Woodpecker HOKUBEMA Panhans

JayMo

ww-pappel
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer geeigneten ADH und Formatkreissäge für den ambitionierten Hobbybereich bin ich neben den alten bekannten Hammer/Felder, kleine/gebrauchte Altendorf/Martin und Holzkraft auf HOKUBEMA gestoßen.
Die scheinen mit der alten Marke Pannhans weiter den Profi-Bereich zu bedienen und haben mit der Marke Woodpecker etwas im Bereich Hammer/Felder, Holzkraft?!
Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt? Wo produzieren die? Hat vielleicht jemand eine Maschine von denen zu Hause stehen und ist zufrieden oder vielleicht auch nicht zufrieden?

Danke und viele Grüße

Holzrad09

ww-robinie
Wo produzieren die?
Es scheint sich auf den ersten Blick um bulgarische Stomana Maschinen zu handeln. http://stomana.net/machineger/30/FS-32N---FS-41-N
Warum Woodpecker 5366 Eu für das Teil aufruft, erschließt sich mir auch nicht. https://www.hokubema.com/maschinen-24/WOODPECKER/ADH-5-410.html , vergoldet scheint jedenfalls nix daran zu sein. :emoji_slight_smile:
Holzmann will nur etwas über 3000 dafür . https://www.ebay.de/itm/Holzmann-Ho...301864?hash=item4b0230d4e8:g:sxMAAOSwqaJaa5Jy
und Holzstar etwa 3900. https://www.siltec-technik.de/de/ho...maschinen/holzstar-adh-41-abricht-dickenhobel
LG

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Das scheint doch irgendwie die gleiche Strategie zu sein wie früher bei Maka, die die umgelabelten Griggio-Maschinen mit deftigem Preisaufschlag unter ihrem Logo verkauft haben. :emoji_wink:

Als Maka vor etlichen Jahren in die Insolvenz gehen musste, war der Bereich der Holzbearbeitungsmaschinen ungebrochen "gesund". Warum wohl?? :emoji_thinking:

JayMo

ww-pappel
Super, danke für die Antwort. Ich dachte es sei eine tatsächliche Alternative zu den anderen Herstellern. Dann scheint es ja wirklich nur eine umgelabelte Maschine zu sein.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
@ JayMo,

lass´ Dir bei konkretem Interesse vom Anbieter doch Referenzadressen geben, so dass Du Dir Informationen von Anwendern der Maschinen einholen kannst, besonders dann, wenn zuvor vollmundige Aussagen gemacht wurden.

In meinem Erfahrungsbereich habe ich mehr als einmal erlebt, dass der Verkäufer dann ins Stottern kam... :emoji_grin::emoji_sunglasses:

JayMo

ww-pappel
Ich hatte die im Hinterkopf auf Grund des Preises schon mit einer Felder AD 741 verglichen. Dann ist da der Vergleich mit einer Hammer wohl angebrachter. Was haltet ihr von der Maschine im vergleich zu einer Hammer A3 41?

JayMo

ww-pappel
@ JayMo,

lass´ Dir bei konkretem Interesse vom Anbieter doch Referenzadressen geben, so dass Du Dir Informationen von Anwendern der Maschinen einholen kannst, besonders dann, wenn zuvor vollmundige Aussagen gemacht wurden.

In meinem Erfahrungsbereich habe ich mehr als einmal erlebt, dass der Verkäufer dann ins Stottern kam... :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Ich hatte die Maschine bei YouTube bei Jonas Winkler auf dem Kanal gesehen und bin davon ausgegangen, dass es etwas aus der unteren Profi-Liga ist. Ich kannte den Hersteller Woodpecker bis dato nicht. Bin tatsächlich überrascht, dass wir hier von Labels Holzmann und Holzstar sprechen.
Damit sind wir hier ja eindeutig unter FELDER oder Holzkraft nach meinem Empfinden

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Ich kannte den Hersteller Woodpecker bis dato nicht.

Ich auch nicht, sofern das überhaupt ein Hersteller ist?? Das Know-how zum Bau einer Hobelmaschine ist bei Hokubema auf alle Fälle vorhanden.
Hat jemand eine gute Ware anzubieten, dann scheut er sich auch nicht tiefergehende Auskünfte zu geben.

Richte Deine Frage also doch einfach direkt an Hokubema. Wenn die diese Maschinen verkaufen (wollen), dann sollten sie auf konkrete Nachfrage auch Ross und Reiter nennen!

Wenn Du dann mehr weißt, kannst Du Deine Kenntnisse hier weitergeben.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Formatsägen sind die gleichen wie die von Panhans,
auch sonst scheint Hokubema etliches von Panhans weiterzuführen.
Die Firma war immer +- in der Liga Altendorf, Hoffmann, Bäuerle, Martin... unterwegs.
Die Firma, die Panhans übernommen hat, war Jahrzehnte deren Zulieferer mit gutem Ruf.
Deshalb nehme ich an, dass sie sich auch bei Zukäufen um entsprechende Qualitätsstandards bemühen.

PS.: Die erste +-45° schwenkbare FKS wurde von Hokubema/Panhans/Beck entwickelt.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Ich habe aus Interesse einmal die Hobelmaschine mit der von Stomana verglichen. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ist die Woodpecker 5-410 eine umgelabelte Stomana FS41N. Fa. Weibert bietet diese auch an und nennt sie FS 41 (--->evtl. Preisvergleich). Fa. Weibert ist als seriöser und zuverlässiger Händler bekannt. Ich habe von dieser Firma meine Kantenschleifmaschine bezogen (auch ein Stomana-Produkt) und bin damit zufrieden.
Die von Hokubema angebotene Langlochbohrmaschine stimmt in ihren technischen Daten mit der LBM 200 von Stomana überein. :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
In Polen kostet die Stomana / Nikmann FS 41 etwa 2800 Eu https://www.kma-maszyny.pl/katalog-produktow/strugarko-grubosciowka-fs-41-n-1.html und selbst bei diesem Preis verdient der Händler noch, was er ja auch muss.
Ich habe aus Interesse einmal die Hobelmaschine mit der von Stomana verglichen. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ist die Woodpecker 5-410 eine umgelabelte Stomana FS41N.
Diese Maschine wird mittlerweise auch in Fernost hergestellt, bei Holzmann nennt sie sich dann 410 pro und gibts dann nochmal 500 Eu billiger.
https://www.ebay.de/itm/Gus-Abricht...566015&hash=item1ccebdbcdd:g:tr8AAOSwflddd12e
Was haltet ihr von der Maschine im vergleich zu einer Hammer A3 41?
Schlechter ist die Stomana ganz sicher nicht.
Wobei, Bernardo hatte diese Maschinen auch mal im Sortiment http://www.schmidt-holzbearbeitung.de/html/images/P1010013_021.JPG , mittlerweile wurden aber alle Stomana Maschinen bei denen aus dem Programm genommen, ein Händler meinte " es gab zu viele Missverständnisse ", was auch immer das heißen mag ....
LG

JayMo

ww-pappel
Ich auch nicht, sofern das überhaupt ein Hersteller ist?? Das Know-how zum Bau einer Hobelmaschine ist bei Hokubema auf alle Fälle vorhanden.
Hat jemand eine gute Ware anzubieten, dann scheut er sich auch nicht tiefergehende Auskünfte zu geben.

Richte Deine Frage also doch einfach direkt an Hokubema. Wenn die diese Maschinen verkaufen (wollen), dann sollten sie auf konkrete Nachfrage auch Ross und Reiter nennen!

Wenn Du dann mehr weißt, kannst Du Deine Kenntnisse hier weitergeben.

Habe heute mit woodpecker alias hokubema telefoniert. Ebenfalls mit der fa. Weibert. Es scheint sich inkl. der Holzprofi immer um die gleiche Maschine zu handeln. Kommt aus Osteuropa so wie hier ja schon vermutet. Bei Weibert kann man die Maschine sehr umfänglich konfigurieren. Woodpecker ist da restriktiver. z.B. der Anschlag und die Vorschubgeschwindigkeit immer gleich. Den einzigen nachvollziehbaren Unterschied den die anderen wohl nicht haben sondern nur woodpecker ist, dass deren Maschine eine gehobelte Platte statt eine geschliffene hat. Zudem haben die einen Hauptschalter und einen sanftanlauf. Ob es Unterschiede in der Spiralmesserwelle gibt könnte ich nicht sicher herausbekommen. Die woodpecker hat eine aus Italien, also keine direkt von hokubema. Bei den anderen weiß ich nicht wo die Welle herkommt.

Sebl

ww-robinie
Diese Maschine wird mittlerweise auch in Fernost hergestellt, bei Holzmann nennt sie sich dann 410 pro und gibts dann nochmal 500 Eu billiger.
https://www.ebay.de/itm/Gus-Abricht...566015&hash=item1ccebdbcdd:g:tr8AAOSwflddd12e

Hatte mir die Pro mal bei Maschinen-Breu angesehen, aber recht schnell wieder Abstand davon genommen...
Etliche Stunden Nacharbeit und Einstellarbeiten wären die Folge gewesen..., wobei die Einstellung der Abrichttische nicht auf den ersten Blick ersichtlich war. Einige Bearbeitungsspuren (Die "Löcher" zum Tische verriegeln (Wo die Mechanik in den Korpus greift) waren gröbst mit dem Plasmaschneider rausgekokelt. Viele Stellen, die beweglich sein sollten waren überlackiert und schwergängig.
Ich hab letztendlich eine Samco/Tecnomax FS350 gebraucht gekauft.
Wer so ein Bastelobjekt nicht scheut warum nicht, aber ich glaub, die Stomana ist da schon noch eine andere Liga und vermutlich ihr Geld auch wert.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Hatte mir die Pro mal bei Maschinen-Breu angesehen, aber recht schnell wieder Abstand davon genommen...

Die Serienstreuung ist bei Holzmann recht groß .

Haben eine ZX 40 Bohr / Fräsmaschine , ist top .
2 Kollegen haben inzwischen auch eine , auch zufrieden .

Weiterer Kollge hat eine ZX 40 gekauft , da war die Säule krumm .
Kann man eigentlich nicht übersehen , egal , wurde verschickt .
Und reklamiert .

Bei den " Amerikanskis " hab ich an einer Holzmann FKS gearbeitet .
Um die 5000 € mit Mwst .

Brauchte sich vor einer Felder KF 700 nicht zu verstecken , eher das Gegenteil .

Was haltet ihr von der Maschine im vergleich zu einer Hammer A3 41?

Die A 3 41 ist eine feine und eigentlich auch ziemlich durchdachte Maschine .
Wir haben mit der einige Jahre in unserer Schreinerei gearbeitet .

Wir haben sie für 1800 € gekauft und auch wieder für das Geld verkauft .

Für 2500 € hab ich eine gebrauchte SCM FGS 410 gekauft , kriegt man hie und da mal für das Geld .
Spielt schon in einer ganz anderen Liga als die A 3 41 oder die FS 41 :emoji_wink:

Gruß

Holzwurm-64

ww-pappel
Natürlich darf man keine High-End-Wunder erwarten. Dennoch sind die Maschinen sehr hochwertig und solide verabeitet und mit ihrer Zuverlässigkeit nicht nur für den Hobbybereich, sondern auch für kleinere Schreinereien mehr als ausreichend. So kann Hokubema auch im unteren bis mittleren Preissegment gute Maschinen anbieten, was für deren Gesamtportfolio eine ausgesprochen vernünftige Sache ist. Die Graugustischplatten beispielsweise werden auf dieselbe Weise hergestellt (feingehobelt), wie bei den bekannten Panhans-Maschinen. Verzichtet wird allerdings auf elektronische Maßanzeigen und Steuerungen, die anderen Maschinen mitunter für höhere Preise verantwortlich sind. Für den Hobbybereich reichen die Messkalen völlig aus und auch manche Profi-Werkstatt setzt Woodpecker-Maschinen ein.

Zitat: "In die Entwicklung der bereits elf Maschinentypen sind jahrzehntelange Erfahrung und Fachkenntnisse von Konstrukteuren und Technikern aus dem Hause Hokubema eingeflossen. Außerdem stammen die verbauten Technologien von der firmeneigenen, im Standardmaschinenbereich etablierten Marke Panhans. Dadurch wird ein hohes Qualitätsniveau gewährleistet."

Quelle: https://www.bm-online.de/produkte-und-tests/produkte/technik2/standardmaschinen-fuer-einsteiger/
Einfach mal den ganzen Artikel durchlesen.

Alceste

ww-robinie
Den einzigen nachvollziehbaren Unterschied den die anderen wohl nicht haben sondern nur woodpecker ist, dass deren Maschine eine gehobelte Platte statt eine geschliffene hat. Zudem haben die einen Hauptschalter und einen sanftanlauf.

Ich habe noch zwei unterschiede: Die Woodpecker hat keine Rollen im Tisch und auch keinen Lalo-Support.

Alceste

ww-robinie
kann Hokubema auch im unteren bis mittleren Preissegment gute Maschinen anbieten, was für deren Gesamtportfolio eine ausgesprochen vernünftige Sache ist.

Unteres Preissegment? Die Maschine kostet bei Weibert etwas mehr als 4000, bei Woodpecker 6000

Die Graugustischplatten beispielsweise werden auf dieselbe Weise hergestellt (feingehobelt), wie bei den bekannten Panhans-Maschinen. Verzichtet wird allerdings auf elektronische Maßanzeigen und Steuerungen, die anderen Maschinen mitunter für höhere Preise verantwortlich sind. Für den Hobbybereich reichen die Messkalen völlig aus und auch manche Profi-Werkstatt setzt Woodpecker-Maschinen ein.

Was heißt das? Dass Hokubema die Tische der Woodpecker selbst herstellt? Ich habe da meine Zweifel, denn ich habe hier alte Bilder von Weibert, die die Weibert Maschine ebenfalls mit gehobelten Tischen zeigen. Allerdings bekommt man die so nicht mehr, weder bei Weibert noch bei jemand anderem, nur noch bei Woodpecker. IMO haben die da einen Deal mit Stomana gemacht.

Oben Unten