Workzone Oberfräse

Woodyworker

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
9
Guten Abend :cool:

Ich habe heute beim Einkaufsbummel eine Oberfräse für 40€ bei Hofer (in Deutschland sagt ihr glaub ich "Aldi") entdeckt, und zugeschlagen, um mir das Teil mal anzuschauen. Überraschender Weiße schaut es nicht mal so schlecht aus, jetzt wollt ich mal fragen ob jemand schonmal damit gearbeitet hat. Ich bin nämlich einfach nicht sicher ob ich sie zurückgeben oder behalten soll ... . Hier nochmal ein Link klick.

MfG. Woodyworker :emoji_stuck_out_tongue:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
auch wenn hier viele das anders sehen: Ich finde, man kann mit so einer Fräse arbeiten. Sogar professionell. Für den Anfang ist so etwas allemal geeignet.
Es stellen sich zwei Fragen:
1. Wie lange hält das Ding? Da kann man Glück oder Pech haben.
2. Wie gut sind Deine Nerven? Man kann so eine Fräse passend präzise einstellen.... Aber es dauert und dauert und dauert.... Auf die Dauer ist das Ding zu hakelig und unpräzise. Wenn Du aber sowieso nur mal einen Radius anfräsen willst langt es schon. Wenn Du Dir die Wunderwelt aus Guido Henns Oberfräsenbuch erschließen willst, dann kauf was besseres!
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo woodyworker präzise ist was anderes aber wenn man den überflüssigen Schnick- Schnack abbaut dann kommt ne ganz passable Fräse raus.
Mit dem Vorgänger von der habe ich dann meist Kanten gerundet oder angefast. Jetzt hat sie nach ca. 8 oder 10 Jahren ihr Leben ausgeraucht und wurde durch eine Makita ersetzt.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Dramatischer finde ich, dass im Preis auch noch 10 HM-Fräser enthalten sind. Die sollte man sich vielleicht etwas genauer anschauen, bevor man sie einsetzt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Witzig finde ich ja den ersten Punkt bei der Gerätebeschreibung: "Optimale Schnittqualität". Die hat ja primär mit der Fräse überhaupt nichts zu tun, sondern hängt in erster Linie von der Qualität der Fräser ab. Selbst mit einer "Premium-High-End-Fräse" von Scheer für den 20 fachen Kaufpreis bekommt man keine Schnittqualität, wenn man einen verranzten, stumpfen Fräser verwendet. Umgekehrt kann man natürlich sehr gute Ergebnisse mit einer Discounter Fräse erzielen, wenn man gute scharfe Fräser verwendet.
Mit den beigelegten Fräsern wird man wohl keine "optimale" Schnittqualität hinbekommen. Allerdings, für jemand der bisher Kanten mit einer Raspel abgerundet hat ist eine mit einem Aldi-Fräser gerundete Kante schon "optimal".:emoji_grin:
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Ich habe drei Oberfräsen gewerblich benutzt:

- 29 Euro von Zgonc, ähnlich wie Einhell blau
- 69 Euro von Einhell rot
- 450 Euro von Festool

Die Zgonc-OF hat erstaunlich lang gehalten. Damals war nur fasen angesagt. Die Kohlen waren runter.

Die Einhell hielt nur gut zwei Jahre, dann ist der Schalter im Eimer, auch die Drehzahl klingt unregelmässig. Bündigfräsen und Fasen ging es ganz gut.

Aber die Festool hat mir bei weiten meine Erwartungen übertroffen. Der Motor hält die Drehzahl sehr konstant - Beste Schnittqualität und keine Nachbearbeitung notwendig.
Sogar in Plexiglas und Alu kann gefräst werden. Das ging bei dem billigen gar nicht.

Führung und Einstellungen butterweich. Und durch das Festoolsystem ergeben sich sehr viele Möglichkeiten.

Die Zgonc war besser als die teuere Einhell, nur die Auflage und Motorachse ist nicht exakt senkrecht.

Wenn du erste Fräsversuche machen willst, dann ist eine Workzone nicht so verkehrt. Für Hobby reicht das allemal.

LG Thomas
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Eine OF incl. 10 Fräsern für 40 €! Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Bin ich zu lange nicht mehr im Baumarkt/Discounter gewesen?
:confused: Franz
 
Oben Unten