Work safety - Made in USA

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hallo alle miteinander!
Um der Sicherheitsdiskussion mal ein ende zu bereiten, es ist ja nicht zum aushalten, jeder meint es genau zu wissen aber keiner, von euch durchschaut die Sache so ganz. Diese Art des Schiebestocks ist in den USA und in den englischsprachigen Gebieten sehr beliebt, weil man im Gegensatz zu unserem Modell mit ihm mehr Gewalt auf das Werkstück ausüben kann. So wie der Mensch dort sägt, entsteht der Eindruck, er führt mit der linken Hand und der Schiebestock ist nur da zu da das Holz niederzuhalten. Das ist so aber nicht richtig. Die Kraft geht von der rechten Hand aus, das Holz kann sich in dieser Situation nicht verkeilen.
Da diese art der Sägen bei uns nicht so verbreitet sind, bzw. wir gewohnt sind in Formatsägenkategorien zu denken, ist auch unsere Sicherheitsstrategie eine andere. Der Mensch verhält sich gemäß der in den USA geltenden Vorschriften. Man kann ihn nicht sehen, aber ich bin mir sicher, dass er eine Schutzbrille aufhat, so das die Späneschutzhaube sich erübrigt. Macht bitte nicht den Fehler, deutsche Vorschriften für absolut unfehlbar zu halten. Sie sind gut, das ist ohne zweifel richtig. Aber auch die Amis haben Schutzvorrichtungen und manche von denen ist besser als das, was in Deutschland Vorschrift ist.

Neee, Jens - die Diskussion faengt grad erst an! :emoji_grin:

Auch ca. 270km noerdlich der US-Grenze ist das gezeigte Vorgehen ueblich.
Und gefaehrlich!

Wir hatten im Betrieb im Laufe der letzten paar Jahre drei schwerere Unfaelle, genau wegen dieser Cowboymethode.
Zweimal rechte Hand, mit Finger ab und bleibenden Bewegungseinschraenkungen.
Einmal linke Daumenspitze (schau mal genau hin... )

Was Du "Spaeneschutzhaube" nennst, nenn ich "obere Saegeblattverdeckung". Die geht zur Not kaputt wenn man abrutscht, in Richtung Saegeblatt, und dagegen knallt.
Das ist aergerlich, kostet aber nur Geld und bringt dir den eventuell entscheidenden Sekundenbruchteil.
Die Absaugungfunktion ist hier eher zweitrangig... man traegt ja den halben Tag eh ne Staubschutzmaske. Wozu also absaugen? :rolleyes:

Arbeitschutz a la Nordamerika ist sehr haeufig der Kommentar:
"Du hattest vorsichtiger sein muessen!"

Mit allen zehn Fingern tippt
Gruesse
mattes

edit - link vergessen
https://www.youtube.com/watch?v=qLacO-qGx4U
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Mattes

das gibt eine spannende Diskussion :emoji_grin:

Beide Arten haben ihre Vorzüge und auch Nachteile. :emoji_wink:

Der im Video verhindert, dass die aufsteigenden Zähne das Werkstück aufstellen.
Bei Unserem BG Model ist man weiter weg vom Sägeblatt, besonders bei schmalen und kurzen Werkstücken, dafür können sich diese Stücke aufstellen.

Ich muss mir mal wieder neue machen, am Wochenende, beim Leisten sägen ist meiner ein gutes Stück kürzer geworden :eek:

Klar die Abdeckhaube hat ganz klar seine Berechtigung und sollte auch genutzt werden!

Was keiner abstellen kann ist 'Routine`
wie lautet noch mal der Song von Klaus Lage :emoji_grin:

1000 mal berührt 1000 mal is nix passiert
1000 mal...

Gruß Ralf
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Ralf,

ein Diskussion ueber Arbeitsicherheit ist natuerlich immer... gefaehrlich! :emoji_wink:

In dem Video haette ein flacher Hilfsanschlag am Parallelanschlag fuer mehr Platz gesorgt.
Ein breiter Schiebestock/Niederhalter haette dann auch immer noch an der Schutzhaube vorbeigepasst.
Ok, dafuer braeucht es eventuell ne Zeichnung um das zu verdeutlichen. :rolleyes:

Aber erstmal frag ich mich:
Muss man auf Teufel komm raus sooo Reste verwerten? So ein Brettende wird bei mir zu Keilen... oder landet im camp fire.
Diese Kloetzchen haette man auch bequem von einer 2"x2" Latte auf der Kappsaege abschneiden koennen.

Was ich bisher uebersehen hatte, hab den Video nur ueberflogen, ca.Minute 4:20 -
"Manikuere gefaellig?' - was passiert wenn der Klotz fliegen geht beim Abrunden?
Weil man z.B. aus Versehen (...Routine..., jepp der Feind der Finger...) im Gleichlauf reinfaehrt?

Da es ab und zu an mir kleben bleibt die skilled tradespeople zum Krankenhaus zu kutschen, zitier ich Mal Harz (Hans - nicht Peter!)
"Die weissen Tauben sind muehueeede!" :emoji_grin:

Bitte nicht falsch verstehen! Ich lebe und arbeite gern hier.
Und habe grossen Respekt vor einigen sehr ordentlichen Handwerkern (aehnlich wie in De - wir koennen nicht alle Riemenschneider heissen...).
Aber in Sachen Arbeitssicherheit, Gefahrenbewusstsein und Unfallverhuetung hinkt der Kontinent meiner Meinung nach hinterher.
Klar, Du pappst den zehntausendsten Warnhinweis auf eine Maschine um horrende Schadensersatzklagen abzuwehren. Aber dann?
Freie Fahrt fuer freie Tischler! (Als Erstes wird der Sicherheitsgurt demontiert und der Airbag gezuendet)

Schoene Gruesse
mattes
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Moin Mattes

Glaubst Du, nur bei Euch fehlen die Schutzhauben?
Wird hier, alles nach Lehrbuch gehandhabt?

Wie viele haben sich den bei der Herstellung vom Frühstückbrettchen, mal eben an der Abrichte die Hornhaut abgehobelt? :eek:
Du hast selber noch nie, eine kurze Leiste mal eben einen 1/2 mm nach geschnitten? :emoji_wink:

Nur werden bei uns bei weitem nicht so viele Videos gedreht, als bei Euch! :emoji_grin:

Gruß Ralf
 
Oben Unten