrehen.
Zudem würde ich das Flacheisen dichter am Wasser, durch den Beckenrand mit der UK verschrauben. Dadurch lässt sich die Diele an der Wasserseite nicht so leicht anheben.
Allerdings müssten auch hier die Diele an der Unterseite für die Flacheisen ausgefräßt werden, da diese sonst auf dem Beckenrand aufliegen und die Diele hochsteht.

Aber, bleibt nicht das eigentliche Problem, die Ausdehnung der Diele in Längsrichtung?

Mit ein paar sichtbaren Schraubenköpfen kann die Kundin leben.
Daher habe ich nun überlegt, das Bohrloch für die Schraube von unten größer nachzubohren.
Dadurch hätte die Schraube Luft, sich etwas zu bewegen.
Meint ihr, die Schraube macht das auf Dauer mit, oder wird sie schnell brechen?
Das Becken ist 3m breit. Wen ich die mittlere Verschraubung nochmal ausführe, habe ich in jede Richtung eine Länge von 1,5m. Im Bereich neben dem Becken kann ich wieder die originalen Klammern verwenden...

Grüße, e0mc2

WPC2.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du kannst auch Langlöcher reinfräsen und eine Flachkopfschraube (z.B. Inbus) verwenden. Natürlich so fräsen, dass die bündig vertieft sitzt.

Hab mal gegoogelt und hier ein paar Werte für Längenausdehnung von WPC gefunden, da dürften die Hersteller sich so sehr nicht unterscheiden:
Technische Eigenschaften von terrace

Bei deinen 1,5m kannst du dann schon mit 4 mm im gesamten Temperaturspektrum von -20Grad - +60 Grad rechnen. Wenn dein Loch unten 4 mm größer gebohrt ist und du bei 20 Grad montierst, könnte es reichen.

Verkleben könnte man übrigens, wenn man z.B. Alublech drunterschraubt, aber wie du schon geschrieben hast, das Problem der Längenausdehnung bleibt.
 

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo
Heute haben wir das ganze zusammenbebaut.
Ich hab jetzt, wie oben in der Grafik, die Schrauben von oben eingesenkt und unten größer aufgebohrt.
Mal schauen, ob die Schrauben die Bewegung auf Dauer mitmachen.

Grüße, e0mc2

WPC3.jpg
 
Oben Unten