WPC Terrasse auf verdichtetem Splitt -> Stelzlager

mohawk

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine WPC-Terrasse verlegen. Als Untergrund haben wir verdichteten Splitt als oberste Schicht. Jetzt höre ich leider immer zwei verschiedene Meinungen: Müssen die Stelzlager worauf die Unterkonstruktion aufgelegt wird auf Betonplatten (und dann noch angedübelt werden) oder kann ich die Stelzlager direkt auf den verdichteten Split stellen?

Besten Dank!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine WPC-Terrasse verlegen. Als Untergrund haben wir verdichteten Splitt als oberste Schicht. Jetzt höre ich leider immer zwei verschiedene Meinungen: Müssen die Stelzlager worauf die Unterkonstruktion aufgelegt wird auf Betonplatten (und dann noch angedübelt werden) oder kann ich die Stelzlager direkt auf den verdichteten Split stellen?
Besten Dank!

Hallo,

da ist es immer ratsam die Montagevorschriften der Hersteller zu befolgen. Sollte es zu Setzungen oder anderen unvorhergesehenen Problemen kommen, kannst du eine Reklamation vergessen, wenn dir nachgewiesen wird, dass du irgendwelche Einbauregeln nicht eingehalten hast. So eine Terrasse soll ja viele Jahre halten. Da am Unterbau zu sparen ist nicht ratsam.

Gruß

Ingo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ingo hat da schon Recht mit Setzungen bei nicht
stabilem Untergrund. Wenn da allerdings mal was
hohl klingt beim drüber laufen, eine Diele heraus-
nehmen und den Fuss nachziehen. Ist kein Beinbruch.
Wenn du natürlich Betonplatten aurichten und ins
Wasser legen möchtest, brauchst du keine verstellbaren
Terrassenlager. Pflastersteine und gestückelte Bauten-
schutzmatten gehen da auch zum ausrichten. Schneller
gehen die Terrassenlager.
 
Oben Unten