Woodrepair Heißklebepistole

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
599
Ort
Mönchengladbach
Guten Abend,

weiß jemand, ob die Woodrepair- Sticks auch mit einer 'normalen' hochwertigen Heißklebepistole verarbeitet werden können?

VG, Christian
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich bin auch grad am überlegen mir sowas anzuschaffen.
Ne gute Rapid Klebepistole kostet um die 54€, die von woodrepair mit einem Satz Stifte um die 74€.
viel mehr würd es mich interessieren, ob man statt der woodrepairstifte aus PA auch PA-Stifte anderer Hersteller nehmen kann. Die von woodrepair sind ja extrem teuer. 8 Stifte 25€ ist schon arg.
Eine Bitte an die Leute die antworten möchten. Hier geht es genau um das Produkt… nicht um Wachs oder sonstige Alternativen sondern nur um woodrepair.
Danke euch…
Gruß Matze
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Ich habe so eine Pistole mit Temperaturregulierung. Allerdings war die deutlich teurer.
Ich habe auch die Sticks von denen dazu.
Die allerdings nur in schwarz. Gibt es in mehreren Farben, das umstellen auf eine andere Farbe ist mir allerdings zu umständlich.
Die Sticks sind teuer.
Mit einer normale Heißklebepistole wird das nicht gehen da die Sticks viel dicker sind.

Zubehör dazu brauchst Du aber eher nicht.
Zum abkühlen solltest Du, damit Du schnell damit arbeiten kannst, zwei Alubrocken haben,
Zum abstechen besnutze ich einen normalen scharfen Stechbeitel. Das geht einwandfrei.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Die Stifte haben 12mm und die von mir erwähnte Rapid hat auch 12mm.
Für mich persönlich kämen eh nur die Schwarzen in Frage.
bist du sonst zufrieden damit? Wie hoch ist der Verbrauch? Wäre ja schade wenn ein Astloch ca. 1€ Material verschlingt.

gruss Matze
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe das hier auch liegen. Der Vertreter hat uns damals was zum testen verkauft, mit der Option auf Rückgabe bei nicht gefallen in einem bestimmten Zeitraum. Das hat dann trotz Meldung von mir nicht funktioniert, habe ich mich schon etwas "ver****t" gefühlt.

Material sehr teuer und von der Verarbeitung eher was für Kleinkram, es gibt wohöl noch eine größere Lösung mit Granulat. Das wurde mir aber nie vorgeführt/zur Verfügungn gestellt. Hätte das gerne evtl. getauscht. Sollte aber nochmal kaufen..........

Jedenfalls gibt es die Sticks auch von Heinrich König, da sollte ich was zur Probe bekommen.

Woodrepair kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Das ist mein Gerät.
Abgesehen von dem billigen steifen Anschlusskabel bin ich damit sehr zufrieden.

Der Durchmesser der Stangen ist auch 12mm.

Der Verbrauch ist nicht hoch. Man muss die Löcher, damit man anschließend eine glatte Oberfläche hat, ein wenig überfüllen.
Aber ein Loch das hier 1€ erfordern würde müsste schon so groß sein dass sich da eine ganz andere Frage (brennholzlager) stellen würde.
Man kann auch beschädigte Kanten sehr gut und schnell wieder aufbauen.

Ich würde mir das wieder kaufen.

IMG_3568.JPG

IMG_3567.JPG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Stange Ø11 mm 300mm Länge kostet bei König 7,95 €
Kleine Stellen hab ich bis dato immer mit dem "Normalen" Hartwachs von König aufgefüllt. Ist halt aufwändiger, insbesondere wenn es mehrere oder größere "Löcher" sind.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das Material soll irgendwie "besser" sein, habe dem Vertreter aber nicht so richtig zugehört :emoji_wink:

@teluke , genau das haben wir auch.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Die Stangen gibt es auch in 15cm Länge.
Die nutze ich weil das Material an sich luftdicht gelagert werden soll.
Sollte mal ein Teil einer 15cm langen Stange unbrauchbar werden ist das besser als wenn das eine 30cm lange Stange wäre.
Ist aber bis jetzt noch nie passiert.

Billig ist das Zeug wirklich nicht.
Geht aber super einfach und vor allem sehr schnell.
Kann sofort nach dem Verfüllen und nach dem Abkühlen mit einem Alubrocken (vielleicht 5-10 Sekunden) glattgeschnitten und weiterverabeitet werden.
Mit zwei Alubrocken kann man sehr gut Kanten wieder aufbauen oder auch durchgehende Löcher erfüllen.

@benben
Ben, ich würde, an Deiner Stelle, das Gerät nochmal in Ruhe und ohne Vorurteil (und ohne an den nervigen Vertreter zu denken) testen.
Das Zeug ist wirklich gut.
Ich erinnere mich jetzt auch warum ich damals die temperaturgeregelte Pistole gekauft hatte.
Der Verkäufer im Fachhandel meinte bei den ungeregelten Pistolen bestünde die Gefahr der Überhitzung wenn man das angeschaltet zu lange stehen hat.
Zwischendurch ausschalten ist aber auch keine gute Option weil durch das dann nötige Aufheizen der Vorteil durch Schnelligkeit schrumpft.
Das dauert schon 3-4 Minuten.
Der Thermostat steht bei mir auf 175°C und bleibt, bei Bedarf, den ganzen Tag eingeschaltet.

Ich nutze nur schwarz für Eiche.
Sollte ich irgendwann der Meinung sein ich bräuchte noch eine zweite Farbe würde ich da eher eine neue Pistole dazukaufen statt anzufangen das umzufüllen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es ist einfach zu Zeitintensiv. Für einzelne Reparaturen oder Flickereien ist das schon gut. Zeitbedarf für unsere Flecke aber deutlich zu hoch. Versuch mal nen 2m Riss, ca 2cm tief und 2,5m lang zu verfüllen. Das wird zu teuer.

Wir benutzen das Ding schonmal, aber nicht um rustikale Tischplatten zu verfüllen. Für Kleinkram halt.

Gruss
Ben
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich danke euch für die Erfahrungsberichte.

mich denk das wird für mich eine gute Investitionen werden. Ich nutze für kleine Holzfehler auf der Unterseite meiner Schneidebretter momentan die spachtelmasse von Clou. Ist auch gut aber dauert halt lang bis es trocken ist und fällt auch ein. Da wird das schon besser sein.

so lange Sachen wie Ben werd ich damit nicht füllen müssen.

gruss Matze
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@flo20xe kannst du mir mal nen Preis schicken? Habe mit Adler bisher nichts zu tun, dann kann ich abschätzen ob es sich lohnt da anzufragen. Wollte da eh mal nach Alternativen gucken......

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Es ist einfach zu Zeitintensiv. Für einzelne Reparaturen oder Flickereien ist das schon gut. Zeitbedarf für unsere Flecke aber deutlich zu hoch. Versuch mal nen 2m Riss, ca 2cm tief und 2,5m lang zu verfüllen. Das wird zu teuer.

Das kann ich nachvollziehen.
Ich denke für sowas ist das auch nicht gedacht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das kann ich nachvollziehen.
Ich denke für sowas ist das auch nicht gedacht.
Laut dem Aussendienstler überhaupt kein Problem. War halt blöd, einen Monat Test vereinbart, dannn hat er 2 Wochen nicht reagiert und es war zu spät...... Hatte auch keine Lust mich mit ihm rumzuärgern. Wir nutzen es ja sporadisch.

Gruss
Ben
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo.Bei uns in der Firma wird alles mit dieser https://www.reka-klebetechnik.de/klebepistolen/ms-200-lcd/ Pistole mit schwarzem Astfüller Granulat aufgefüllt. Braun haben wir auch noch zur Auswahl falls ein Kunde es nicht schwarz haben möchte. Verarbeitung ist gut. Das Granulat schmilzt schneller als die zerhackten Sticks. Ein bis zwei mm überfüllen unf mit einem Alublock abkühlen und eben mach. Mit einem "Ebenstecher" plan machen. Hatten auch schon Kitt in schwarz aber der braucht einen Tag bis der wirklich Trocken ist. Beim Beizen läuft leicht die Beize vom Kunststoff runter. Ansonsten perfekt auch für sehr große Astlöcher. Gruß Michael
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Habe das auch im Einsatz und kann nicht meckern, schnell gestartet, Quali passt für mich, und Farbwechsel naja ist halt so das du halt eine Menge verschnitt hast
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab mir jetzt mal eine Rapid Pistole und die schwarzen Stifte von woodrepair bestellt. Morgen kommt alles und dann werd ich mal berichten.
versch. Farben werd ich eh nicht nutzen. Den bekannten Spruch- wenn man was nicht verstecken kann soll man es betonen- find ich gut und da ist schwarz immer passend
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
So, gestern kam die Rapid Heißklebepistole und die Woodrepairsticks in schwarz. Zum Abkühlen nehm ich ein Stück Stahl.
Also das erste Astloch das ich mal gefüllt habe hat wirklich einwandfrei funktioniert… der Zeitvorteil im Vergleich zu ner Spachtelmasse ist schon beträchtlich.
also, der erste Eindruck passt und die woodrepair Klebepistole muss auch nicht sein. Muss halt für 12er Sticks geeignet sein.

gruss Matze
 
Oben Unten