woodworker in Rhein-Main

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

ich komme aus dem Mainzer Raum und bin öfters bis Schwetzingen unterwegs.

Wäre mal neugierig, wer hier noch aus der Region kommt.

Ganz konkret spiele ich mit dem Gedanken meine Metabo Magnum zu ersetzen. Wobei "die neue" nicht zuviel Platz brauchen darf. Da würde ich mir gerne mal die eine oder andere Maschine wirklich ansehen können.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.661
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo ?,
konkret halte ich es für schwierig, persönliche Kontakte zu knüpfen, wenn man nicht mal seinen Vornamen preisgibt.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

ganz abgesehen davon sind Kontakte gerade ganz schlecht!

Kürzlich als es um Einstellungen der Magnum TK ging hast Du nichtmal auf meine Nachfrage geantwortet.

Gibt etwa eine handvoll anerkannt bessere Maschinen in der Größe der Magnum, die sind allesamt bekannt und gibt es allesamt nicht mehr neu zu kaufen, diese Maschinen kosteten aber auch schon das 2fache und mehr beim Neupreis.
Bei den größeren Maschinen findet sich natürlich alles was gewünscht wird und bezahlt werden kann.

Ansonsten kann ich anbieten, wenn die Seuche mal überwunden ist und wir noch leben, mal die Möglichkeiten und die Einstellungen der 1688 bei mir im Vordertaunus zu erläutern, gibt auch Anwendungsvideos aus den 80igern....:emoji_slight_smile:


Gruß Dietrich
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo ?,
konkret halte ich es für schwierig, persönliche Kontakte zu knüpfen, wenn man nicht mal seinen Vornamen preisgibt.

Es grüßt Johannes

Hallo,

aus Prinzip gebe ich im www nie mehr preis, als unbedingt notwendig. Trotz dessen habe ich hier schon persönliche Kontakte geknüpft. Das ist also kein grundsätzliches Hindernis.

Das dürfte eine Frage der Einstellung sein. Wenn du das also kokret als hinderlich siehst, dann akzeptiere deine Einstellung. Ich nehme dir das auch nicht für übel. Bei meiner Einstellung in Sachen www bleibe ich.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

Du hast also kein Smart Phone, kein Navigationssystem im KFZ, keinen Klapprechner der sich unterwegs einloggt?
Ansonsten würdest Du zwar dem Forum Deinen Namen nicht mitteilen aber G..gle weiß alles von Dir:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

konkret halte ich es für schwierig, persönliche Kontakte zu knüpfen, wenn man nicht mal seinen Vornamen preisgibt.

Das hier ist das Netz .

Da machen alle auf dicke Hose , weil sie schreinern .
Reden sich mit Vornamen an , haben sich alle lieb :emoji_heart_eyes::emoji_hugging:

Das wahre Leben sieht anders aus , sieht man jeden Tag an den Gestalten , die einem da draußen über den Weg laufen .
Hört sich jetzt hart an , ist aber so .

In unserer Schreinerei sind auch schon einige Forenmitglieder vorbeigekommen .
Geil , wenn man mal live sieht , dass es der " grosse Klaus " im wahren Leben nicht mal zu einem " Kläuschen " bringt .

@odul
Bei uns könntest du eine Bernardo SF 1600 ankucken , für 2000 € ein recht feines Teil , siehe Bild .
Zudem eine FKS / Fräse Kombi mit 2 m Schlitten , allerdings auch deutlich größer als eine Metabo Magnum ( 1685 ? ) .

Auch eine Kity 819 ist schon deutlich größer als die Metabo Maschinen , dafür aber auch deutlich besser :emoji_wink:

Mir fällt nur die Bernardo 1250 ein , die bietet für ihre Größe und den Preis halbwegs ordentliche Qualität :

https://direktkauf.idealo.de/portal...MIrsDJ7aGZ6AIVS8reCh1bIgVUEAYYAiABEgL9gvD_BwE

Wobei man für um die 2000 € eben auch sowas kriegt :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-altendorf-tkr-45/1345574141-84-8437

Wie üblich eben eine Frage des Geldes und des Platzes :emoji_slight_smile:

Mal 2 Bilder , eines von unserer alten F 45 , eines von der Bernardo 1600 , da sieht man , was man an Platz braucht .
Wobei die Altendorf TKR nochmal deutlich kürzer ist , sieht man ja bei kleinanzeigen.de .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02691.JPG
    DSC02691.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 26

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Odul,

ich bin 100 km nördlich und habe in der Hobbywerkstatt eine Bernardo 1600 N und eine Bernardo TF.

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Ich kann eine Casadei KS 3400 und eine Kity 1619 anbieten, die ich noch verkaufen muss. Erstere ist sicher zu groß, die andere vermutlich eher was.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Wäre mal neugierig, wer hier noch aus der Region kommt.

Mal grundsätzlich, ohne @odul zu kennen oder seinen Post bewerten zu wollen: Ich habe mir auch schon gelegentlich mal überlegt, ob nicht hier um die Ecke vielleicht ein Gleichgesinnter werkelt, den man mal zwanglos (!) zwecks Erfahrungsaustausch kontaktieren könnte. Oder um einfach mal zu sehen, ob er/sie/es "passend tickt". Aktuell steht hier auch noch eine Kontaktaufnahme an, zu der es aus Zeitgründen leider noch nicht gekommen ist. Vielleicht steckt da ja Potenzial drin. Wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gleichgesinnt zwar nicht direkt, da ich das Holzwerken beruflich mache, Aber dafür in der Nähe. Bei meinem letzten Arbeitgeber bin ich sogar täglich durch SWA gefahren. Sind 20 km. Gruß über die Grenze.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Mal grundsätzlich, ohne @odul zu kennen oder seinen Post bewerten zu wollen: Ich habe mir auch schon gelegentlich mal überlegt, ob nicht hier um die Ecke vielleicht ein Gleichgesinnter werkelt, den man mal zwanglos (!) zwecks Erfahrungsaustausch kontaktieren könnte. Oder um einfach mal zu sehen, ob er/sie/es "passend tickt". Aktuell steht hier auch noch eine Kontaktaufnahme an, zu der es aus Zeitgründen leider noch nicht gekommen ist. Vielleicht steckt da ja Potenzial drin. Wer weiß...


Also, vor einiger Zeit hatte ich ein Thema mit Möbelbeschlägen an einem Schrank, den ich für umme bekommen habe. elmgi hatte dann die passenden Beschläge im Keller liegen und hat mir ausgeholfen. Fand ich SUPER NETT. Hier nochmal besten Dank dafür.

Zum andern etwas Austausch schadet nicht. Geprägt von den eigenen Rahmenbedingungen hat man immer etwas Scheuklappen. Was mich aktuell interessieren würde hatte ich schon angedeutet: Kreissäge. Und da muss ich sagen, da würde ich halt schon gerne das eine oder andere wirklich gesehen und, wenn möglich, auch mal ausprobiert haben.

Anderes Thema ist: wer hat welches Werkzeug? Ich habe z.B. eine einfache Kantenanleimmaschine im Keller stehen. Dafür sucht vielleicht jemand anders man ein großes Fahrzeug für einen Transport.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe über die Jahre hier und da ein paar Kontakte gehabt, die ausgesprochen positiv waren.

Die „wer hat was“-Frage gab es schon mal, war dann schnell ein Sicherheitsthema.

Ich bin in Berlin und ansprechbar.
 
Oben Unten