womit Schweizer Kante herstellen?

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
hallo,

ich möchte ein neues produkt mit einer schweizer kante (30 grad fase) herstellen und benötige dafür das passende werkzeug.

als erstes kam mir die tischfräse in den sinn.
ich denke das ist die einzige maschine mit der ich diese fase in "serie" herstellen kann.
cnc fräse wäre natürlich auch möglich, wenn man eine hätte... :emoji_slight_smile:

nun habe ich folgendes problem, dass ich keinen passenden fräskopf dafür finde.
ich habe mehrere stunden mit googlen verbracht und etliche fachhändler angerufen.
habt ihr evtl. erfahrungen oder wisst wo ich einen fräskopf bzw. abplattfräser mit 30 grad stellung bekomme?

eine fertigung mit handhobel, fks oder solche "spielereien" kommen nicht in frage.

schonmal vielen dank
beste grüße aus berlin
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.082
Ort
Tirol
Gibt doch verstellbare Fasenfräser?

Und man kann auch Fräser bauen lassen....

Geh ich richtig in der Annahme, dass Du ne Starrspindelfräse dein Eigen nennst?
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
ja richtig. keine schwenkbare spindel :emoji_frowning2:
und ja, es gibt verstellbare fasefräser... die messer sind aber leider nur bis 40mm lang.
die fase sollte aber eine länge von ca. 60mm haben.

wo kann man fräser bauen lassen? hast du eine adresse?
das wird bestimmt nen halben kleinwagen kosten...
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
ja richtig. keine schwenkbare spindel :emoji_frowning2:
und ja, es gibt verstellbare fasefräser... die messer sind aber leider nur bis 40mm lang.
die fase sollte aber eine länge von ca. 60mm haben.

wo kann man fräser bauen lassen? hast du eine adresse?
das wird bestimmt nen halben kleinwagen kosten...

Moin,

also wenn ich das Richtig lese, dann sollte dieser hier 60mm Messer haben

60mm Schwenkfräser

In der Beschreibung steht leider wieder was anderes.


Schwenkfraeser_Holzprofi_160_60_30mm_90_deg_Nr_21b-02.jpg
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,
zwei Durchgänge kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Und schau mal nach Agefa 31026;der sollte es können.
 

Mauzer

ww-kiefer
Registriert
13. November 2016
Beiträge
45
Ort
Berlin
wow das ging jetzt wirklich schnell :emoji_grin:
im agefa katalog hatte ich auch schon geblättert und dabei den 31026er glatt überlesen.
meine frage ist beantwortet :emoji_slight_smile:

vielen vielen dank :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Universalmesserkopf für 80 mm Messer .

Kriegt man gebraucht für 150 - 200 € .
2 Messer / 2 Abweiser ca 60 € .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF0975.jpg
    DSCF0975.jpg
    733,8 KB · Aufrufe: 256

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

es gibt diese Verstellbarer Köpfe, meine ich, bis 80mm Schneidenlänge. Ganz sicher bin ich mir nicht, Preis müsste bei ca. 450Netto liegen. Ist schon etwas her, meine aber das stimmt so.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

wo bekommst du für den Fräser den kompletten Messersatz (2 Messer, 2 Abweiser) nach Zeichnung für 60 € ??

Wie schon gesagt wurde habe ich nicht " nach Zeichnung " geschrieben :emoji_wink:

Wobei ich glaube , daß die auch nicht teurer wären .

Dürfte aber daran liegen , daß wir zu unserem " Zerspanungsaußendienstler " einen extrem guten Draht haben :emoji_slight_smile:

Der braucht ab und an mal einen Fachboden , wir kriegen dann einen Fräser zum " Ausverkaufspreis " :emoji_grin:

Früher nannte man das glaube ich " wie du mir , so ich dir " :emoji_stuck_out_tongue:
Funktioniert nicht mit jedem , lohnt sich aber , das mal auszuprobieren .

Gilt auch für Handmaschinen , was die Außendienstler teilweise an Maschinen haben die von Messen zurück kommen ist nicht ohne .
Die haben dann manchmal keine Verpackung , manchmal fehlt der Koffer , manchmal ist kein Zubehör mehr dabei .

Aber die Teile kosten dann oft gerade mal 40 oder 50 % des NP .

Und die kriegt nur der Schreiner von seinem Außendienstler angeboten , mit dem er gut kann :emoji_slight_smile:

Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Moin



Wie schon gesagt wurde habe ich nicht " nach Zeichnung " geschrieben :emoji_wink:

Wobei ich glaube , daß die auch nicht teurer wären .

Dürfte aber daran liegen , daß wir zu unserem " Zerspanungsaußendienstler " einen extrem guten Draht haben :emoji_slight_smile:

Der braucht ab und an mal einen Fachboden , wir kriegen dann einen Fräser zum " Ausverkaufspreis " :emoji_grin:

Früher nannte man das glaube ich " wie du mir , so ich dir " :emoji_stuck_out_tongue:
Funktioniert nicht mit jedem , lohnt sich aber , das mal auszuprobieren .

Gilt auch für Handmaschinen , was die Außendienstler teilweise an Maschinen haben die von Messen zurück kommen ist nicht ohne .
Die haben dann manchmal keine Verpackung , manchmal fehlt der Koffer , manchmal ist kein Zubehör mehr dabei .

Aber die Teile kosten dann oft gerade mal 40 oder 50 % des NP .

Und die kriegt nur der Schreiner von seinem Außendienstler angeboten , mit dem er gut kann :emoji_slight_smile:

Gruß

Hallo,
es gibt für diesen Kopf keinen mir bekannten Standardmessersatz mit dem man eine Kante mit 60° oder mehr fräsen könnte, und wenn dem so wäre würde er deutlich mehr kosten selbst bei deinen speziellen Konditionen. Ein nach Zeichnung angefertigter Messersatz, welches das komplette Profil einschließlich Rundung fräst dürfte noch deutlich teurer sein.
Grundsätzlich wäre aber erst einmal zu prüfen, ob ein solch weit ausladendes Profil überhaupt in diesem Fräser eingesetzt werden darf.
Da sollte diese Kante keine Eintagsfliege sein.
Ich habe letzten für solch eine Kante einen Stehle Verstellfräser mit 50mm Schneidlänge und 60° Fase bei einer 33mm starken Platte verwendet und dies hat gut funktioniert.
Gruß Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Die Absicht der Schweizer Kante ist die Tischplatte leichter, sprich dünner erscheinen zu lassen.
Deshalb sollte der eingeschlossene Winkel 30° nicht überschreiten.
Gruß Georg
 

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
83
Ort
Bochum
Kann man so eine Schweizer Kante auch anders, als an der Tischfräse herstellen? Da ich keine Tischfräse besitze, frage ich mich ob das nicht auch an der Kreissäge geht?
 

Mitglied 59145

Gäste
Klar, kann man sägen, mit Schablone. Kann man hobeln von Hand. Kann man fräsen mit der Oberfräse.

Alles möglich und eine Frage des Aufwandes.

Gruss
Ben
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Eine Tischplatte an der Kreissäge? Das müsste dann hochkant gefahren werden. Bei mir ginge das nicht. Da würd ich eher zum Hobel raten. Schrupphobel und dann schlichten. Gibt Muckis!
 

Mitglied 59145

Gäste
Musst halt nen Gestell bauen, geht aber. Mit ordentlichem Schlitten garnicht so abwegig. Macht man ja für spitze Gehrung en auch.

Gruss
Ben
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Was wäre wenn man die Tischplatte mit einer entsprechenden Vorrichtung 30° aus der horizontalen aufstellt und dann vom unten mit einem einfachen horizontalen Fräser die Kante fräst?

@Macchia
Gute Idee. Aber ich glaube er will damit in Serie gehen, welche Stückzahlen das auch immer meint.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gute Idee. Aber ich glaube er will damit in Serie gehen, welche Stückzahlen das auch immer meint.
der TE ja, aber @Holzfragen glaub ich nicht wenn ich mir den anderen Thread von ihm angucke...

Klar für die Serie ist das nix, geht aber für ab und an mal.
Die FS auszurichten dauert halt und bei längeren Strecken schraub ich auf die Unterseite auch einen Stützwinkel direkt in die Platte.
Das Schraubenloch interessiert keinen mehr...

Hab zwar eine Tischfräse aber bin zu geizig mal eben 400,- Fräser für eine Schweitzerkante pro Jahr.
Da muss es dann oben genannte Methode sein oder eben Pfälzerkante oder ich schneid 45° an der TKS und dann mit Handhobel...
 
Oben Unten