Woodrat WR 900

Umbero

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
9
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der WoodRat® WR 900 Fräshilfe? Ich habe auf Youtube[ame=http://www.youtube.com/watch?v=AemWj6tq79g&feature=related]Dovetailing on the new WR600 - YouTube[/ame] einen Film dazu gesehen, der mich vorsichtig optimistisch gestimmt hat. Aber in solchen Filmen sieht immer alles klasse und einfach aus. Wer kennt die Maschine? Gut wie gezeigt oder lieber Finger weg?
Beste Grüße aus dem hohen Norden
Bernd
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo Bernd,
Leider habe ich noch keine Wood Rat, könnte Sie aber schon ausführlich bei einem Kurs testen. Die Wood Rat ist ein feines Teil mit sehr vielen Möglichkeiten. Du kannst fast alles an klassischen Holzverbindungen machen. Dadurch das die Fräse und das Werkstück festgespannt ist kannst du auch im gleichlauf fräsen und minimierst somit die Ausrisse. Zu beachten ist bei der Woodrat das du hier immer nach Anriss fräsen musst. Schau mal bei kurs.werkstatt München - Holzbearbeitungskurse Schreinerkurse Oberfräsenkurse Tischlerkurse oder frag mal hier im Forum Uwelin, der war einer der Kursleiter.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Kann man mit dem Teil vielleicht gut Langlöcher in Stirnseiten von Platten fräsen?
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Nicht nur Gut, sondern hervorragend. Man kann Nut und Feder, Zapfen, Schwalbenschwanzverbindubgen bei absolut freier Einteilung, Löcher für Dübel bohren und Dominos einfräsen um nur einen kleinen Teil der Anwendungen aufzuzählen.
Schwalbenschänze kannst du bis zu einer Werkstückdicke von 50mm herstellen.
Das Teil ist absolut vielseitig. Leider hatte ich die letzte Zeit nicht das nötige Kleingeld, aber Weihnachten kommt bestimmt.

Schaut euch mal das Video an da wird die Funktionsweise besser erklärt. Der Herr im Film ist der Erfinder der Woodrat.

Vielleicht kann ja Uwelin noch etwas mehr über die Möglichkeiten mit der woodrat erklären
 

Umbero

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
9
Hallo Chistoph, besten Dank für Deine Antworten. Ich habe icm Forum auch noch andere Hinweise gefunden, die weiter führen. Hört sich alles gut an. Der Hinweis auf die Dictum Seite war sehr hilfreich. Das Ding ist zwar teuer, aber wenn ich mir die Verbindungshilfen anderer Hersteller anschaue, die meistens nur für eine Verbindungsart geeignet sind, dann erscheint mir der Preis angesichts der Vielfalt der Verbindungen angemessen zu sein. Aber es ist halt eine Menge Geld erforderlich. Vielleicht kann Uwelin ja noch detailliertere Hinweise geben.
Gruß
Bernd
 

go944

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2012
Beiträge
1
Ort
mainz
Woodrat WR900

Hallo Umbero,

wenn man die Funktionsweise einmal verstanden hat, ist die Woodrat schon was Geniales. Man muss sich halt einfach davon lösen, dass man stur eine Schablone
abfährt. Du erstellst Deine eigene Vorlage, erzeugst ein Muster des Fräsers und dann kannst Du schon loslegen.

Bis man so traumhaft sicher ist, wie auf dem Video, dauerts schon ein bischen :emoji_slight_smile:

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine Woodrat WR900, mit Trend T11, Tauchgriff und dem passenden Muscle Chuck gegönnt und mich ziemlich intensiv damit beschäftigt.

Nach ein ein paar ersten Versuchen, die sehr frustrierend geendet haben, ( falsch geguckt, Ausrisse im Holz, zu viel Spiel ..) klappt es mittlerweile schon ganz gut.

Aber das Ganze kostet leider halt auch viel Zeit.

Deswegen werden ich mich vom dem schönen Stück wohl wieder verabschieden.:mad:

Aber wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst oder willst... machs!
 

Anhänge

  • Foto Woodrat.jpg
    Foto Woodrat.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 283

Fischkopp

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
47
Ort
in arcadia ego
Wenn es um Schwalbenschwanzverbindungen geht, kann ich auch das DoveTail MasterTemplate empfehlen, wie im Handbuch Oberfräsen von Guido Henn detailliert beschrieben.
Das funktioniert tadellos und ist sehr preisgünstig.
Es gibt auch Videos dazu auf Youtube.

Viele Grüße
Dirk
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Ich mache weiterhin meine Schwalbenschwänze per Hand, wie ich es einst gelernt habe. Zuviel Automatisierung nimmt mir mein Erfolgserlebnis. :emoji_slight_smile:
 

Holzmomente

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Verkauf WooRat

Hallo Go944s,

da ich neu bin, versuche ich es mal und bitte vorab um Entschuldigung, wenn ich etwas falsch mache. Habe mit Interesse die Beiträge verfolgt. Hast du deine WR900 schon verkauft? Wenn nicht, hätte ich Interesse daran oder falsch sich jemand angesprochen fühlt bin ich für Angebote offen. Zahle einen fairen Preis. Danke.

Hallo Umbero,

wenn man die Funktionsweise einmal verstanden hat, ist die Woodrat schon was Geniales. Man muss sich halt einfach davon lösen, dass man stur eine Schablone
abfährt. Du erstellst Deine eigene Vorlage, erzeugst ein Muster des Fräsers und dann kannst Du schon loslegen.

Bis man so traumhaft sicher ist, wie auf dem Video, dauerts schon ein bischen :emoji_slight_smile:

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine Woodrat WR900, mit Trend T11, Tauchgriff und dem passenden Muscle Chuck gegönnt und mich ziemlich intensiv damit beschäftigt.

Nach ein ein paar ersten Versuchen, die sehr frustrierend geendet haben, ( falsch geguckt, Ausrisse im Holz, zu viel Spiel ..) klappt es mittlerweile schon ganz gut.

Aber das Ganze kostet leider halt auch viel Zeit.

Deswegen werden ich mich vom dem schönen Stück wohl wieder verabschieden.:mad:

Aber wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst oder willst... machs!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Die Woodrat ist nicht schlecht aber ich würde mir trotzdem keine Kaufen. Die Woodrat ist einfach zu Teuer. Mit ein paar Jigs mache ich alles was die Woodrat auch kann und habe das Geld gespart. Kaufe dir ein gutes deutsch Sprachiges Oberfräsen Handbuch Guido Henn hat eines geschrieben. Oder wenn du der Englischen Sprache mächtig genug bist dann kaufe ein Englisches beispielsweise von Jeremy Broun da hast du mehr von.
 
Oben Unten