woodworking.de

fahe

ww-robinie
nee, aber das war gestern down, weswegen einige andere Dienste nicht verfügbar waren
...und weil in China ein Sack umgefallen ist, leuchtet meine Lampe am Fahrrad jetzt nicht? :emoji_wink:

Das Woodworking-Forum glänzt schon einige Tage immer einmal mit Nichterreichbarkeit. Ingo K. hatte im Forum gepostet, was seiner Meinung nach die Ursache war. Ich hielt das für *piii...zensiert...ep*. Scheint korrekt zu sein. Meiner nun eher nicht durchgängigen Beobachtung zufolge ist das seitdem schon mindestens weitere zweimal so gewesen.

Ich habe rund zehn Jahre Erfahrung mit Cloudflare, sowohl privat mit der kostenlosen Variante als auch beruflich mit den Services in den sündhaft teuren "Enterprise plans". So etwas wie gestern gab's in all den Jahren kein einziges Mal. Aber, irgendwann ist immer "ein Mal". :emoji_wink:

Letztlich war es gut, dass das genau so einmal passiert ist, weil es - so zumindest meine Unterstellung - bei CF zum Nachdenken führen wird. Die haben in den Jahren wirklich ein beeindruckendes Instrumentarium zusammengebaut, viele extrem pfiffige Lösungen sind da dabei... aber: Es ist halt eine typisch amerikanische Firma. Da gilt immer: Ärmel hochkrempeln und erst einmal einfach machen.

Gestern haben sich dann auch einige - durchaus auch peinliche - single points of failure offenbart. Bis hin zu so doofen - da simpel verhinderbaren -, dass man sich am Cloudflare-Dashboard letztlich wegen einer Winzigkeit nicht anmelden konnte, während die dazu notwendige Infrastruktur eigentlich stabil lief: Als Captchalösung benutzt CF an der Stelle das eigene Turnstile... dessen Api nicht lieferte. :emoji_joy:

Mit nur wenig Ingenieurskunst hätte man darauf kommen können, dass es im Fehlerfall eine gute Idee hätte sein können, einfach aufs Captcha gänzlich zu verzichten. Authentifizierung und 2FA kommen ja ohnehin noch.

By the way: Sowohl Azure als auch AWS haben schon durch, was CF gestern erlebte - und danach wohl auch Problemstellen geändert.

Aber, wie gesagt, das hat alles nichts mit woodworking zu tun. Ich fürchte, das Forum läuft erst wieder, wenn der Ausfall Ingo irgendwann aufgefallen sein wird.

Geht seit drei Tagen nicht.
...ähm nein. Gestern bspw. lief die Kiste, zeigt mir einer der vielen offenen Browsertabs. :emoji_wink:

1763557356575.png

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Update: Ich glaube, einer der hier aktiven woodworking-Mods hat in Berlin angerufen. Oder die Berliner Company liest hier mit.

Jetzt läuft das Forum eben wieder.

teluke

ww-robinie
Ja, scheint so.
Lt. einem Beitrag wäre das Problem im Griff, scheint aber nicht so zu sein.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
ja seit ca. 5 Tagen ist das woodworking Forum zeitweise nicht zu erreichen. Es ist bei Ingo bekannt, dass es auch nach seiner „Läuftwieder“ Meldung nicht zuverlässig funktioniert. Wann es wieder zuverlässig funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Ich moderiere dort zwar, habe aber keinerlei Zugriff auf die Technik.

Es grüßt Johannes

Oben Unten