Woodstar PT85 Abricht-Dickenhobel richtig einstellen, Verbesserungen etc..... ?

MC_Hebber

ww-pappel
Registriert
24. September 2017
Beiträge
10
Ort
Crailsheim
Hallo Gemeinde,

bin schon seit einigen Jahren hier im Forum angemeldet und fleißig die Themen verfolgt, gelesen und einiges dabei gelernt jedoch heute bin ich auch mal dran einige Fragen in die Runde zu werfen.
Es geht mir um den oben genannten Abricht-Dickenhobel PT85 der Marke Woodstar. Den habe ich mir zusammen mit meinem Vater damals gekauft und war fleißig bei Ihm in Benutzung. Da er Ihn nicht mehr braucht ist er jetzt in meinem Besitz. Vor kurzem habe ich Ihn einmal komplett auseinandergenommen, gereinigt, Wellen in den Lagerstellen geschmiert und soweit nach Möglichkeit alles eingestellt. Messer habe ich neue bestellt da die eingebauten schon ziemlich stumpf sind und das beim Probehobeln letzens gezeigt hat, da der Vorschub gegen die stumpfen Messer fast nicht mehr ankommt.
Klar, die PT85 ist kein High-End Gerät ( was mir schon immer bewusst war) aber für unsere Zwecke immer ausreichend gewesen und das ist die Hauptsache !

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen und Ideen:

1.) richtiges einstellen der Messer. Bitte korrektiert mich wenn ich ein falsches Denken dabei habe. Würde mittels den beiden Einstellschrauben die beiden Messer so einstellen das sie eben mit der feststehenden oberen Platte eben wären, korrekt?
2.) wie stelle ich den unteren Tisch (den mit den 4 Trapezspindeln) korrekt ein bzw. wie kann das kontrolliert werden? Jede spindel wird über die Kette angetrieben und die Kettenräder mittels Passfeder gesichert. Ist ein einstellen überhaupt möglich?
3.) Vergrößerung des Tischen für den Dickenhobel. Jeder kennt das Problem bei der PT85. am Ende die Kerben eingehobelt wegen Kippen usw.... Es gibt hierzu ein Video in YT.... werde es mit einer Multiplexplatte machen, hat dies schonmal jemand gemacht?
4.) Abrichtanschlag gibt es viele Videos in YT in Holzversion. Meine Idee ist es einen Aluminiumwinkel 100x40x5 500mm lang zu verwenden. Auf der fesstehenden seite zwei Gewinde in die Platte reinschneiden und mittels Griffschrauben befestigen. Um die Griffschrauben herum ein paar Gewindestifte um den Winkel auf korrekte 90° einzustellen. Auf der beweglichen seite einfach ein gewinde rein und eine passbuchse die den winkel nochmal zusätzlich führt aber so auf und ab beweglich währe.
5.) in einem YT Video habe ich aufgeschnappt das der Kumpel den unteren einführschutz bzw. Welle entfernt hat, macht das sinn? bzw. was bringt es?

Was haltet ihr von all den Fragen und Vorschlägen? Vielleicht habt ihr noch diverse Verbesserungen?

MFG
Andy
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Gemeinde,

bin schon seit einigen Jahren hier im Forum angemeldet und fleißig die Themen verfolgt, gelesen und einiges dabei gelernt jedoch heute bin ich auch mal dran einige Fragen in die Runde zu werfen.
Es geht mir um den oben genannten Abricht-Dickenhobel PT85 der Marke Woodstar. Den habe ich mir zusammen mit meinem Vater damals gekauft und war fleißig bei Ihm in Benutzung. Da er Ihn nicht mehr braucht ist er jetzt in meinem Besitz. Vor kurzem habe ich Ihn einmal komplett auseinandergenommen, gereinigt, Wellen in den Lagerstellen geschmiert und soweit nach Möglichkeit alles eingestellt. Messer habe ich neue bestellt da die eingebauten schon ziemlich stumpf sind und das beim Probehobeln letzens gezeigt hat, da der Vorschub gegen die stumpfen Messer fast nicht mehr ankommt.
Klar, die PT85 ist kein High-End Gerät ( was mir schon immer bewusst war) aber für unsere Zwecke immer ausreichend gewesen und das ist die Hauptsache !

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen und Ideen:

1.) richtiges einstellen der Messer. Bitte korrektiert mich wenn ich ein falsches Denken dabei habe. Würde mittels den beiden Einstellschrauben die beiden Messer so einstellen das sie eben mit der feststehenden oberen Platte eben wären, korrekt?
2.) wie stelle ich den unteren Tisch (den mit den 4 Trapezspindeln) korrekt ein bzw. wie kann das kontrolliert werden? Jede spindel wird über die Kette angetrieben und die Kettenräder mittels Passfeder gesichert. Ist ein einstellen überhaupt möglich?
3.) Vergrößerung des Tischen für den Dickenhobel. Jeder kennt das Problem bei der PT85. am Ende die Kerben eingehobelt wegen Kippen usw.... Es gibt hierzu ein Video in YT.... werde es mit einer Multiplexplatte machen, hat dies schonmal jemand gemacht?
4.) Abrichtanschlag gibt es viele Videos in YT in Holzversion. Meine Idee ist es einen Aluminiumwinkel 100x40x5 500mm lang zu verwenden. Auf der fesstehenden seite zwei Gewinde in die Platte reinschneiden und mittels Griffschrauben befestigen. Um die Griffschrauben herum ein paar Gewindestifte um den Winkel auf korrekte 90° einzustellen. Auf der beweglichen seite einfach ein gewinde rein und eine passbuchse die den winkel nochmal zusätzlich führt aber so auf und ab beweglich währe.
5.) in einem YT Video habe ich aufgeschnappt das der Kumpel den unteren einführschutz bzw. Welle entfernt hat, macht das sinn? bzw. was bringt es?

Was haltet ihr von all den Fragen und Vorschlägen? Vielleicht habt ihr noch diverse Verbesserungen?

MFG
Andy

Bilder wären schön :emoji_thinking: . So musst du ihn wohl transportieren :emoji_spy: .

71IEg97OVsL._AC_SL1500_.jpg
(Quelle)
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
1.) richtiges einstellen der Messer. Bitte korrektiert mich wenn ich ein falsches Denken dabei habe. Würde mittels den beiden Einstellschrauben die beiden Messer so einstellen das sie eben mit der feststehenden oberen Platte eben wären, korrekt?

Ich würde da mal in die Betriebsanleitung schauen. Bei mir (Flottjet 88001) wird das wie folgt gemacht: Hinteren Abrichtisch parallel zur Welle ausrichten, 0,5mm - 1mm höher. Vorderen Tisch parallel zum hinteren. Dann Messerso einstellen, sodass diese 0.5mm - 1mm über dem Außendurchmesser der Welle stehen.


wie stelle ich den unteren Tisch (den mit den 4 Trapezspindeln) korrekt ein bzw. wie kann das kontrolliert werden? Jede spindel wird über die Kette angetrieben und die Kettenräder mittels Passfeder gesichert. Ist ein einstellen überhaupt möglich?

Am besten lässt man davon die Finger, das wieder einzustellen (habe ich selbst noch nciht gemacht) soll richtig ekelhaft sein. Aber vielleicht kann hier jemand anderes mehr beitragen.

Abrichtanschlag gibt es viele Videos in YT in Holzversion.

Warum benutzt du nicht den originalen?

in einem YT Video habe ich aufgeschnappt das der Kumpel den unteren einführschutz bzw. Welle entfernt hat, macht das sinn?

Irgendwelche Schutzeinrichtungen abzubauen ist meistens sinnbefreit. Was versprichst du dir davon?

Vergrößerung des Tischen für den Dickenhobel. Jeder kennt das Problem bei der PT85. am Ende die Kerben eingehobelt wegen Kippen usw.... Es gibt hierzu ein Video in YT.... werde es mit einer Multiplexplatte machen, hat dies schonmal jemand gemacht?

Das dürfte IMO wenig bringen. Was helfen könnte wäre eine dieser Anleitung entsprechende Einstellung des Einzugs:

https://www.manualslib.de/manual/403157/Felder-Ad-741.html?page=55
Generell auch mal die heir angesprochenen Punkte durchchecken:

https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/minimieren-sie-den-hobelschlag

Bei meienr Flottjet bekomme ich trotzdem hin und wieder hobelschlag, besonders bei geringen Brettstärken, weil das Brett wohl anfängt zu flattern. Damit muss man in dieser Klasse vermutlich leben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

bei druckbalkenlosen Dickten und schweren Werkstücken
beim Auslaufen der Werkstücke selbige am freien Ende gut unterstützen bis leicht hochziehen, wenn dünn genug sogar hochbiegen.
Beim Einlaufen am vorderen Ende ebenfalls.
Die meisten Endschnäpper entstehen dann gar nicht erst.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
@Alceste
Guck dir das Teil an. Nichts Felder, nichts Flottjet.
Man kann da nichts einstellen. Dieses Fabrikat kennen wir doch von Parkside.
Man kann da nur den Messerüberstand einstellen.
Der Anschlag ist aus dünnem Blech. Deswegen will er einen anderen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich hab keine Ahnung was man da einstellen kann und was nicht, aber selbst wenn nicht, wenn er dann mal einen anderen hat, weiß er bescheid :emoji_wink: Der Link zu dem Felder Ding ist überdieshinaus auch interessant.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Zum Thema...
2.) wie stelle ich den unteren Tisch (den mit den 4 Trapezspindeln) korrekt ein bzw. wie kann das kontrolliert werden? Jede spindel wird über die Kette angetrieben und die Kettenräder mittels Passfeder gesichert. Ist ein einstellen überhaupt möglich?
Kette ab, muss auch nicht ganz ab. Spindeln einzelnd drehen. Wie weit, vorher ausrechnen. Kette wieder drauf. Kein Hexenwerk.
3.) Vergrößerung des Tischen für den Dickenhobel. Jeder kennt das Problem bei der PT85. am Ende die Kerben eingehobelt wegen Kippen usw.... Es gibt hierzu ein Video in YT.... werde es mit einer Multiplexplatte machen, hat dies schonmal jemand gemacht?
Kann man machen.
Was haltet ihr von all den Fragen und Vorschlägen?

Mehreres. Einmal, dass du die halbe Maschine ersetzen willst, und daher wohl dass hier nicht mehr gültig ist:

für unsere Zwecke immer ausreichend gewesen und das ist die Hauptsache !

Ich würde darüber nachdenken wie viel Zeit und Geld du reinstecken willst, und das mit einer Neuanschaffung gegenrechnen. Dazu abwägen wie viel dir deine Sicherheit wert ist, weil du bspw. gefragt hast, ob du wichtige Vorrichtungen entfernen sollst.

Eigentlich wieder das übliche Thema, ob das Billigwerkzeug X gut in die Kategorie "Für selten zu gebrauchen vernünftig und für den Fall des Falles zu haben", oder in "(gefährlicher) Schrott" passt.

Ich würde da nichts verbasteln. Entweder es reicht mir, oder ich hole etwas neues.
Bei mir würde es bei Justage und Pflege bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MC_Hebber

ww-pappel
Registriert
24. September 2017
Beiträge
10
Ort
Crailsheim
@ all....... Klar Kosten und Nutzen muss auf jeden Fall passen ! ! ! Bitte nicht falsch verstehen, möchte keine Schutzeinrichtung ausser Kraft setzen ! ! !

Punkt 4 ist erledigt ! hier mal zwei Bilder :
PT85_1.JPG PT85_2.JPG
 

MC_Hebber

ww-pappel
Registriert
24. September 2017
Beiträge
10
Ort
Crailsheim
Abrichtbreite sind jetzt noch >150mm vorhanden. Für meine Zwecke vollkommend ausreichend.

Naja, mit 310mm kannst aber auch nicht viel mit anfangen, glaube interessant wird es erst ab 500mm + ob es das gibt kann ich nicht sagen.....
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Woodstar ist so ähnlich wie Fiat!
Fehler Im Allen Teilen.
Nutze ihn so wie er ist oder mit kleinen Justagen oder nimm was anderes bei dem sich der Aufwand auch lohnt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du jetzt Aufnahme- und Abgabetisch mit dem Profil verschraubt?
Wie Stellst Du jetzt die Spandicke ein? Geht doch gar nicht mehr und müsste bei knapp 0 liegen.
 

MC_Hebber

ww-pappel
Registriert
24. September 2017
Beiträge
10
Ort
Crailsheim
@ Martin45: danke für deinen tollen Text. Trägt super zum Thema bei !

@ michaelhild: ja habe ich. Abgabetisch wird so oder so immer beim abrichten auf 1mm eingestellt und so habe ich die Madenschrauben eingestellt. soll es mehr oder weniger sein kann ich nachjustieren.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
. Für meine Zwecke vollkommend ausreichend.
Das mag ja sein, aber du kannst jetzt nur ncoh ein Teil der Messer benutzen. Das heißt pro Schleifen hast du weniger Standzeit. Wäre der Anschlag verschiebbar könntest du mal vorne und mal hinten abrichten. Das kannst du allerdings durch entsprechende Nutzung der DIckte wieder rausholen.
 

MC_Hebber

ww-pappel
Registriert
24. September 2017
Beiträge
10
Ort
Crailsheim
@ Alceste: Ja das ist richtig. Zum Start reicht es mal. Im Winkel selber kann ich noch Langlöcher fräsen anstatt der Bohrungen oder die Gewinde nochmals versetzen, so das man nicht immer sie selbe stelle am Messer nutzt. Logisch, mehr geht immer. Vielleicht irgendwann mal eine Halterung seitlich am gehäuse anbringen um den Winkel bis an die Kante setzen zu können.

Jetzt muss es erst mal getestet werden und dann sieht man weiter.
 

MC_Hebber

ww-pappel
Registriert
24. September 2017
Beiträge
10
Ort
Crailsheim
Punkt 3 für mich erledigt: Bewusst gesagt für mich erledigt. Jetzt werden wieder Kommentare kommen wie: * uhhhhh jetzt verlierst ja an Dicke usw.....* ey, solange ich 10er kanthölzer durchbekomme passt es ! ! !

Siebdruckplatte mit 5 Ensat auf den Hubtisch geschraubt. Kanten sauber mit Radiusfräser angefast.

PT85_4.JPG PT85_5.JPG
 

MC_Hebber

ww-pappel
Registriert
24. September 2017
Beiträge
10
Ort
Crailsheim
Ergebnis: Heute mal ordentlich 6er Kanthölzer aberichtet und ich muß sagen das Ergebnis ist top Deluxe was den rechten Winkel angeht. Danach alles auf Maß mit den unteren Tisch gemacht und auch da fast bis aufs 1/10 hinbekommen. Durch den längeren Untertisch auch nicht mehr die fiesen letzten Einfräsungen durch das kippen und das bei Stücken mit fast 1m Länge. Zugegeben mit bissl Gegenhalten !

Materialkosten ca. 20€

also Daumen hoch ! :emoji_wink:

Kanthölzer wurden für einen fahrbaren Untersatz für meine Tischkreissäge gemacht. Vielleicht poste ich das hier noch :emoji_wink:
 
Oben Unten