woodworking.de

fahe

ww-robinie
nee, aber das war gestern down, weswegen einige andere Dienste nicht verfügbar waren
...und weil in China ein Sack umgefallen ist, leuchtet meine Lampe am Fahrrad jetzt nicht? :emoji_wink:

Das Woodworking-Forum glänzt schon einige Tage immer einmal mit Nichterreichbarkeit. Ingo K. hatte im Forum gepostet, was seiner Meinung nach die Ursache war. Ich hielt das für *piii...zensiert...ep*. Scheint korrekt zu sein. Meiner nun eher nicht durchgängigen Beobachtung zufolge ist das seitdem schon mindestens weitere zweimal so gewesen.

Ich habe rund zehn Jahre Erfahrung mit Cloudflare, sowohl privat mit der kostenlosen Variante als auch beruflich mit den Services in den sündhaft teuren "Enterprise plans". So etwas wie gestern gab's in all den Jahren kein einziges Mal. Aber, irgendwann ist immer "ein Mal". :emoji_wink:

Letztlich war es gut, dass das genau so einmal passiert ist, weil es - so zumindest meine Unterstellung - bei CF zum Nachdenken führen wird. Die haben in den Jahren wirklich ein beeindruckendes Instrumentarium zusammengebaut, viele extrem pfiffige Lösungen sind da dabei... aber: Es ist halt eine typisch amerikanische Firma. Da gilt immer: Ärmel hochkrempeln und erst einmal einfach machen.

Gestern haben sich dann auch einige - durchaus auch peinliche - single points of failure offenbart. Bis hin zu so doofen - da simpel verhinderbaren -, dass man sich am Cloudflare-Dashboard letztlich wegen einer Winzigkeit nicht anmelden konnte, während die dazu notwendige Infrastruktur eigentlich stabil lief: Als Captchalösung benutzt CF an der Stelle das eigene Turnstile... dessen Api nicht lieferte. :emoji_joy:

Mit nur wenig Ingenieurskunst hätte man darauf kommen können, dass es im Fehlerfall eine gute Idee hätte sein können, einfach aufs Captcha gänzlich zu verzichten. Authentifizierung und 2FA kommen ja ohnehin noch.