Worauf achten beim Gebrauchtkauf von Kreissägen?

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich möchte mir bis Ende des Jahres eine Tischkreissäge zulegen. Meine allererste Maschine. Habt Ihr Tipps worauf man achten sollte?

Es wird auf jedenfall eine hochwertiges QUalitätsprodukt werden. Aber gebraucht im Bereich von 300-400 Euro.

Schönen Gruß
pine
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo pine,

Es wird auf jedenfall eine hochwertiges QUalitätsprodukt werden. Aber gebraucht im Bereich von 300-400 Euro.

der Lateiner sagt:
contradictio in ipso=widerspricht sich selbst.:emoji_frowning2:

Gruß

Robert
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich fürchte auch das du da nochmal einiges drauflegen musst.

Bei einer gebrauchten Handkreissäge kommst du wahrscheinlich hin.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Pine,

jetzt hast Du zwei nette Antworten bekommen, nach dem Motto: das wird nichts, voraussetzend, dass Du eine wirkliche Spitzensäge willst, aber leider ohne weiter zu fragen oder zu erklären.

Ich versuch es mal anders. Denn ich habe eine gebrauchte Tischkreissäge, damals für ganze 70 Euro erworben. Und ich bin damit bis heute voll zufrieden. Es ist übrigens ein Rexon BTS 2500 AE. Und natürlich bin ich Hobby-Holzwerker.

Natürlich weiss ich, dass es Sägen gibt, die noch 1/10mm genauer arbeiten und komfortabler und präziser einzustellen sind. Bestimmt auch länger halten. Die Frage ist aber immer: brauche ich das?

Um Dir besser helfen zu können, wäre die erste Frage an Dich also: was willst Du damit machen? Und nutz schon mal die Such-Funktion dieses Forums: "Welche Tischkreissäge" kommt hier fast wöchentlich ...

Zum Schluß noch meine Einschätzung: für das Geld bekommst Du eine gute gebrauchte Mittelklasse-Säge. Und worauf man achten sollte: einfach gesagt, dass da nichts "wackelt", der Sägetisch einigermaßen stabil ist, m.E.noch dass Sägeblatt und Anschläge justierbar sind.

Rainer
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Es wird auf jedenfall eine hochwertiges QUalitätsprodukt werden. Aber gebraucht im Bereich von 300-400 Euro.

Robert hat da m. E. schon richtig geantwortet und es eigentlich auf den Punkt gebracht

Richtig ist auch die Frage, was möchtest du eigentlich damit tun?

Ich behaupte, dass es gefährlich für einen Anfänger ist, sich irgend ein Teil gebraucht zu kaufen, bei der er nicht weiß ob sie in einwandfreiem Zustand ist, alle sicherheitsrelevanten Bauten vorhanden sind u.s.w.

Mein Fazid:
Geh in den Fachhandel und lass dich eingehend beraten, dir die Maschine zeigen, um dann auch ggf. etwas mehr Geld zu invertieren um deinen persönlichen Ansprüchen angepasste Maschine zu bekommen.

Zum Schluss noch einen Satz. Wenn ich in meinem ausgeübten Beruf als RettAss zu Unfällen an Kreissägen gerufen werde, dann zu 99% im häüslichen Bereich und wenn ich dann noch aus der Sicht des gel. Schreiners die Maschine in Augenschein nehme wundert mich nichts mehr. (Nur mal so...zum Nachdenken)
 

Hickey

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Mainz
Hallo,

also mir erscheinen die ersten Antworten ein wenig überzogen. In dem genannten Preisbereich werden z.T. ältere Maschinen gehandelt, die eine gute Qualität haben können (z.B. EB PK 250).
Aber ich gebe euch natürlich recht, mit den Sicherheitseinrichtungen muss man sich natürlich vertraut machen. Auf entsprechende Veröffentlichungen der BG gibt es im Forum auch Links.

VG Matthias
 

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
Ich hab' vor kurzer Zeit eine gebrauchte ElektraBeckum PK250 um 450,- in den lokalen Kleinanzeigen gefunden. (Mit Rollgestell, Schiebetisch und Tischverbreiterung)
Vernünftiger Maschinenbau, so gut wie alles ist justier- und nachbearbeitbar und sogar den Großteil der Ersatzteile bekommt man noch bei Metabo.

Das erste Einstellen der Maschine hat einige Zeit gedauert, aber mit Hilfe von Youtube, Michael Hilds Anleitung und ein Wenig Hausverstand hab' ich sie jetzt soweit, dass es für meine Ansprüche mehr als ausreichend ist.

Wenn ich die nicht schon gehabt hätte, wäre vorige Woche auch eine PK200 um 150,- (!!!) zu haben gewesen, die hätt' ich auch sofort genommen...

Also einfach mal in diesem Bereich umschauen.

Ansonsten hatt Yunkie vor seiner Scheppach auch eine Einhell, mit der er ganz zufrieden war (allerdings nicht um den ursprünglichen Preis, das ist zu teuer).

lg
michi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Freut mich, dass meine Anleitung helfen konnte.
Deine PK war aber recht günstig, normalerweise werden die schon höher gehandelt, wenn Zubehör dabei ist.
Was die Metabos angeht, ist die PK25x schon eine gute Maschine, ebenfalls die UKs. Die PK200 ist nicht vergleichbar mit der PK25x und nicht unbedingt empfehlenswert. Du siehst es ja an dem Gebrauchtpreis, die Dinger sind nicht gefragt und das hat auch seine Gründe.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

meine Antwort bezog sich auf die Beschreibung "hochwertiges Qualitätsprodukt", zu diesem Preis m.E. nicht erhältlich.

Andererseits habt ihr schon Recht, man kann mit einer EB, Metabo, Scheppach auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Den Hinweis von Neige bez. der Sicherheit find ich gut.

Gruß

Robert
 

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
Freut mich, dass meine Anleitung helfen konnte.
Nicht nur diese eine :emoji_wink:
Vielen Dank insgesamt für deinen tollen Blog!
Deine PK war aber recht günstig, normalerweise werden die schon höher gehandelt, wenn Zubehör dabei ist.
Ja, ist mir klar, dass das ein sehr guter Preis war. Habe mich aber 4 Monate vorher geärgert, weil ich bei einer 250 mit gleicher Ausstattung um 490,- nicht zugeschlagen hatte. :emoji_wink:
Wenn man es nicht eilig hat, ist das Schnäppchen natürlich einfacher zu erwarten.
Ich hatte davor um 50,- eine kleine Bergin (Baugleich Ryobi BTS10) zum "Üben" daheim, hat für kleine Basteleien auch gereicht.
Die PK200 ist nicht vergleichbar mit der PK25x und nicht unbedingt empfehlenswert. Du siehst es ja an dem Gebrauchtpreis, die Dinger sind nicht gefragt und das hat auch seine Gründe.
Ah, danke für den Hinweis!
Aber so viel schlimmer als eine $MARKENNAME BTS315 kann sie ja eigentlich gar nicht sein, oder? :emoji_wink:

lg
michi
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
So Leute,

danke für die vielen Hinweise. Ich denke, dass ich jetzt eine gute Vorstellung davon habe, in welche Richtung es gehen soll und worauf ich achten muss.
Im Laufe der nächsten Monate/Jahre möchte ich mir Werkzeuge zulegen, die vor allem für den Möbelbau passen. Möchte mir meinen eigenen Tisch, mein eigenes Bett, etc. basteln.


@michaelhild: Wahnsinn!!! :emoji_slight_smile:, das ist ja schon eine Profiwerkstatt die du da hast. Du hast doch bestimmt schonmal überschlagen, wieviel Geld da drin steckt oder?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber so viel schlimmer als eine BTS315 kann sie ja eigentlich gar nicht sein, oder? :emoji_wink:

Genau kann ich Dir das nicht beantworten. Persönlich ist mir nie eine PK200 über den Weg gelaufen. Sie hat im Gegensatz zur 25x einen eher schlechten Ruf, gerade was die Stabilität angeht.


Du hast doch bestimmt schonmal überschlagen, wieviel Geld da drin steckt oder?

Um ehrlich zu sein, nicht wirklich. Habe etwas Angst vor dem Ergebnis. :eek: :emoji_grin:

Profiwerkstatt ja auch nicht wirklich. Wenn man hier so liest, mit was die echten Profis (Gewerbliche) arbeiten, da passe ich besser in die Sparte "Werkzeugverrückt".
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Naja, ich könnt jetzt ja mal ne SChätzung abgeben, aber wenn du Angst hast dann lass ich das lieber :emoji_slight_smile:.

Aber es sieht echt toll aus, was du dir über die Jahre zusammengestellt hast, und ich finds klasse, dass du dein Wissen in einem jetzt schon recht unfangreichen Blog weitergibst. Daumen hoch!

Danke auch nochmal an Ranier, der als einziger so richtig meine Frage beantwortet hat :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

nun hast Du ja Möbelbau genannt. Hast Du schon eine Handkreissäge (HKS)? Mit einer Mittelklasse-TKS größere Platten zuzuschneiden, wirst Du nämlich kaum hinbekommen. Kaum ... es sei denn, Du baust um den Sägetisch einen größeren Tisch herum, wie es die Amerikaner gern machen oder konstruierst aufwändig einen großen Schiebeschlitten.

Bei Erstanschaffung gibt man (und auch ich) gern den Rat, HKS mit Führungsschiene. Damit sind große Platten gut zu bearbeiten. Wenn die Finanzen knapp sind, kann man die HKS (einfach gesagt, es gibt da auch komfortable Lösungen) unter eine Platte schrauben, und hat somit eine TKS. Denn eine TKS hat ihre Stärken ehr bei kleineren Teilen.

Tischkreissägen für "große Sachen" gibt es natürlich auch, heißen dann Formatkreissägen, sind aber wohl eindeutig außerhalb Deines angesagten Budgets.

Jetzt habe auch ich auf eine nicht gestellte Frage etwas geschrieben :emoji_wink:, wenn dabei viel Neues für Dich ist, hast Du ja nun genug Stichwörter. Wenn nicht ... umso besser...

Herzliche Grüße
Rainer
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Ich habe meine Scheppach TS4000 für 550 Euro gekauft und bin super zufrieden mit ihr - von der Größe her würde ich Dir so etwas für den Bettenbau empfehlen. Scheppach hat den Vorteil, dass die noch so gut wie alle Ersatzteile liefern.

Alternativ die schon genannte Elektra Beckum PK250... da ist die Teileversorgung aber schon eingeschränkter (läuft über Metabo).

Ratschlag beim Kaufen: Hinfahren, Stück Spanplatte mitbringen und ausprobieren. Läuft das Sägeblatt ruhig und ohne Schlag? Funktioniert die Motorbremse? Läuft der Schiebeschlitten ordentlich. Und wenn das Sägeblatt noch scharf ist, ist das auch ein Plus (ca.50 bis 80 Euro wert, wenn es ein gutes ist)

Wenn sie nicht genau ist, dann kann man das justieren (nicht jeder Verkäufer hat sich vorher die Zeit dazu genommen) - aber funktionieren muss das alles. Und komplett muss es sein.

Ach ja: Und dann über Kleinanzeigen (ebay, quoka) kaufen. Gebrauchte Sägen laufen in Auktionen meist zu teuer - zumindest gesuchte.

Gruss,
Thomas
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
PK 200 wird oft als defekt angeboten ,dass hat seinen Grund.Elektra Bekum habe ich mir einige Gebrauchte angesehen,Sägeblatt flatterte und Schiebeschlitten ,so mein persönlicher Eindruck, ist nicht so gut.Schaue mal nach älteren Scheppachs ,da kann man noch Glück haben.
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Guter Einwand mit der HKS. Ich werde einfach nach beiden DIngen Ausschau halten und sehen ob sich was ergibt. Gibt ja auch bald schon wieder Gehalt :emoji_slight_smile:.

Danke für die Tipps!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Da kommt das ev. wie gerufen, Handkreissägentest, 8 Amateurgeräte, 4 Profisägen von Festool, Makita, Triton und AEG

Test: Handkreissgen im Praxistest | Elektrowerkzeuge | selbst.de

Zitat: "Fazit: Beim Kauf einer Handkreissäge erhalten Sie für etwa 200 Euro eine sehr gute Kreissäge in der Heimwerker-Klasse. Schaut man näher hin, unterscheiden sich die Kreissägen in Präzision und Effizienz der Absaugung aber deutlich!"

Rainer
 
Oben Unten