Woodworker-Themen auf Youtube

FridolinA

ww-buche
Hi,

ich schicke mal voraus, dass meine diesbezügliche Suche im Forum nichts ergeben hat :emoji_slight_smile:. Deshalb als Erstes mal ein heißer Tipp von mir:

AskWoodman auf Youtube ist eine wunderbare Sammlung kleiner Videos zum Thema Holzbearbeitung.
Die Videos sind (natürlich :rolleyes:emoji_slight_smile: auf Englisch, jedoch auch ohne tiefere Kenntnis der Sprache schon ein Genuss.

Allein die kontemplative Art, in der Woodman seine Arbeiten dokumentiert, erinnert an den Maler Bob Ross, wenn er im Fernsehen die Bilder kommentiert, die er gerade malt.

Allan Little alias Woodman hat auch eine sehenswerte Website.

Viel Spaß!

Hans-Friedrich

ww-robinie
Wenns etwas mehr sein darf:

In Englisch:
Matthias Wandel: Kanal von Matthiaswandel - YouTube
Steve Ramsay: Kanal von stevinmarin - YouTube
Marc Spagnuolo: Kanal von TheWoodWhisperer - YouTube

Nur ein paar, aber ganz nett für Werkstatteinrichtung
Ron Paulk: Kanal von crpaulk - YouTube

Auf Deutsch:
Holzwerken: Kanal von HolzWerkenTV - YouTube
und natürlich Heiko Rech: Kanal von heikorech - YouTube

Das sind im Moment die Profile, die ich auf Youtube verfolge. Bin aber natürlich auch für neue Vorschläge offen.

Kramer

ww-buche
Ich kann die Videos von "askwoodman" auch nur empfehlen. Seitdem ich vor ein paar Wochen die Serie: "How To Make Plywood Boxes", mit 62! Videos gesehen habe, bin ich ziemlich begeistert von dem. Sehr empfehlenswert ist auch seine Serie "How To Make The Ultimate Work Table". Ich wünschte, ich hätte genug Platz in meiner "Werkstatt", um mir genau so einen Werktisch nachbauen zu können.

Die Krönung ist aber seine Serie "Building An Entertainment Center for Flat Screen TV", in der er aus Holz, das im rohen Zustand schlicht nach Abfall aussah, ein wunderschönes Stück Möbel macht. Alles haarklein beschrieben und in der Form von Hobby Holzwerkern wie mir, kaum zu erreichen. Aber man lernt dabei trotzdem einiges über Holzbearbeitung und es ist faszinierend zu sehen, wie ein Profi an so ein Projekt rangeht. Sehr bemerkenswert finde ich auch, daß er Fehler, die natürlich auch ihm mal passieren, nicht aus den Videos rausschneidet.

FridolinA

ww-buche
Ich bin zur Zeit richtig süchtig nach den AskWoodman-Filmchen - immerhin 340 an der Zahl.
Auf dem Weg zur Arbeit ist mir die Zeit in der U-Bahn inzwischen zu kurz geworden, weil ich die Videos aufs iPad geladen habe und so unterwegs die Zeit nutzen, die kurzweilige "Unterhaltung" genießen und dabei etwas lernen kann :emoji_slight_smile:.

blues

ww-esche
Hi,

auch ich bin ein großer Film dieser Channels.

Ich mag zu den von Euch genannten: Steve´s DowntoEarthwoodwork. Er ist so ein richtig "Netter Typ" und seine Arbeiten spitze. (Er hat eine GTS10 :emoji_grin: und eine TS55)

Macht Spaß !

https://www.youtube.com/user/downtoearthwoodworks/videos?view=0

oder

HighlandWoodworking Eine Zusammenfassung von Woodworkern

https://www.youtube.com/user/HighlandWoodworking/videos?view=0

@ Heiko Rech

Doucette und Wolf: Nehme ich zum entspannen und träumen :emoji_grin: Die Fertigung ist spitze, obgleich mir der Stil der Möbel nicht so zu sagt. Aber die Handarbeit ist der Hammer.

Gruß Andi

keno

ww-pappel
Auf der Suche nach einer einfachen, günstigen und gut für Anfänger zu bauenden Werkbank bin ich über Paul Sellers gestolpert, der mir mit seiner Art nicht für alles eine Maschine zu benutzten sehr entgegenkommt. Paul Sellers - YouTube

Oben Unten