Worauf achten beim kauf einer Breitbandschleifmaschine

Flo81

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
17
Ort
Riedering
Hallo zusammen
Ich bin am überlegen ob ich mir eine Breitband zulege,
hab aber diesbezüglich leider keine Erfahrung.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen worauf man besonders achten sollte und welchen Hersteller man in betracht ziehen sollte.
Vielen Dank im voraus
Schöne Grüße Florian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vorsicht einige Breitband brauchen extrem viel Druckluft.
Ja Ott hat recht gute Breitband gebaut. Alternativen wären Bütfering, Heesemann, kündig, SCM sandigmaster, Weber, Ernst
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine ernsthafte Maschine, zum guten Preis wenn alles OK ist.
Dir dürfte bewusst sein, dass eine BB ein recht komplexes Gerät ist,
mit einem ordentlichen Strom-, Absaug- und Druckluftbedarf.
An welche Anwendungen hast Du gedacht?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin


Würd ich bei einem Privatmann nur kaufen , wenn ich den besser kennen würde als meine Freundin :emoji_wink:

magmog sagte es schon , die Maschinen sind komplex , kleine Mängel fallen da nicht gleich auf , vor allem , wenn man sich da nicht auskennt .
Und Reparaturen an den Teilen sind oft recht kostspielig .

Lieber bei einem Händler gekauft mit einer Funktionsgarantie .
Kostet eben paar € mehr , dann ist man aber auf der sicheren Seite .

Gruß
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
An welche Anwendungen hast Du gedacht?
Deshalb hab ich den Thread auf beobachten gesetzt. Das ist neben einer Kantenmaschine vom Justieraufwand her eine der kompliziertesten Maschinen, die ich in einer Tischlerei kenne. Ich bin absolut neugierig, was man als Laie so bauen kann, dass sich der Aufwand und die Kosten lohnen.

Lico
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Deshalb hab ich den Thread auf beobachten gesetzt. Das ist neben einer Kantenmaschine vom Justieraufwand her eine der kompliziertesten Maschinen, die ich in einer Tischlerei kenne. Ich bin absolut neugierig, was man als Laie so bauen kann, dass sich der Aufwand und die Kosten lohnen.

Lico


Guuden,

da hast Du völlig recht. Besonders bei einer +30 Jahre alten kann man viel Zeit in die Maschine stecken, in der man in der gewohnten Manie hunderte m² schleifen kann.
Oder man kann viel Geld im Fremdservice versenken.
Auch die Peripherie fließt einiges an Aufwand.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Es geht nur mit Probeschleifen, verschiedene Stücke, auch kurze. Furnier ist immer gut (zum Durchschleifen), MDF Feinschliff dann sieht
man gegen das Licht die Spuren und Schläge. Auf Lager achten; besser hören. Schraubenzieher ans Lager und Ohr, damit abhören.
Lager sind wechselbar, gibt aber Arbeit. Rein äusserlich kann man eine Maschine schlecht beurteilen. Ich sah selber einmal ein tadelloses
Ergebnis einer Maschine die gut gebraucht ausgesehen hat. Einen Anhaltspunkt gibt der Betrieb in dem die Maschine steht, wie sieht es
aus? Was wird wie produziert etc.?
Gruss brubu
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich würde auf Maschinen setzen die einen guten Service auch für gebrauchte Maschinen bietet. Ich kann dir aus eigener Erfahrung Kündig wärmsten ans Herz legen. Am besten ein Modell mit Oberteilverstellung - die sind Sehr Servicefreundlich und Übersichtlich gebaut.
 

Flo81

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
17
Ort
Riedering
Hallo zusammen
Danke vorab für die Antworten.
Kurze Info zur Nutzung der angedachten BB. Hauptsächlich sollen damit Tischplatten , Rückenlehnen und Sitzflächen von Bänken sowie Schubladen Fronten und Türen geschliffen werden, alles aus Massivholz und zum größten teil Eiche.
Das alles wurde bis jetzt mit einer Langbank erledigt, die aber die besten Tage hinter sich hat. Druckluft, Strom , Absaugung und Platz ist vorhanden.
Ich hab bloß noch nie mit einer Breitband gearbeitet und weiß jetzt nicht worauf ich achten sollte.
MfG
Flo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei Massivholz geht einiges noch, dass bei Furnier nicht funzt.
Gerade deshalb zum Probelauf jede Menge furnierte Restplattenstücke
mitbringen, Wellenlinien zart mir einem weichen Bleistift draufmalen und schleifen.
Die Wellenlinien müssen hinterher weg sein, der furnier noch drauf.
Die ganze Arbeitsbreite der Maschine testen!
 

Flo81

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
17
Ort
Riedering
Danke für die Tipps
Gibt es einen Hersteller den man bevorzugen sollte oder von welchen man besser die Finger lässt?
MfG
Flo
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich persönlich würde eine Kündig bevorzugen, da die auch an nicht direkte Kunden einen sehr guten Service haben.
Bei Bütfering zahlst du schon 300€ für eine Betriebsanleitung.
Scm Sandy ist auch gut, mit den richtigen Ansprechparner. Gleiches gilt für Costa.
Sandingmaster gibt es nicht mehr.
OTT baut auch keine Schleifmaschinen mehr.
Weber und Hessemann kann ich auch empfehlen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde da auch eher weniger nach dem Hersteller gehen als nach dem Zustand der Maschine. Wenn evtl nur Massivholz geschliffen ( nur kalibrieren) wird könnte man evtl ein Schnäppchen machen bei Maschinen wo die Furnierschleifeinrichtung "defekt" ist. Dürfte für viele ältere Maschinen der Grund sein weshalb sie abgegeben werden. In Ordnung sein sollte hingegen der Transportteppich. Den kann man zwar prinzipiell erneuern ist aber teuer. Der Gummi ist UV empfindlich und sollte bei Nichtgebrauch abgedeckt werden.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
OTT hat super Maschinen gebaut, schade das er Geschäftszweig aufgegeben wurde!

Büttfering würde ich mir auch nicht kaufen. Sind zwar auch gute Maschinen, aber wenn was fehlt wirds richtig teuer.

Eine Neue wenns werden soll würd ich auch eine Kündig bevorzugen, gebraucht OTT.
 

Flo81

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
17
Ort
Riedering
Besten Dank für die Tipps:emoji_slight_smile:
Werd jetzt die mal die Augen offen halten und schauen was so auf dem gebraucht Markt ist.

Schöne Grüße
Florian
 
Oben Unten