Worauf muss ich achten, um Möbel-Türen innen anzubringen?

Werker62

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Hallo,

es geht nochmal um das von mir geplante Sideboard.

Statt oben 2 Schubladen, soll eine Klappe dort angebracht werden, was für den von mir geplanten Zweck erheblich sinnvoller ist.
Diese Klappe soll in eine Öffnung mit den Maßen von 114 x 18 cm.
Die Klappe soll am Ende vorne bündig mit den Seitenteilen sowie der oberen Platte abschließen, wenn sie geschlossen ist.
Dazu muss ich sie ja innen anbringen.

Das Gleiche gilt für die beiden Türen, die in eine Öffnung von jeweils 38,5 x 35,2 cm rein sollen. Auch diese sollen später bündig vorne abschließen, wenn sie geschlossen sind.

Meine Fragen dazu:
1) wie kann ich die Höhe der Klappe genau berechnen? Es muss ja ein Scharnier unten an der Klappe angebracht werden... Die Maße der Klappen-Öffnung seht Ihr oben.

2) ebenso geht es um die genaue Berechnung der Größe der Türen, die ja auch innenliegend sein sollen.

3) wie groß sollten die Spalte rundherum um die Klappe sowie die beiden Türen sein? Ich denke an 2 mm.

4) Die Klappe sowie beide Türen sollen alleine durch drücken geöffnet werden können... also ohne Griffe!! Welche Scharniere wären dafür die richtigen?
Ob die Scharniere auch eine Dämpfung haben sollen, habe ich noch nicht entschieden... aber wäre ggf. auch ein schönes Gimmick.

5) Muss ich bei Klappe und Türen innen einen Anschlag haben, wo sie anschlagen - oder regelt sich das über die entspr. Scharniere?

6) Worauf muss ich sonst noch achten?

Freue mich auf Eure Tipps...

Schöne Grüße,
Werker
 

carsten

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Hallo

1. Viele Beschläge geben Maße vor also erst die Beschläge definieren.
2. Dito
3. Als Schreiner mache ich seit Jahren 3 mm
4. da bleibt eigentlich nur ein Topfband mit Push to open funktion. Beachten das das bei unten angeschlagenen Klappen deutlich hervorsteht.
5. durch die Push to open Technik braucht man einen Beschlagseigenen Anschlag. Bei einer Breite von 114 cm würde ich zwei empfehlen.
6. erst Beschläge festlegen, dann planen dann bauen
 

Werker62

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Hallo Carsten,

danke für die guten Tipps.

Zu 1 und 2:
Also sollte ich zunächst mal die passenden / gewünschten Beschläge suchen und diese auch kaufen, damit ich weiß, wie groß Klappe und Türen entsprechend sein müssen... richtig?

Zu 3:
3 mm wäre für mich auch absolut OK und wenn Du diese Erfahrung gemacht hast, dann ist es für mich sicher auch das richtige Maß.

Zu 4:
Du schreibst, dass das Topfband mit Push to open Funktion deutlich hervorstehen würde. Das Topfband wird bei der Klappe ja unten angebracht. Die Klappe wird also von oben nach unten geklappt / geöffnet (ist schwer zu erklären... :emoji_thinking: ). Was genau würde da hervorstehen?

Zu 5:
Du meinst also in dem Ausschnitt für die Klappe oben rechts und oben links je einen Anschlag, der quasi zum Topfband gehört? :emoji_thinking:

Könntest Du mir vielleicht mal ein entsprechendes Topfband verlinken, welches Du für geeignet hälst (ggf. auch die Anschläge)?
Ich habe vor längerer Zeit mal bei "https://www.lignoshop.de" bestellt. Aber ich blicke nicht so richtig durch, was genau ich benötige...

Schöne Grüße,
Werker
 

carsten

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Hallo

ja lignoshop ist zu empfehlen.
1., 2.,.3.

hier mal ein Bild
1644758942357.png

Hoffe damit erklärt sich was da hervorsteht
oben braucht es dann zusätzlich die Auslöseeinheit für die Grifflose Bedienbarkeit
1644759473586.png
Das Bild zeigt die Monatge für eine aufschlagende Tür
 

Werker62

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Hallo Carsten,

danke für die weitere Hilfe.
Ja, jetzt weiß ich, was mit hervorstehen gemeint war :emoji_wink:

Aber um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich das mit den Scharnieren noch nicht wirklich.
Es müssen ja solche sein, mit denen man die Tür so anbringen kann, dass sie im geschlossenen Zustand innen liegt... also vorne bündig mit den Seitenteilen abschließt.

Und bei diesem Mechanismus mit der Push to open Funktion, braucht das Scharnier doch dann keinen Schließmechanismus... bzw. keine Feder... oder sehe ich das falsch?

Sorry, aber ich habe noch nie mit solchen Scharnieren / Topfbändern gearbeitet... also mit Push to open Funktion meine ich. Daher habe ich auch noch ein Problem mit dem Verständnis für diese Bilder, auf denen gezeigt wird, wie das Scharnier angebracht ist und wie sich die Tür dann öffnet.

Kann man grundsätzlich sagen, welche Art von Scharnier für eine innenliegende Klappe geeignet wäre?
Und ebenso für eine innenliegende Tür?
- Wäre für die Türen ggf. sowas hier das richtige Scharnier?

Würde mich freuen, wenn Du nochmal weiterhelfen könntest.

Schöne Grüße,
Werker
 

Johannes

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Werker62

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Hi Johannes,

danke für die spontane Hilfe :emoji_ok_hand:

"um die Frontstärke zurückspringen" bedeutet also, dass dieses Querbrett nicht 45 cm tief wäre, sondern 43,2 cm (wenn die Klappe eine Stärke von 1,8 cm hat)... korrekt? :emoji_thinking:

Aber bei den beiden Türen würde das ja nicht funktionieren. Die schlagen ja an den Seitenteilen an, die ja von oben bis zum Boden reichen und 45 cm tief sind... und auch bleiben müssen. Welche Scharniere wären dafür die Richtigen?

Schöne Grüße,
Werker
 

carsten

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Hallo

ja da Scharnier entspricht dem von mir schon gezeigten, Die kann man für die Tür nehmen. Klappe könte auch mit den von Johannes verlinkten funktionieren. In Verbindung mit den Haltern aus meinen ersten Beitrag. Du brachst ja irgendwas was die Klappe zu hält bzw dir erlaubt diese zu öffnen
 

Werker62

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Danke für Eure Mühe :emoji_ok_hand:

Im Sideboard wird es oben eine Aussparung geben, die 18 cm Höhe und 114 cm Breite hat.
Direkt darunter wird es dann ein Querbrett geben, welches eine Stärke von 1,8 cm hat.
An diesem Querbrett soll die Klappe befestigt werden und dann (ähnlich wie ein Bar-Fach) nach unten runter klappen und nach oben geschlossen werden. Die Klappe schlägt dann am oberen Brett des Sideboardes an. Das obere Brett hat eine Stärke von 3 cm.

Wieso würde die Fuge dann wesentlich größer, als 3 mm? Etwa weil die Klappe im geöffneten Zustand ein Öffnen der Türen nicht zulassen würde?
Bin mir da nicht sicher... :emoji_open_mouth:

Die Türen sollen dann unter dem Querbrett rein gehen (also nicht gegen das Querbrett schlagen, sondern darunter schließen).
Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte dieses Querbrett dann etwas weniger Tiefe haben... und zwar genau um die Stärke der Klappe (also 1,8 cm). Ist das so richtig?

Ich denke "Push-to-open mit Magnet" wäre genau das Richtige für die Klappe, denn dann wird sie ja durch das Magnet geschlossen gehalten... richtig? :emoji_thinking:

Grüße,
Werker
 

anobium60

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...wg. Fuge Klappe/Türen muss ich mich korrigieren- von Hettich gibt es Klappenbeschläge mit 1-2 mm Fuge (zur Tür).

Ich denke "Push-to-open mit Magnet" wäre genau das Richtige für die Klappe, denn dann wird sie ja durch das Magnet geschlossen gehalten... richtig? :emoji_thinking:

Grüße,
Werker

Ja, ein kleines dünnes Metallplättchen ist dann auf der Klappe.
Rainer
 

Werker62

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@anobium60

Hättest Du vielleicht einen Link zu den Klappenbeschlägen mit 1-2 mm Fuge zur Tür von Hettich?
Habe bisher nur solche gefunden, wo die Klappe nach oben hoch "liftet"...

Habe mir übrigens überlegt, doch nicht eine 114 cm breite Klappe zu bauen.
Ich werde den Bereich aufteilen. Links eine Klappe und rechts eine Schublade. Denke das ist sinnvoller :emoji_wink:
Denke mal, dass es die Push-to-open Geschichte auch für Schubladen gibt... muss mal schauen im Ligno-Shop.

Grüße,
Werker
 

Werker62

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Hallo nochmal,

habe jetzt die passenden Scharniere und Druckschnapper etc. gefunden... danke nochmal an @Johannes.

Mir fiel gerade eine Frage ein, über die ich noch garnicht nachgedacht hatte.
Das Sideboard wird ja recht schwer und ich schneide und bearbeite alle Teile ja im Keller.
Daher kann ich es später nur direkt im Wohnzimmer zusammenbauen.

Ich habe ja geplant, die Seitenteile von unten etwa 1,5 cm in das Oberteil einzulassen (über je eine Nut in der Unterseite des Oberteils).
Gleiches mit dem Zwischen-Querbrett, welches dann in die beiden Seitenteile eingelassen wird (ebenfalls 1,5 cm) sowie die beiden Hochkant-Bretter, die im Zwischen-Querbrett sowie im Boden eingelassen werden.

Zusätzlich wollte ich noch mit Flachdübeln arbeite (habe eine Makita Flachdübelfräse).

Wenn ich das Sideboard dann im Wohnzimmer zusammenbaue... MUSS ich dann dennoch alle Korpusteile noch mit Holzleim verkleben?
Grundsätzlich würde ich natürlich JA sagen, wegen der Stabilität... Ich möchte eigentlich innen nicht noch mit Metall-Winkeln arbeiten... dagegen sträubt sich irgendwie alles in mir :emoji_open_mouth: :emoji_grin:

Wie würdet Ihr das machen?

Habe hier mal ein Foto meiner (leider sehr laienhaften) Zeichnung gemacht, damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie das Sideboard aussehen soll:

Zeichnung.jpg

Die Gesamtbreite wird 126 cm, Tiefe 45 cm und Höhe 68 cm.

Und noch kurz:
wie gebe ich die Holzmaserung richtig an für die Einzelteile? "quer, längs, hochkant..." :emoji_thinking:

Schöne Grüße,
Werker
 
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