Worx Akkumaschinen....Erfahrungen damit?

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hab mir einen Rasentrimmer kaufen müssen, weil der alte abgeraucht war und das genommen, was gerade bei Hornbach an Akkugerät da und preiswert im Angebot war.
Ein Worx inklusive 2Ah Akku und Schnelladegerät.
Jetzt bin ich nach mehrmaligem Gebrauch vom Handling und auch der Qualität des Gerätes zufrieden.

Da ich noch kein Akkusystem der moderneren Generation in der Werkstatt benutze, überlege ich mir, dann auch einen kleinen Schrauber und, vor allem, den kleinen Winkelschleifer von denen zuzulegen, damit ich nicht wieder ein Sammelsurium von unterschiedlichen Akkus habe, die untereinander nicht kompatibel sind.


Hat jemand mit Worx Akkumaschinen konkrete Erfahrungen?
Auf mich machen die einen brauchbaren Eindruck.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Generell erscheinen mir die Worx-Geräte brauchbar, die haben auch einen guten Produktdesigner, sehen schick aus. Aber bei einem Akkusystem würde ich gut hinschauen, was ich kaufe. Etwas, was möglichst weit verbreitet ist und was es lange gibt. Worx ist nur wenig verbreitet. Würde ich deshalb nicht machen.

Eine günstige Alternative wäre Einhell mit guter Verbreitung und jeder Menge Maschinen. Höherwertiger wären Metabo, Makita, Bosch.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Es ginge mir nur um einen kleinen/mittelgroßen Schrauber, die kleine Flex und die Mini-Handkreissäge (von der ich aber schon einige Bewertungen gelesen habe, daß sie unhandlich wäre) und evtl. der Stichsäge.
Da kommt man dann mit zwei, drei Akkus aus.

Sicher gibt es Besseres, aber die Akkugeräte werden ohnehin nur bei gelegentlichen Arbeiten im Freien oder an meinen landwirtschaftlichen Geräten benutzt.
Für die Werkstatt habe ich andere Maschinen.
 

RogerS.

ww-kastanie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
34
Ort
Wila
Bei der Flex bin ich nicht so zufrieden, hatte immer Ausbrüche bei Sannini Terra Cotta Fliesen, das Lager hatte irgendwie Spiel ganz wenig, und nahm wieder die alte Blaue Bosch am Kabel
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
ich glaube mich zu erinnern, dass in einen Test, wurde auch bei den öffentlich-rechtlichen gesendet, die Worx-Geräte nicht so dolll abgeschnitten haben.
Gruß
Thomas
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hab jetzt einfach mal die kleine Flex von Worx gekauft. 79,-Euro bei Obi ohne Akku. Läuft halt.
Ist um einiges handlicher als die Aldi "Duro"-Flex, die ich vor drei Jahren gekauft hatte und deren Akku sich nach vier oder fünf Zyklen schlagartig nicht mehr laden ließ.
Ersatz gibts auch keinen mehr von da. War eine lehrreiche Erfahrung.

Jetzt habe ich noch den Worx-Hochdruckreiniger gebraucht aus den Kleinanzeigen gekauft.
Eigentlich ging es mir dabei hauptsächlich um die zwei neuwertigen beiliegenden Akkus, die jetzt meinen Fundus erweitern.
Aber der Hochdruckreiniger ist auch nicht schlecht, wenn man nicht mit falschen Erwartungen rangeht. Einen Kärcher ersetzt der nicht.
Deutlich mehr Druck als aus der Wasserleitung und punktgenaues Spritzen sind aber schon ganz gut, wenn man z.B. Dreck aus den Ecken im Anhänger holen will.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Warum machen die Leute nur immer den selben Fehler, also fangen erst das Nachdenken an, wenn das erste Akkugerät als Schnäppchen gekauft wurde ... somit bleibe einfach mal bei Worx, denn je nach Bedarf und Anwendung schaut das eh bei jedem anders aus.

Mein Husqvarna werkelt zumindest schon über 10 Jahre über meinen Stoppelacker von Rasen, ob das ein Worx ebenso mitmachen würde, müsste erst getestet werden.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Warum machen die Leute nur immer den selben Fehler, also fangen erst das Nachdenken an, wenn das erste Akkugerät als Schnäppchen gekauft wurde ... somit bleibe einfach mal bei Worx, denn je nach Bedarf und Anwendung schaut das eh bei jedem anders aus.

Mein Husqvarna werkelt zumindest schon über 10 Jahre über meinen Stoppelacker von Rasen, ob das ein Worx ebenso mitmachen würde, müsste erst getestet werden.

Ne Flex von Husqvarna auf Stoppelacker? Respekt!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Eigentlich nicht, aber deshalb gibt es wohl genügend "Pfusch am Bau" .... und wenn jemand im Lokal ohne Bier sitzen bleibt und nicht weiter zieht, dem kann eh nicht mehr geholfen werden. :emoji_sweat_smile:
Darum sollte es hier aber nicht gehen.

Ich hab jetzt einfach mal die kleine Flex von Worx gekauft. 79,-Euro bei Obi ohne Akku. Läuft halt.
Ist um einiges handlicher als die Aldi "Duro"-Flex, die ich vor drei Jahren gekauft hatte und deren Akku sich nach vier oder fünf Zyklen schlagartig nicht mehr laden ließ.
Ersatz gibts auch keinen mehr von da. War eine lehrreiche Erfahrung.
Die kleine Flex ist ok, doch wie lange Akkus halten weiß man nie zuvor, da es zu viele Parameter dazu gibt (kannst nur nach Erfahrungen recherchieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich habe den kleinen Winkelschleifer von Worx geholt und bin jetzt, nach ein paar Wochen, im Großen und Ganzen zufrieden.
Einzig das Einschalten ist etwas fummelig, weil man den Schalter nicht nur schieben, somdern auch seitlich einrasten muß.
Da ist bei anderen Maschinen zwar auch so, aber bei der Worx ist der Schalter so angebracht, daß man dafür besser die zweite Hand zu Hilfe nimmt, damit einem das Maschinchen nicht abhaut. Das ist bei Makita besser (handlicher).
Die Schnittleistung und die Akkulaufdauer sind für meine Erwartungen jedenfalls völlig ausreichend.

Mal was anderes:
Gibts für Worx-Akkus Adapter, die man zur Stromabnahme von den Originalakkus benutzen kann? Also eine Seite Worx-Akku....andere Seite blaues und rotes Kabel?
Ich suche derzeit einen kleinen Akku-Werkstattsauger und das einzige Gerät von Worx ist doch arg zierlich.
Wäre schön, wenn ich mit einem angeschraubten Adapter ein anderes Fabrikat mit den vorhandenen Worx-Akkus verwenden könnte.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Ich habe den kleinen Winkelschleifer von Worx geholt und bin jetzt, nach ein paar Wochen, im Großen und Ganzen zufrieden.
Einzig das Einschalten ist etwas fummelig, weil man den Schalter nicht nur schieben, somdern auch seitlich einrasten muß.
Da ist bei anderen Maschinen zwar auch so, aber bei der Worx ist der Schalter so angebracht, daß man dafür besser die zweite Hand zu Hilfe nimmt, damit einem das Maschinchen nicht abhaut. Das ist bei Makita besser (handlicher).
Hmm, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, ich kann die Maschine recht einfach mit dem Daumen einschalten, hier das dritte Bild/Video: https://www.instagram.com/p/CQoQiAADTwD/

Mal was anderes:
Gibts für Worx-Akkus Adapter, die man zur Stromabnahme von den Originalakkus benutzen kann? Also eine Seite Worx-Akku....andere Seite blaues und rotes Kabel?
Klar gibt es das (nennen sich zum Teil Stromabnehmer), doch du musst abwägen, welche Schutzschaltungen wo verbaut sind und du dringend benötigst,. Also Akkuadapter sind immer mit Bedacht anzuwenden und zur ganzen Thematik "Akku-Schutzschaltungen" kannst dich hier im Akkuadapter Thread einlesen (ja er ist lang und nicht alles ist immer zum Thema, aber wenn du dazu Fragen hast sind die dort besser aufgehoben, hier ist das eher etwas OT): (1) Akku-Adapter zu anderen Herstellern ... | woodworker
 
Oben Unten