Wpc Gefälle, höchster Punkt in der Mitte

alexandercom

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
2
Ort
Owingen , Bodensee
Ich möchte eine wpc Terrasse (etwa 4mx4m) mit Alu als Unterkonstruktion verwenden. Meine Frage gilt dem Gefälle (1-2%). Kann der höchste Punkt auch in der Mitte sein sodass ich in der Mitte jeder 4m langen Diele nur 2-4cm höher bin als an den Enden (statt an der einen Seite 4-8cm höher als auf der anderen? Haus steht weit genug entfernt und stellt kein Problem dar. Vorab bereits vielen Dank für die Hilfe.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Dann müsstest du die Dielen biegen. Wenn das Wasser am Untergrund ab rinnen/versickern kann, hast du bei WPC eigentlich kein großes Thema mit stehenden Wasser. Das rinnt sowieso zwischen den Dielen nach unten.
Die mittlere Diele höher und seitlich abfallend würde ohne biegen gehn
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, früher oder später biegen die sich sowieso :emoji_wink: und dann zu 100% nicht in die Richtung in die sie sollen.

Ist dein Grundstück so gerade, dass die paar cm wirklich ein Problem sind? Die 4x4 sind ja nicht dicht, aber das Wasser das da abrinnt muss dann trotzdem irgendwo hin. Hilft ja nix wenns dann erst wieder unter deine Dielen rinnt
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

eine Alternative wäre es, gewölbte Dielen zu kaufen und diese ganz ohne Gefälle zu verlegen.

Dat Ei
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
@Dat Ei dachte erst das kommt aus der Kategorie "Siemens Luft Hacken" aber das gibt's ja wirklich. Gut zu wissen, falls mein nächstes Grundstück weniger als 3,5m Gefälle hat :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Terrassengefälle legt man aber besser quer zu den Dielen.
Wenn man also Gefälle in 4 Richtungen haben will, ergibt sich eine (sehr flache) Pyramide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten