WPC auf Fliesen (Dachterrasse)

obertrumer

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo!

Ich quäle mich gerade mit meiner Dachterrasse rum und hab ein paar Fragen zur Verlegung von WPC.

Der Untergrund ist momentan aus Fliesen. Und die Unterkonstruktion sollte eher niedrig sein, da ansonsten der Boden höher wird als die Terrassentüre.
Auf dem bestehenden Fliesenboden würde ich gerne WPC Dielen von Kovalex verlegen.
Als Unterkonstruktion habe ich 12mm hohe Alu Profile und 6mm Gummigranulat gewählt.

Die Alu Profile muss ich ja irgendwie befestigen oder? Die Unterkonstruktion kann ja nicht komplett schwimmend verlegt werden oder? Die Dielen selbst sollten laut Hersteller nämlich auch nur mit den Clips befestigt werden, ohne Schrauben.

Mein nächstes Problem: Ich kann die Alu Profile ja nicht einfach am Boden andübeln oder? In die Löcher würde ja Wasser eindringen. Oder gibt es spezielle „Dicht-Dübel“ oder sowas? Bzw. die Alu-Profile ankleben ist vermutlich auch nicht möglich oder?

Danke für eure Ratschläge.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

na dann würde ich aber die Fliesen lassen, die können mehr ab als WPC und sehen auch noch besser aus :emoji_wink:

Für gewöhnlich wird die Konstruktion nicht mit dem Untergrund verbunden.
Zum einen wegen einem ausreichenden Eigengewicht zum anderen, damit das Holz und/oder Alu (nicht Plastik :emoji_grin:) arbeiten kann.
Das sollte trotz geringem Material auch im vorliegenden Fall reichen.

12mm AluProfile? Was sollen die halten?
Das kleinste Profil das wir im Angebot haben ist mit 23mm (Isostep) schon sehr klein, aber 12mm?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

die Alu-Schienen habe ich gefunden, allerdings nicht die zugehörigen Clips?!
Wenn diese kraftschlüssig mit der Schiene verbinden (wie auch immer) dann ist das ausreichend.

Die ganze Konstruktion wird nicht "wegfliegen".

Insgesamt ist das Ganze aber fraglich (Hohlkammer-WPC mit extrem niederen Alu-Profilen und nicht verschraubten Clips)…. hmmmm :confused:

Wenn die Höhe noch anpassbar, dann würde ich eine "vernünftige" Lösung mit einem Holz (ohne Pflege) und ordentlicher Alu-UK und entsprechendem Montagesystem machen.

Unter 55-60mm wirst Du da aber nicht landen :emoji_frowning2:

Gruss
Micha
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
also die Befestigung der dielen an dem gezeigten aluprofil würde mich auch interesieren. anhand des gezeigten bildes kann ich mir da noch keinen reim drauf machen.
 

obertrumer

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
3
Anbei ein Foto der Montage-Clips.
Haben zwar 3 Löcher, aber es steht überall ausdrücklich "nicht verschrauben"!
 

Anhänge

  • img.JPG
    img.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 28

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Na wenn das mal hält....keine Ahnung.

Das "nicht Verschrauben" soll wohl dazu dienen, dass die Befestigung Quellen und Schwinden mitmachen kann?

Wie gesagt, wegfliegen wird das Konstrukt nciht, ob es haltbar und funktional ist, kann (und will) ich nicht beurteilen (müssen) :emoji_grin:

Gruss
Mciha
 
Oben Unten