woodrat / Frästisch

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Hallo Ihr Woodrat-Besitzer. Habe mir soeben eine Ratte bestellt. Frage: Ersetzt die
Ratte eine Oberfräse mit Frästisch oder ist es sinnvoll sich auch noch einen Frästisch
zuzulegen?!

Herzlichen Dank schon im Voraus für Euere Hilfe!

Washoe

P.S. Gibt es eventuell einen Woodrat-Besitzer in der Oberpfalz??
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
für was brauchst du nen frästisch?
oder hast du dich in der kategorie geirrt und wir sollten den thread verschieben ?
 

schnietz

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
eichwalde
Hallo und guten Abend,
möchte mir auch eine Woodrat kaufen. Würden Sie mir diese immer noch empfehlen? Sollte ich mir da noch irgendwelches Zubehör kaufen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Karsten
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Woodrat

Hi Karsten, ja ich würde die Woodrat wieder kaufen! Es macht einfach Spaß mit diesem Gerät zu arbeiten. An Zubehör reicht (nach meiner Meinung) ein Satz gerade Fräser und ein Satz "Dovetail-Fräser". Die Haltung (mitre-box) kannst Du nach Deinem Bedarf bei Gelegenheit mal machen. Ob Du Dir plungbars (zum Absenken der FRäse) anschaffst ist Geschmakcsache. Ich habe welche und finde das gut.

Noch ein Tipp - laß dich bitte nicht von der Gebrauchsanleitung verrückt machen.
Bin am Anfang fast verzweifelt wie kompliziert die Einstellungen (inkl. Berechnungen) sind. Da alle (!) meine Dovetail-Fräser 14 Grad haben, brauche ich nur einen Winkel mit 14 Grad und ich brauche keine Berechnung und die Einstellung ist ein Klacks.

Also: Willkommen in der Ratten-family!

Washoe
 

schnietz

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
eichwalde
Guten abend Washoe,
danke für Deine Tips. Ja ich will. In die Rattenfamilie. Leider sind die Kurswerkstädter in n Urlaub. So muss ich warten. eine lange, lange Zeit.
Was sind, oder wozu sind diese Dovetail Fräser eigentlich? Aber warscheinlich werde ich, wenn ich die Maschine habe, es selbst herausfinden.
Welche OF hast Du drauf?
Danke un Hugh oder hauh oder ähnlich
schnietz
 

schnietz

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
eichwalde
habs begriffen Dovetail gleich Schwalbenschwanz. Alles klar und die der Woodratlieferanten haben also 14 Grad?
 

jopo

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo in die Runde,

ich habe die letzten Wochen mein Meisterstück gebaut, maßgeblich unter Einsatz der Woodrat. Ich bin begeistert von der Vielseitigkeit dieses Geräts. Die Woodrat kann jeder für sich"weiterentwickeln". Damit meine ich, dass man mit ihr nicht auf eine feste Arbeitsweise festgelegt ist. Genau genommen handelt es sich bei dem Konzept sozusagen um eine manuelle 3-Achs Fräsmaschine. Ich habe 3 Verfahrenswege, die ich manuell sehr präzise steuern kann.
Sehr schön finde ich bei der Woodrat, dass beim Fräsen nichts den Blick auf den Fräser verdeckt, sodass man ganz klassisch am Anriss arbeiten kann.


jopo
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Woodrat

Hi Jopo, Du machst mich aber neugierig - bitte um Infos oder Details über Deine 3- Verfahrenswege! Danke schon im Voraus!

PS: Was hast Du schon schönes mit der Ratte gebaut?!
 

schnietz

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
eichwalde
Ja würde mich auch interessieren. Bin neugirig auf Deine Antwort. Habe mir nämlich auch eine gekauft, liegt ausgebreitet auf einem Tisch. Ich schäue mich noch sie zusammenzubauen. Brauch da einen kleinen Antrieb.:emoji_slight_smile:
Bil gespannt auf Fotos!!!!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
was ist das für ein Werbeveranstaltung und was hat dies im Profiforum zu suchen?
Gruß Georg
 

jopo

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo, bin etwas frustriert, da ich einen ellenlangen Text verfasst habe, dieser aber nun nicht hier erscheint. Typisches Anfängerpech.
Eine Werbeveranstaltung soll das auch nicht werden. Mehr ein Erfahrungsaustausch.
Wie gesagt, ich habe mit de Woodrat die kompletten Holzverbindungen für mein Meisterstück gefräst. Schlitz- und Zapfen, Schwalbenschwanz Zinken...
hier sind ein paar Bilder (die bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen)
Meisterstück - a set on Flickr

jopo
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
anscheinend sind wir hier unerwünscht

Hallo Jopo, wie es aussieht sind die Woodrater hier unerwünscht.
Bitte Dich um Kontaktaufnahme unter Luchs124@gmx.de - Danke!
 
Oben Unten