worktisch aus laminat selbstgemacht

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
:emoji_slight_smile:Hab neulisch eine selbstgemachte zirkularsaege & hobelmaschine 2 in einem gekauft / der tisch ist aus playwood gemacht aber alt und propellerartig schon leider.
Dann dacht ich in der richtung des gewohnlischen bodenlaminats ! Des ist billig und stabil / wenn mann perpendikulaar zwei schichten verschraubt - draus koennte doch eine gscheite Oberflaeche fuers saegen entschtehen ?

Verstaerkt von unter mit einem eichenrahmen . Spaeter kann mann den oberen schicht wenns noetig auch vertauschen ...

Hat jemand schon sowas gemacht ?
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
hab herausgekriegt dass es auch GROSSE laminatplatten gibt/ je 120 / 80 cm. damit wird eine pallete von unten und von oben beschutzt / vielleichtlohnt sich im gescheft danach fragen ... naja - aber offensichtlisch hier spart keiner hobbytischler ...
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das hört sich schon sehr abenteuerlich an. Das Laminat, welches es hier gibt, ist recht dünn und hat als Trägermaterial MDF. Wenn man da zwei Lagen verschrauben will braucht man recht kurze Schrauben, die dann in der oberen Lage wohl wenig halten. Auch weis ich nicht, ob die "Platte" dauerhaft gerade bleibt.
Ich würde wohl eher auf eine Siebdruckplatte zurückgreifen. Natürlich auch mit einem Rahmen als Verstärkung.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
2 Christian Hülsen

"ob die "Platte" dauerhaft gerade bleibt" - genau ... aufm boden gibs etwas andere strapazierfaktoren .

Das feinste was ich hier in der Naehe ( ausser playwood) finden koennte war textolit - 5 mm. dick .Langt net. Die Siebdruckplatte ( hab mich grat durch google erkundigt wat et is) ist zur Lande eh nicht erreichbaar . Noch nie gesehen :emoji_slight_smile:
Also bleibe doch beim laminat - der hat um die 7 mm. die schrauben nehm ich ( die schwarze- 2.5 cm) die fuer trochkenwandbau gebraucht werden ... Von unten kann ruhig 1 cm. von der schraube rausstecken wird net stoeren .

Klar gibt es bessere materialien dazu , aber muss eben mit dem was vorhanden ist zurechtkommen .

ps - morgen frag halt in der umherliegenen Baumaerkten nach der grossen laminatplatten , wenn sie mir das net zu teuer verkaufen verschraub ich glei DREI lagen davon - sicher is sicher.

ps ps - wennm die methode sich gut bewaehrt - gleiches machma mitm fraesertisch ( fuer die neue makita ) .
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Oben Unten