WPC Diele ausklinken

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin zusammen!
Ich darf in zwei Wochen beim Bau einer Terrasse helfen und da diskutieren wir gerade eine Frage: Kann / Darf man WPC Dielen ausklinken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass massive WPC Dielen durch ausklinken (zB an einem Pfosten) Schaden nehmen könnten. Habt ihr da Erfahrungswerte? Eine Gegenmeinung ist, dass dadurch die Struktur beschädigt wird und im Winter die Diele bei Frost aufplatzen könnte. Aber das wäre bei Kappschnitten doch auch der Fall. Oder mache ich einen Denkfehler?
Gruß aus Hamburg
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Hallo!

Die Dielen sind ja aus einer Masse gepresst, also überall gleiches Material.
An der Pressfläche/Oberfläche sind sie bestimmt besonders dicht und glatt.
Ich kann mir daher vorstellen, dass nachträgliche Schnittflächen anfälliger sind. Also auf saubere und scharfe Schnitte achten.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das Material ist doch homogener als natürlich gewachsenes Holz. Ich sehe da keine Probleme, und wie schon angemerkt, dann wäre ein Kappschnitt ebenfalls kritisch.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn die Ausklinkung größer ist, sollte gut unterfüttert werden, damit nichts durchbiegt oder reißt.

Gruß Ingo
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Den/Die Eckpunkte vorher bohren und "sauber" ausklinken (nicht den Eckpunkt überschneiden), wäre ebenfalls nicht verkehrt.
Gruß Matze
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Massivprofile als auch Hohlkammerprofile lassen sich passend zusägen, allerdings sollten Sägeblätter scharf sein. Aufgrund des Kunststoffanteil werden die allerdings recht schnell stumpf, daher ist es besser für Kappsäge Handkreissäge und Stichsäge Blätter zu bevorraten.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hab für meinen Nachbar nicht passende WPC L-Winkel in Längsrichtung an der TKS geschnitten, da hat man auch die höhere Abwärme gespürt (, welche dann einem die @Neige erwähnte, kürzere Standzeit schnell nachvollziehen lässt).
Von dem angeblichen Holzanteil habe ich auch nicht mehr wirklich was gemerkt und das Material hat mich ehrlich gesagt wenig überzeugt. ^^Gut das mir diese Erkenntnis nichts gekostet hat und bei meinen Nachbar evtl. sogar insgeheim die Toleranzschwelle für mein Hobby erhöht habe. :emoji_grin:
Gruß Matze
 
Oben Unten