Wood Filament im 3D Drucker

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem 3D-Druck von Wood Filament?
Ich finde das Thema recht spannend und möchte zukünftig einige kleine Bauteile selbst drucken. Das Ausgangsmaterial ist in recht vielen Holzfarben verfügbar.
Vielleicht hat sich schon jemand mit der Thematik auseinandergesetzt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Malte

Infolink:
https://www.3dsystems.com/shop/cartridges/wood
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Sehr interessantes Thema. Hast du bereits einen 3D-Drucker?
Falls du wenig findest könntest du auf Parallelen zu ABS und PLA Filamenten achten. Zu beiden gibt es in anderen Foren endlos lange Threads.
Du kannst nicht einfach mit jedem 3D-Drucker alles drucken auch wenn er dazu zugelassen ist. Es ist vor allem wichtig ob du ein beheiztes Bett und eine Umhausung benötigst und welche Dimensionen deine Teile haben werden. Genau so kommt es darauf an wofür du deine Teile haben willst. Nur Deko oder auch statisch relevante Teile?
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Ja ich habe einen Drucker. An die spezifischen Parameter muss man sich herantasten, das ist auch bei PLA so.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Achso :emoji_slight_smile:
Ich bin jetzt erst mal davon ausgegangen, dass du ein unbeschriebenes Blatt bist im Thema 3D-Druck. Dann hast du davon mit Sicherheit auch mehr Ahnung als ein Großteil hier im Forum.

Es wäre aber echt super wenn du Neuigkeiten zum Thema posten würdest. Ggf. machst du vielleicht sogar eigene Tests die du hier veröffentlichst :emoji_slight_smile:
Bin echt sehr interessiert am Thema!
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hi, ich arbeite recht viel mit 3D Druckern und habe auch schon mit Wood Filament gearbeitet.
Das Ergebnis ist ziemlich cool, aber die Verarbeitung ist nicht ganz problemlos. Hier Mal ein paar Hinweise:

-Durch die Holzbestandteile nutzen die Messing Düsen schneller ab - entweder mehrere kaufen oder auf Edelstahl umsteigen.
-Damit die Düse nicht verstopft sollte mindestens eine 0,5er -besser 0,6er Düse verwendet werden.
-man sollte sich penibel an die Herstellerangaben bzgl. Temperatur halten.
-die Druckgeschwindigkeit sollte eher am oberen Ende der Angaben liegen, damit das Material nicht zu lange im HotEnd bleibt und überhitzt.
-eher weniger Retraction, damit sich das Material im HotEnd nicht zu sehr erhitzt.

Wenn man ein bisschen Übung und Erfahrung hat, funktioniert es eigentlich ganz gut. Und der Geruch beim Drucken erinnert ans Schleifen :emoji_slight_smile:
Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gern melden.

Grüße Chris.
f703412e9388273a8d5db1a0e6cc2add.jpg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

habe auch schon solches Filament verarbeitet.
Das Drucken hat nach einigen Einstellungen auch mit einer 0,4er Düse ordentlich funktioniert. Wichtig ist, dass man relativ schnell drucken muss, damit das Filament nicht zu lange im Hotend ist.
Im Internet liest man oft, dass man von 180-240°C drucken kann, um die Farbe des "Holzes" zu beeinflussen und somit auch "Maserungen" drucken kann. Ich habe dann festgestellt, dass die Haftung der einzelnen Layer bei den niedrigen Temperaturen schlechter ist. Ich habe mit 215°C gute Ergebnisse erzielt.
Noch was technisches am Rande:
Ich habe einen Drucker mit einem Extruder direkt über dem Hotend, also auf der Achse befestigt. Damit konnte ich das Filament nicht schnell genug drucken. Ich habe dann meinen Drucker mit einem Bowdenextruder umgebaut, damit konnte ich dann die relativ hohen Geschwindigkeiten gut fahren.
Bei günstigen 3D-Druckern kann also auch noch etwas Arbeit am Drucker nötig sein, damit alles gut läuft.
Dem kann man aber evtl. auch mit einer größeren Düse zuvorkommen.

Welchen Drucker hast du?

Gruß

Manu
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
IMG_3358.jpeg IMG_3359.jpeg IMG_3351.jpeg IMG_3353.jpeg IMG_3355.jpeg
Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden weiter mit dem 3D-Drucker zu arbeiten.
Als Filament habe ich Janbex Wood Filament 1.75mm benutzt.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Könntest du mir mal bitte deine Settings für das Janbex Filament sagen, werd nachdem ich die Belüftung vom Hotend auf meinem AnycubicI3 wieder zusammengebaut hab auch mal was in Wood drucken wollen und das Ergebniss sieht echt toll aus und ich verwende auch fast nur Janbex Filament und würde daher das kaufen.
 
Oben Unten