Womit Zyklon an Festool CT 17 anschließen?

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Hallo, ich möchte eine ct17 an einen Zyklon anschließen ohne den original Schlauch zu verwenden. Was passt in den ansaugstutzen des Saugers rein und kann einen dm 50 er Schlauch daran befestigen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Stücke gibt es auch einzeln zu kaufen:
Such mal nach "Festool Anschlussmuffe" bzw. " Drehausgleich D 50 DAG-AS" dürfte passen.

Wenn du Schlauch als Meterware kaufst, achte darauf, dass es ein Antistatik-Schlauch ist, sonst bekommt man hin und wieder doch ordentlich eine gewischt.
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Super danke, drehausgleich war das Stichwort, da soll einer drauf kommen...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

preislich könnte es womöglich lohnend sein einen fertigen Schlauch zu kürzen um mit 2 zusätzlichen Anschlussmuffen dann 2 Schläuche zu haben. Für die Verbindung zum Staubsauger zu Zyklon reicht dir ja womöglich ein relativ kurzer Schlauch.

@ALL:
Gibt es für den Schlauch welcher bei dem Festool Zykon dabei ist, eine Bezugsquelle, bzw. lohnt sich dieser?

BTW:
Die "Maschinen"-Schläuche (RD 27 und 36) wurden ja erst kürzlich bearbeitet - geringerer Saugwiderstand (Verwirbelungen) und besser Gleiteigenschaften durch das äußere Gewebe.
Der 50-er hat sich nicht geändert, meint ihr, da tut sich demnächst auch etwas in Bezug des Saugwiderstand's? Oder ist nicht damit zu rechnen, weil der Effekt bei einem 50-er nicht spürbar - die besser Gleiteigenschaften bräuchte man ja schon mal nicht.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@InstantMuffin:
Du meinst einen Spiralabsaugschlauch? Die Verbindung zum Zyklon ist ohne Probleme/Kompromiss durchführbar.
Staubsauger-seitig wird es dann schon schwieriger - wo wir dann bei der Ausgangsfrage von @cubase wären - oder lässt sich der Original-Drehausgleich für einen 50-er Festool-Schlauch auch problem- und kompromisslos für einen 50-er Spiralwickelschlauch verwenden?

Gruß Matze
 
Oben Unten