Workspace im Park

Brianmcfly

ww-nussbaum
Hallo

Einmal ein weniger gutes Update - und viele gute News.

Lange hat man von mir nichts mehr gehoert in diesem Projekt. Leider sind die Probleme mit einem der Nachbarn eskaliert und Bilder aus diesem Forum sind in der Diskussion zu dem Thema mit der Stadt aufgetaucht.

Auch wenn uns bestaetigt worden ist das wir alle Regeln eingehalten haben hat der "Kompromiss" das dann zu zeitlichen Einschraenkungen gefuehrt die den Workplace fuer mich unbenutzbar machen.

Und deswegen bin ich leider aus diesem Workplace raus, mein Kollege mit dem ich das zusammen gemacht habe ist drin geblieben. Fuer den Aufwand den ich bei den Renovierungen und mit den Regalen betrieben habe bin ich sehr gut entschaedigt worden.

Fuer mich haelt sich die Enttaeuschung auch in Grenzen weil wir unser Apartment in den Wolken verkauft haben und ein schoenes altes Haus aus 1920 gekauft haben.

signal-2025-06-03-152308_003.jpeg

Dieses neue Haus enthaelt einen schoenen Garten und im Garten steht eine kleine 4x4m Werkstatt die in einem strukturell deutlich besseren Zustand ist als die Werkstatt im Park. Leider aber bisher unbeheizt.

signal-2025-06-03-152706_002.jpeg

signal-2025-06-03-152720_002.jpeg

Es gab im Haus viel zu tun und das hatte Prioritaet. Die Werkstatt ist deswegen noch sehr Chaotisch - mehr ein Werkzeugablageplatz - aber langsam geht es vorran.

signal-2025-06-03-152308_002.jpeg

Mein Hammer Dickenhobel (nicht auf dem Photo) ist vor 2 Wochen eingezogen und hoffentlich zieht auch bald eine brauchbare Kreissaege ein. (Siehe anderer Faden Hammer K2M)

Leider habe ich mir vor kurzem bei Renovierungsarbeiten am Haus einen Leistenbruch eingefangen was gerade alles etwas aetzend und langsam macht. Ich werde weitere Updates hier posten aber ich vermute das weiterer Fortschritt erstmal langsam sein wird.

Geplant ist im spaeten Sommer wenn es besser geht:

• Boden rauszunehmen und durch eine Betonplatte ersetzen
  • Waende und Decke isolieren mit 10cm Rockwool
  • Heizung installieren und an die Zentralheizung des Hauses anzuschliessen
  • Neue Elektrik.
Zum Einzug der Hammer werde ich einen extra post machen, ich wollte aber erstmal "aufholen" und ein generelles Update geben.

(Die Pflanze die alles ueberwuchert ist eine Kiwi)

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...

Brianmcfly

ww-nussbaum
Update auch hier...
Es wurde ein wenig aufgeraeumt. Die alte Werkbank hat "Die Werkstatt" verlassen und das fuehrte zu viel Aufraeumen.

1000000714.jpg

1000000715.jpg

Eine Haelfte der Werkstatt ist nun brauchbar. Naechtes Wochenende kommt die andere Haelfte dran.

Nun muss ich erstmal einen simplen Tisch fuer einen Freund bauen.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...

willyy

ww-robinie
Gratuliere zum Eigenheim mit Werkstatt. Dein Post von Dienstag #51 liest sich erst mal gar nicht gut, aber ich glaube, das war am Ende des Tages eindeutig der bessere Deal !
Mach langsam mit dem Leistenbruch ! gute Besserung!

kiwi 67

ww-pappel
Hi Brianmcfly, ich bin neu hier und habe deinen Beitrag mit freude gelesen. nun ist ein Jahr vergangen und ich frage mich wie es mit deiner Werkstatt läuft. Sitze in Frankfurt in einem Gewerbegebiet und suche Mitmieter,; deshalb auch hier im Forum... Unglaublich viele Ängste und Bedenken von einer Großzahl der Besucher, was mich zu dem Schluss führen lässt, dass ich wohl auch nicht so schnell einen Mitmieter finde,
und evtl. auch langsam um etwas kleineres kümmern muss.

Brianmcfly

ww-nussbaum
Hi Brianmcfly, ich bin neu hier und habe deinen Beitrag mit freude gelesen. nun ist ein Jahr vergangen und ich frage mich wie es mit deiner Werkstatt läuft. Sitze in Frankfurt in einem Gewerbegebiet und suche Mitmieter,; deshalb auch hier im Forum... Unglaublich viele Ängste und Bedenken von einer Großzahl der Besucher, was mich zu dem Schluss führen lässt, dass ich wohl auch nicht so schnell einen Mitmieter finde,
und evtl. auch langsam um etwas kleineres kümmern muss.
Hi Kiwi67

Wieviel Platz hast du denn in Frankfurt? Wie willst du das machen? So eher als Makerspace - also viele mitmieter - oder am liebsten 2 oder so Leute mit denen Du das zusammen machst?
Ich wuerde da dann in den Projektvorstellungen einen post machen in dem Du deinen Raum den du derzeit hast vorstellst und klar stellst das du mit-woodworker suchst.
Das kann funktionieren aber ... man muss es halt probieren

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...

Oben Unten