Wood Mizer Schränkgerät alternativen ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ein Bekannter von mir sucht nach Alternativen zu einem BMT 100 Schränkgerät für die Längschnitt Bänder seiner Blockbandsäge. Die Bänder sind 30mm hoch, was wohl das Problem mit den üblichen Schränkgeräten aus der Tischlerei darstellt. Das kann ich nicht beurteilen.
Kostenmäßig liegt das BMT 100 um 600€... habe mir gerade das Video zu dem Gerät angesehen :
https://www.youtube.com/watch?v=hkewHJA5uKA
Komplizierte Technik kann ich da nicht erkennen... das teuerste ist die Messuhr ...

danke, uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich habe mich auch mal mit woodmizer beschäftigt, sind dann aber aus div. Gründen zu einer Serra gekommen.

Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass die Bänder und das schärfen bei woodmizer ziemlich günstig war. Ich hatte da div. Angebote von denen vorliegen und hätte nicht selber geschärft. Das ganze war so günstig das ich einfach viele Bänder gekauft hätte und diese dann zum schärfen hingeschickt hätte.....

Aber hier wird ja anscheinend schon selber geschärft, zum Schränken fällt mir da eigentlich nur die klassische Schränkzange ein!

Sonst sollte evtl. Hema was im Angebeot, weiss aber nicht ob die überhaupt Maschinen zur Sägeband aufbereitung im Angebot haben.

Es gibt oft in alten Tischlereien noch Geräte zum Sägeband schärfen, da sollte ja auch was zum schränken dabei sein. Problem hierbei könnte sein das diese meist direkt ins Altmetall gehen, da es eigentlich keinen Markt gibt.

Ich habe noch ne Idee wo sowas stehen könnte, rufe da heute abend mal an und melde mich dann ncohmal....

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Sonst sollte evtl. Hema was im Angebeot, weiss aber nicht ob die überhaupt Maschinen zur Sägebandaufbereitung im Angebot haben.

Ich glaube eher nicht- Hema lässt alle Schärf- und Schränkarbeiten außer Haus bei einem Fremdunternehmen erledigen.

Sind den bei einer Woodmizer die Sägeblätter nicht stellitiert? Dann entfällt das doch alles ohnehin.
Oder gibts noch die ganz einfachen Billigblätter bei denen? Die würd ich auch mit der Zange schränken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Moin,

meinem Wissenstandes nach bietet Woodmizer keine Hm-Bestückung an, habe jedenfalls noch keine gesehen. Das war übrigens der Hauptgrund für Serra:emoji_wink::emoji_grin:.

Sind oder besser waren damals die einzigen mit der HM-Bestückung, ausser den "richtigen" Blockbandsägen wie Wimmer etc..

Edit: Gibt es doch, aber als "Sonderband".

Gruss
Ben
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Ich habe eine Woodmizer Blockbandsäge !
Gerade letrzte Woche habe ich wieder einen Karton (10 St) zu ihnen nach Schletau geschickt.
Bei diesem perfektem Service und Preis käme ich niemals auf die Idee ein Schränkgerät bzw Schärfgerät zu kaufen .

Da stellst den Karton vor die Tür , wird abgeholt - Bänder gereinigt , geschränkt , geschärft und eingeölt. Kostet für 10 Bänder ca 80 Euro incl Versand hin + retour .
In 5- 7Tagen stehen die Bänder wieder vor der Tür .

Selber zu machen ist da ja fast absurd .
 
Oben Unten