WPC-Terasse schwimmend verlegt wandert

kolzwurm1979

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Erzgebirge
Hallo Experten,

ich bin etwas ratlos mit meiner WPC-Terasse.
Ich habe letztes Jahr eine WPC Terasse verlegt. Diese liegt im 1.OG auf einer Holzbalkendecke, die mit einer entprechenden Folie vom Dachdecker abgedichtet wurde.
Darauf habe ich die Unterkonstruktion auf Pads (alle 30 cm) quer zur Dachneigung verlegt, also komplett schwimmend, wie auch vorher die alte Lärchenterasse.
Die WPC-Dielen liegen dann in Richtung Dachneigung und das Wasser kann abfliesen.

Ich habe jetzt den Effekt, dass sich die komplette Konstruktion in Richtung Dachneigung um ca. 4 cm verschoben hat, inkl. der Unterkonstruktion

Könnte es am Ausdehnen und wieder Zusammenziehen liegen? Am Morgen ist ein kompletter Streifen im Schatten während der untere Teil sich ordentlich aufheizt. Wenn der Schatten dann wandert ist die komplette Terasse in der Sonne und am Nachmittag kommt der Schatten zurück. Es müsste so Ost bis Nordost sein.

Wie könnte ich das wieder richten?
Ich bin echt etwas ratlos. Die UK kann ich ja schlecht verankern auf der Decke oder?

Besten Dank schon einmal für eure Tipps.

Hier noch ein paar Bilder vom Bau vor einem Jahr
 

Anhänge

  • A42D10A9-A5BF-4E5D-9261-A9E87A8B5659.jpeg
    A42D10A9-A5BF-4E5D-9261-A9E87A8B5659.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 153
  • F625D5F9-C888-4807-9938-321D501536E1.jpeg
    F625D5F9-C888-4807-9938-321D501536E1.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 152
  • 1CF65C77-2BBF-4BF7-A497-44A0886AFA7A.jpeg
    1CF65C77-2BBF-4BF7-A497-44A0886AFA7A.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 144

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Vielleicht kannst du es auch auf beiden Seiten mit einem Geländerpfosten sichernd verbinden.

Interessanter Effekt finde ich übrigens, hätte ich nicht mit gerechnet. Aber die Raupen-Theorie kann ich mir auch gut vorstellen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich hätte eine Bautenschutzmatte untergelegt, da rutscht dann auch nichts mehr.
 

kolzwurm1979

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Erzgebirge
Hallo Namenloser,
deine Terrasse kriecht dir nach unten.
Ausdehnen, zusammenziehen, wie eine Raupe.
Das ist plastik. Schraub das an de Wandseite an und gut is.
Hallo Mark,
besten Dank für deine Antwort.
Nur wie soll ich es verschrauben? Die UK liegt ja ca. 6 cm weg und die Planken haben auch Abstand - jetzt schon über 4 cm.
Und in die Alwitra Folie Schrauben. Geht das? Wird das dicht?

Gruß
Denny
 

kolzwurm1979

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Erzgebirge
Ich hätte eine Bautenschutzmatte untergelegt, da rutscht dann auch nichts mehr.
Hallo Glismann,
danke auch für deine Antwort!
Die Unterlege-Pads sind doch nicht aus anderem Material als die Matte oder?
Es scheint auch eher so zu sein, als ob die Planken die UK mitziehen, da die Pads nicht mit wandern.

Gruß
Denny
 

kolzwurm1979

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Erzgebirge
Also die Gewindestangen in die Wand dübeln und dann die obere Reihe UK durchbohren und nur gegen runter rutschen sichern!? Wie meinst du das mit verkleben?

Danke!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde die Gewindestangen mit 2K spritzmörtel in die Wand einkleben.
Passende Hülsen für die Gewindestangen besorgen und einkleben.
Und ja, nur das kriechen verhindern in dem du sie oben verankerst.
Dann kann deine Terrasse in Ruhe weiter arbeiten aber macht keinen
Talrutsch.
 

kolzwurm1979

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Erzgebirge
Hallo Mark!
Klingt auf jedem Fall nach einem Plan. Weiß nur noch nicht, wie ich oben in das Mauerwerk bohre und in die einzelnen UK-Riegel.
Liegt ja die UK davor und mit einem langen Bohrer komme ich erst recht nicht rein...
Ganz schöner Mist....

Danke
VG
Denny
 
Oben Unten