Workzone - Tischkreissäge - Angebot - Eure Erfahrungen?

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Liebe Foristen,
ab Morgen verkauft ALDI Süd wieder für 99 € eine Tischkreissäge, die ich ernsthaft anzuschaffen überlege.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Säge, da sie ja schon des Öfteren in Aktionen verkauft wurde.
Ich brauche sie wirklich nur für einfachste Arbeiten in meiner kleinen Werkstatt, für mein Hohhy sozusagen....
Hier geht's zum Angebot

Besten Dank für Euer Feedback!
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Deus soundso

das ist vermutlich das falsche Forum für solche Geräte

@ Aron: Dein Link hilft nur ganz bedingt.

Das Problem solcher leistungsfähigen aber höchst Preiswerten Geräte sind meist :
- Der Tisch ist selten eben
- Das Sägeblatt steht meist nicht rechtwinklig
- rechtwinklinge Schnitte sind kaum möglich.
- meist hat das Sägeblatt Spiel... d.h. es sind auch kaum exakte Schnitte möglich
(Auch wenn es in der Werbung gaaanz anders steht)
- Die Führungen lassen sich nur mit Mühe rechtwinklig, bzw. parallel zum Blatt ausrichten (wenn überhaupt)
- das Schiebteil klemmt, hakelt und hat furchtbar Spiel - rechtwinklige Kappschnitte gelingen selten genau.

Du siehst also... ich hab solche Geräte schon ausprobiert.

Sie sind zwar sehr preiswert. Aber eigentlich immer ärgert man sich über die ganze Nutzungsdauer.

Für Vogelhäuschen könnte es reichen. Alles darüber hinaus - Finger weg.
Gruß
Torsten
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Ich hatte auch so eine TKS zu Beginn meiner Aktivitäten - und kann mich dem Vorredner nur anschließen. Selbst mit gutem Willen und Kreativität ist da leider nicht viel zu machen. Du bekommst die Tischfläche nicht eben - einfach auch deshalb, weil das ganze Gehäuse zu leicht und zu flexibel ist. Laß die Finger davon.

Ich habe mir danach eine RT-CC 315 U (z.B. HIER) aus de Einhell "Profi"-Serie gebraucht (fast neu, 180 Euro) gekauft. Einfach auch aus dem Grund, weil ich nicht soviel Platz habe und man die noch verschieben kann. Ich habe zwar auch in diese Säge etwas Zeit zumnachjustieren der Anschläge und des Tisches (und Geld für ein 100€ Sägeblatt von FLAI) investierem müssen, bin aber mittlerweile ganz zufrieden damit. Ist zwar noch lange keine Metabo, aber reicht für meine Ansprüche. Die ist schwer, hat einen Schiebetisch mit 60cm Verfahrweg (reicht also für Quer-Schnitte normaler Schranktiefe) und ist auch sonst recht ordentlich (in Anbetracht des Preises) verarbeitet - und über dies wesentlich größer als die WORKZONE (die ist auch schlicht zu klein).

Wenn Du Budget und Platz hast, würde ich eine gute gebrauchte METABO nehmen (siehe z.B. andere Thread im Moment). Die hat dann auch einen Schiebetisch mit mehr Verfahrweg und zur Not kann man sie wohl auch bewegen.

Und spar nicht am Sägeblatt... da lohnt sich die Investition richtig!

Gruß,
Thomas
 

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Okay, besten Dank für Eure Tipps!
Natürlich ist es hilfreich von Euch zu hören, wie es Euch ergangen ist. Deswegen bin ich hier mit der Frage "in die Öffentlichkeit" gegangen, auch wenn Ihr dazu nur müde lächelt. Das falsche Forum ist es mitnichten!

Euch einen schönen und erfolgreichen Tag!
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Okay, besten Dank für Eure Tipps!
Natürlich ist es hilfreich von Euch zu hören, wie es Euch ergangen ist. Deswegen bin ich hier mit der Frage "in die Öffentlichkeit" gegangen, auch wenn Ihr dazu nur
müde lächelt. !

Hallo,

hier lächelt niemand müde....

ich behaupte jetzt einfach mal, daß der größte Teil der Leser hier -
klein angefangen hat und erst im Laufe der Zeit brauchbares Werkzeug von Müll unterscheiden lernte.

Die wenigsten sind wohl in einer Schreinerwerkstatt aufgewachsen.

Gruß
Torsten
 

cyshift

Gäste
Danke, Torsten!
Übrigens habe ich den Kauf an den Nagel gehängt... besser 99€ gespart als ausgegeben und völlig unzufrieden, oder?

Servus!

Gute Entscheidung!

Ich hatte auch mal eine ähnliche bzw. baugleiche aus dem Baumarkt und war sehr unzufrieden, um es mal milde auszudrücken.

Ich habe mir eine gebrauchte Elektra Beckum UK220 gekauft und bin mehr als glücklich.
 

Hanno1983

ww-pappel
Registriert
28. September 2012
Beiträge
10
Was möchtest du machen?

Hallo,
es hängt immer davon ab, was und wie du es machen möchtest. Nicht immer braucht es ein teueres Gerät zu sein. Wenn du nicht oft arbeitest und auch deine Projekte nicht sehr komple sind, kann diese Maschine reichen. Sonst lass lieber die Finger davon.
Gruß Hanno
 

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Hallo Hanno,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe mich ja dazu entschlossen es zu lassen, aber nun bin ich weiterhin auf der Suche nach einer vernünftigen Säge für das Hobby.
Ich weiß, dass gutes Werkzeug teuer ist und nicht die eigene Arbeit verbessert, aber andererseits braucht es nicht immer Festool zu sein.
Die Metabo-Sägen, die auf eBay verkauft werden, sind alles Modelle, die ich bei Metabo nicht finden kann und liegen im Neupreis bei 250-450 €.
Hast Du damit Erfahrungen? Oder andere Empfehlungen?
Beim Baumarkt gibt es ja wirklich nur Schrott!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Deus...,

Schau Dir diese kleine Säge mal näher an:

TIXIT Bernd Lauffer GmbH & Co. KG - Kreissäge 419

Allerdings würde ich zur 400 Volt-Version raten.

Ich habe sie vor vielen Jahren gekauft und sie leistet mir immer noch gute Dienste.

Sie ist halt leicht und der Tisch auch nicht riesig, für große Werkstücke halt weniger geeignet.

Andererseits habe ich damit schon kurze Kanteln (Ahorn und Nußbaum 60 cm lang) in Stärke von 80 mm aufgetrennt. Mit 20 mm Schnitthöhe angefangen, dann in 2 Schritten bis 40 mm; danach gewendet und das gleiche von der anderen Seite.

Allerdings kostet für diese Säge ein Sägeblatt mehr als die gesamte Säge von Aldi, und daran spare ich nicht.

PN, wenn Du mehr Info brauchst,

Gruß
Roland

P.S. Was machen eigentlich die Lochreihen in Deiner Werkbank?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Definiere doch erstmal, was dein Hobby ist. Wenn es Brennholzsägen ist, dann kannst du die Aldi Maschine kaufen :emoji_wink:

Im ernst, wenn du auch nur ein Möbelstück bauen willst, dann brauchst du eine recht hohe Präzision. Bei wenig Geld würde ich wohl zu einer Tauchsäge (Handsäge) inkl. Führungsschiene greifen. Da bekommst du schon sehr gute Qualität für 350-400 Euro, z.B. von Makita.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Hanno,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe mich ja dazu entschlossen es zu lassen, aber nun bin ich weiterhin auf der Suche nach einer vernünftigen Säge für das Hobby.
Ich weiß, dass gutes Werkzeug teuer ist und nicht die eigene Arbeit verbessert, aber andererseits braucht es nicht immer Festool zu sein.
Die Metabo-Sägen, die auf eBay verkauft werden, sind alles Modelle, die ich bei Metabo nicht finden kann und liegen im Neupreis bei 250-450 €.
Hast Du damit Erfahrungen? Oder andere Empfehlungen?
Beim Baumarkt gibt es ja wirklich nur Schrott!

Mein Tipp wären Kleinanzeigen. Ich schaue jeden Tag im Internet auf 2-3 Seiten nach obs was gibt. So habe ich mir kürzlich eine Metabo TK 1256 für 400€ ergattert mit Parallelanschlag, Tischverbreiterung und Schiebeschlitten. Die Säge ist klein aber ich denke mal okey präzise für den Hobbyhandwerker. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden. Erst vor wenigen Wochen konnte ich für 200€ dann eine Lamello Top inklusive Tausend 20er Lamello's kaufen. Diese Geräte sind zwar alt, laufen aber noch immer einwandfrei.

Und zum Problem wegen den alten Produkten - oft oder teilweise wurden die produziert, als Internet noch nciht da war oder nur vereinzelt, weshalb man auch nciht viel darüber findet. Allerdings findet man via google teilweise doch nützliche Infos, oder aber du stellst eine Frage dazu hier im Forum - so wurde auch mir schon geholfen bzgl. der Qualität der Ware :emoji_wink:
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Zu meinem Einsteigergerät:

Ich habe sehr viel mit einer Scheppach TKU gemacht. Ich habe sie günstig gebraucht bekommen mit Tischverlängerung + Verbreiterung, Schiebeschlitten und zwei Sägeblättern (Eur 150). Damit habe ich unseren Ausbau des Hauses gemacht (Dielenböden, Regale, Spielhaus, etc.). Gut gefallen hat, dass sie eine vernünftige Schnitthöhe hat und sich justieren lässt. Und wenn ich eine Frage hatte, habe ich bei Scheppach jemanden gefunden, der mich zurück gerufen hat und sie mir beantworten konnte.
Hier im Forum kommt die Firma oft nicht so gut weg, aber ich behaupte einfach mal frech, dass es mehr auf die Erfahrung des Anwenders ankommt (und damit meine ich nicht meine). Aber ich habe zwei Freunde, die Tischler gelernt haben, und die mit einfachsten Geräten gute Ergebnisse hinbekommen. Das ist jetzt kein Plädoyer für die Aldi-Säge, da diese einfach zu schwach auf der Brust ist.

Dass ich mir jetzt nach einigen Jahren eine hochwertigere Maschine gekauft habe, bedeutet keinesfalls, dass ich damals eine Fehlinvestition getätigt hätte. Als Einsteigergerät war es für mich die richtige Entscheidung.

-Helge
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Muss mal den Thread hochholen, überlege grade ob ich mir als Übergang zum bauen der ganzen Werkstattmöbel so ne Workzonesäge hole und ihr einen Schiebeschlitten baue (2 Führungsnuten sind ja auf dem Tisch drinn) da ich mir zwar ein Zuschnittbrett für die Tauchsäge gebaut habe und das auch echt super funktioniert

aber:

Grad für kleine Teile und das Gehrung sägen fürs French Cleat und so, da wäre so ne TKS schon ned schlecht und auf a bissl Spiel kommts mir beim Werkstattzeug nicht an das muss funktional sein.

Würde mir die Möhre gebraucht holen ( dann isses nur kanpp n fuffi und dann nehm ich die halt ähnlich wie die billige Einhell Kappsäge hinterher fürs Feuerholz) und verwenden bis ich dann das Geld für was "gscheites" zusammen hab, wobei ich wohl bei ner GTS 10 XC landen werde weil meine Werkstatt leider nur 196 breit und 4 Meter tief ist...... da passt leider keine große Formatsäge rein (und das trotz des Drehstroms den ich gelegt hab *schnief*), da brauch ich was mobiles auf nem Rollbaren tisch

Von daher, hat das jemand schonmal versucht..... kriegt man da halbwegs was hin damit um sich zumindest die Werkstatt zusammenzuzimmern?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Schau dir doch mal die Metabo TS 254, ich weiß echt nicht, warum alle so geil auf die Bosch GTS 10 XC sind. Ich habe auch Bosch Blau Geräte. Eine OF und eine Tauchsäge, keine Frage, Top-Geräte, aber die TKS von Bosch blau ist IMHO überteuert.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Das Teil hatte ich mir mal für die Bauphase gekauft, in der irrigen Annahme, sie reichts, um mal ein Brett oder auch Bambusparkett zu sägen. Laut, wenig Leistung, ungenau, wackelig, also alles, was man nicht brauchen kann.
Konnte sie dann für 60€ verkaufen, und war froh, sie los zu sein.
Mein Fazit: Schade ums Geld, Finger weg
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Schau dir doch mal die Metabo TS 254, ich weiß echt nicht, warum alle so geil auf die Bosch GTS 10 XC sind. Ich habe auch Bosch Blau Geräte. Eine OF und eine Tauchsäge, keine Frage, Top-Geräte, aber die TKS von Bosch blau ist IMHO überteuert.

Naja auf die 100€ Unterschied kommts dann auch nicht mehr an.... ob ich mir was für 600 800 oder 1000 kaufe ist mir dann egal, über 1000 wirds kritisch es mir selbst gegenüber zu verargumentieren.......

Das billigteil ist eher eine Übergangslösung weil ich es ätzend finde schmale Sachen auf dem Zuschnittbrett zu sägen
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Dafür hat die von Metabo ausklappbare Füße. Muss man halt schauen was man brauch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich werfe mal noch eine gute gebrauchte in den Raum. Bin sehr zufrieden mit meiner kleinen Ulmia 1610. Gibt es immer wieder bezahlbar (~200-400€) in den Kleinanzeigen. Wenn die Anschläge dabei sind gibt es eigentlich nichts was groß dran kaputt gehen kann.
Lager sind normale DIN625 Rillenkugellager die man an jeder Ecke bekommt.

Ich bin mit Laufruhe, Präzision und Durchzugsvermögen vollkommen zufrieden (50mm Eiche kein Thema!) Platzbedarf hält sich auch in Grenzen (~800x1000 mm).

Da kommt keine der "Montagesägen" und Workzone-Blechkisten mit :emoji_grin:

Nur mal als Denkanstoß.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das solche Billigsägen ein hohes Risiko beinhalten, dass man gar nicht damit arbeiten kann oder mag, sollte klar sein.

Wenn ich trotzdem so ein Experiment vor hätte, würde ich mir wohl bei den Billigsägen bis 150 Euro mal die Amazon-Rezensionen genauer durchlesen. Scheppach würde ich da auch mal in die Suche mit einschließen.

Bei gebrauchten Sägen in diesem Segment steigt auch noch das Risiko, auf Mist sitzen zu bleiben, den man nicht repariert bekommt und wo man keine Gewährleistung hat. Und solche Sägen werden wohl vermehrt auch deshalb verkauft, weil der Vorbesitzer bemerkt hat, dass seine Maschine ziemlicher Schrott ist.
 
Oben Unten