Womit Schneidebrett behandeln?

tomuch

ww-fichte
Registriert
28. April 2011
Beiträge
23
ist eigentlich Eukalyptusholz als Schneidebrett geeignet - hab mir einmal soetwas aus Australien mitgenommen, da es 'unförmig' war - und ich es eigentlich nur als Dekorationszweck verwende und es eigentlich nicht beschädigen möchte. Soll ich es an der Wand lassen oder verwenden?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ganz ehrlich? Naturbelassene Holzbretter sind bei weitem 'bakteriensicherer' als jede Chemiepappe. Ergo: heiß abwaschen reicht. Punkt, aus. Und ja, ich hab die letzten 20 Jahre bei meinen selbstgefertigten Brettern nie Montezumas Rache oder gar Salmonellenprobleme gehabt:emoji_grin:

Du musst auch richtig kochen, mit Fleisch und so. Nur die Tüte aufreissen dekontaminiert nichts. :emoji_wink:

Ernsthaft: Mit dem Thema ist nicht zu spassen. Letztlich ist es egal ob das Brett behandelt wird oder nicht. Zumindest den Bakterien ist es Rille, die vermehren sich auf allem. Deshalb ist das desinfizieren sehr wichtig. Entweder mittels Essigessenz oder mit Zitronensaft. Das hilft genererell super gegen Zwiebelgeruch (auch auf Händen) und killt so ziemlich alles.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Ist Leinöfirnis lebensmitteltauglich

Ich habe schon alles Moegliche versucht und bin immer wieder auf heiss aufgetragenen Leinoelfirnis gelandet.
Hallo,
ich habe hier Leinölfirnis W 210 von Wolfgruben Werke mit folgenden Eigenschaften:
Biologischer und giftfreier Holzschutz aus kalt gepresstem Leinöl und 0,4%Trocknungsmitteln.

Doppelt gekocht und harzfrei nach RAL 848 B und DIN 55932
Kann man das fürs Schneidebrett nehmen oder ist das bedenklich, weil dort nicht lebensmittelecht steht?
Gruß, Henrik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist immer so eine Vertrauenssache. Wenn du siehst, welche Verunreinigungen selbst in Lebensmittel gelangen, kannst du dir vorstellen, mit welchen Verunreinigungen man bei solchen Produkten zu rechnen hat. Wer weiß schon, ob der LKW, der das Leinöl bringt, nicht vorher Diesel gefahren hat...

Insofern würde ich bei Lebensmittelkontakt nur Öle aus erstklassigen und vertrauenswürdigen Quellen nehmen. Am besten noch was, was für Lebensmittelkontakt explizit freigegeben ist oder wo der Anwendungszweck das impliziert (z.B. Arbeitsplattenöl).
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Womit Schneidbretter behandeln?

Mit einem klitzekleinen Spritzer Spuelmittel und mit fliessendem Wasser abspuelen. Womit sonst?
Im Vergleich zu dem, was man sich an unerwuenschten Beifang einfaehrt ueber z.B. die beliebten vorgeschnippelten Salate in der Tuete -
oder gar manchen Sojasprossen - ist ein (abgewaschenes) Schneidbrett m.E. gradezu ein OP-Tisch. Egal ob aus Plaste oder Holz...

Wer wirklich dauernd Angst in der eigenen Kueche haben moechte, der schaue naeher bei:
Schrankgriffen, nicht nur - aber auch besonders rund um den Muelleimer
Besteckschubladen und Messerbloecken
Dunstabzugshaubenfiltern
Kuehlschrank, incl. Frischhaltebehaeltern

Salmonellen?
Sind Sch****! Weiss ich aus Erfahrung, Speiseeis, geloeffelt - nicht geschnitten...
Also den freezer nicht vergessen! :cool:

Holzbretter abwaschen und bei Bedarf (Optik) ne Prise Speiseoel drueber.
Egal welches. Wird eh nicht ranzig bis zum naechsten Abwasch.
Alle Jubeljahre mal abschleifen (oder natuerlich mit nem Japaner hobeln!) und gut ist.
Mehr braucht es nicht, mehr waere wie... eine Werkbank Hochglanz lackieren.

Nur meine Meinung.
Aber ich kann coliforme Bakterien mittlerweile fast am Geschmack unterscheiden.
Und speise, auch - aber nicht nur - deshalb am liebsten zu Hause vom eigenen Brettchen. :emoji_grin:

gruesse
mattes

Holz gehoert nicht in die Spuelmaschine!

Edit
Ich vergasz:
Nach dem Abspuelen das Brett ordentlich trocknen lassen!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Kann man das fürs Schneidebrett nehmen oder ist das bedenklich, weil dort nicht lebensmittelecht steht?
Hallo, aus ebendiesem Grund würd ich es nicht nehmen. Und weil Sikative drin sind.
Es gibt aber auch Leinöl als Lebensmittel. Trocknet nur langsamer als Firnis.
Gruß
Friederich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Wir haben alle Brettchen aus Holz aus unserem Haushalt verbannt.
Eine Bekannte,die in einem bekannten Lebensmittel-Prüflabor tätig ist
hat mal mit unseren Holzbrettchen die immer in der Spülmaschine
gewaschen werden eine Testreihe durchgeführt.
Hallo Eddy, was gabs denn dran auszusetzen? Chemische Belastung oder Bakterien?
Wenns Bakterien waren, könnte ich mir vorstellen, daß die antiseptischen Substanzen durch die Spülmachine aus dem Holz herausgewaschen waren.
Gruß
Friederich
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ich nehme dafür eine Mischung aus Mineralöl (lebensmittelecht für Druckluftwerkzeuge) und Bienenwachs, direkt vom Imker. Verhältnis 3:1 (Öl:Wachs)

Heiß gemacht und aufgetragen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo Eddy, was gabs denn dran auszusetzen? Chemische Belastung oder Bakterien?
Wenns Bakterien waren, könnte ich mir vorstellen, daß die antiseptischen Substanzen durch die Spülmachine aus dem Holz herausgewaschen waren.
Gruß
Friederich

Plastikbretter sind noch ungesünder. Und Glasschneidebretter machen die Messer kaputt.

Holzbretter gehören nicht in die Spülmaschine...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Hab auch schon gehört, daß Kunstoffbretter stärker bakterienverseucht wären. Obwohl dem ersten Anschein nach hygienischer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Insofern würde ich bei Lebensmittelkontakt nur Öle aus erstklassigen und vertrauenswürdigen Quellen nehmen. Am besten noch was, was für Lebensmittelkontakt explizit freigegeben ist oder wo der Anwendungszweck das impliziert (z.B. Arbeitsplattenöl).

Was glaubst du wohl wie vielen Arbeitsplattenölen Sikkative beigemischt sind?
Ich denke hier wird (mal wieder) völlig übertrieben. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
(der seine Holzbretter immer in der Maschine spült, die Auflagen seiner Kunststoffbretter aber auch..)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hallo Uli,

gegen bestimmte Sikkative hab ich nichts, die sind in nahezu jedem Holzöl drin (Kobalt und Mangan brauchen wir als Spurenelemente eh in der Nahrung). Es geht eher um Verunreinigungen der Öle im Herstellungsprozess. Wenn also unkontrolliert alle möglichen Chemikalien ins Öl gelangen, die man nicht auf dem Holzbrett haben will.
 

GinTonic

ww-kastanie
Registriert
21. März 2015
Beiträge
34
Ort
Ludwigshafen
Gar nicht ölen ist glaub ich auch nix. Wo kein Wasser eindringen kann, verzieht sich auch weniger.
Habe kürzlich meine Bretter mit normalem Lebensmittelleinoel eingeholt. Vielleicht nicht ideal, aber auf alle Fälle Lebensmittelrecht.
Das mit den Bakterien seh ich nicht so dramatisch. Die Bretter müssen halt ueberwiegendvgut trocken sein. Desinfizieren würde ich maximal nach Fleisch.
Hat schon jemand an Desinfizierung mit Ballistol nachgedacht? Würde gleichzeitig die Oberfläche pflegen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Es ist ein Irrtum, dass in geöltes Holz kein Wasser eindringen kann.

Wenn ein nicht polymerisierendes Öl verwendet wird, kann das auch mal ranzig werden. Hygiene ist was anderes.

Hier fehlt nur noch Justus Beitrag mit dem Salz, dann ist auch in diesem Thread alles zum Thema Küchenbretter gesagt.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Um in ein Bambusbrett so viele und tiefe Bakterienfurchen
reinzuschneiden braucht es schon viel rohe Gewalt,im Gegensatz
zu Holz. Der Bambus ist viel härter trotzdem elastischer als normales Holz.
Poren sind wesentlich geringer.

Und laut sehr vielen Besitzern von teuren Messern,vor allem Damaszener ist Bambus eben das beste. Siehe Messer-Forum.
Einspruch - und gerade die Lektüre des Messerforums sollte da aufklären! :rolleyes:

Bambus lagert viele Silikate ein, die wirken auf Messerklingen wie Schleifpapier. Damit werden gerade die sehr harten japanischen Stähle schneller stumpf als auf weicheren Brettchen. Sehr gut geeignet sind Hinoki, Hainbuche/Birke, Kirsche, Gummibaum, ...

BTW: Damast ist i.d.R. nur teure Tapete. :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Neues Schneidebrett - endlich

Hallo Jungs,

ich kanns nicht lassen und muss an genau dieser Stelle
mein neuestes Schneidebrett vorstellen:

Beim Brennholzschneiden aus einem Stück Pflaumenholz gerettet -
geschliffen und mit Bio - Leinöl "Linosan" aus dem Ölregal in der Küche einmal geölt und gestaunt, wie schnell das getrocknet war und dann immer gespült -
und ja, es ist nur für kleine Portionen.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • SCHNEIDEBRETT.jpg
    SCHNEIDEBRETT.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 108

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
dann werde ich mir wohl noch etwas Leinöl kaufen und es damit ölen. Bei den Kunststoffbrettern gibt es große Qualitätsunterschiede. Bei einigen sind schnell tiefe Furchen drin. Ich habe jetzt eins, welches schon seit Jahren im Betrieb ist und bei dem das nicht so ist.

Wie lange hat es denn gedauert bis das Leinöl trocken war?
Gruß, Henrik
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Gar nicht ölen ist glaub ich auch nix. Wo kein Wasser eindringen kann, verzieht sich auch weniger.
Habe kürzlich meine Bretter mit normalem Lebensmittelleinoel eingeholt. Vielleicht nicht ideal, aber auf alle Fälle Lebensmittelrecht.
Das mit den Bakterien seh ich nicht so dramatisch. Die Bretter müssen halt ueberwiegendvgut trocken sein. Desinfizieren würde ich maximal nach Fleisch.
Hat schon jemand an Desinfizierung mit Ballistol nachgedacht? Würde gleichzeitig die Oberfläche pflegen.

Du mit deinem Ballistol, trinkst du das auch als Absacker, dann kannst du ja die Wirkung für die Organe mal austesten.
Kopfschüttel
Schneidbrretter werden benutzt, dann heiß abgewaschen und stehend getrocknet. Dann passiert nichts !

Ein Brett für Fleisch, eins für Gemüse...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du mit deinem Ballistol, trinkst du das auch als Absacker, dann kannst du ja die Wirkung für die Organe mal austesten.
Kopfschüttel
Schneidbrretter werden benutzt, dann heiß abgewaschen und stehend getrocknet. Dann passiert nichts !

Ein Brett für Fleisch, eins für Gemüse...

Vor allem wie soll Ballistol desinfizieren, das ist doch reines Weißöl. Vor allem wird es beworben mit "verharzt" nicht, also denkbar ungeeignet um Brettchen zu pflegen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
@ winfried: Gefunden ist gut, ich musste es mit der Bandsäge rausschneiden :emoji_wink:
@ henrik5: Das Leinöl brauchte vielleicht mal einen halben Tag - an der Heizung
@woodencarpenter: Diät? Nein, es gibt ja noch größere Bretter...die sind nicht so hübsch, dass ich sie vorzeigen müsste... und geölt oder sonstwas sind die auch nicht. (Einmal Buche aus einem Rest Ikea Arbeitsplatte, drei Stück aus Ahorn - und alle kommen ohne einen einzigen Tropfen Öl aus.

und wie schon Sebastian69 sagte: Schneidbretter werden benutzt, dann heiß abgewaschen und stehend getrocknet. Dann passiert nichts !
Dem kann ich zustimmen.

Gruß Werner
 

GinTonic

ww-kastanie
Registriert
21. März 2015
Beiträge
34
Ort
Ludwigshafen
Du mit deinem Ballistol, trinkst du das auch als Absacker, dann kannst du ja die Wirkung für die Organe mal austesten.
Kopfschüttel
Schneidbrretter werden benutzt, dann heiß abgewaschen und stehend getrocknet. Dann passiert nichts !

Ein Brett für Fleisch, eins für Gemüse...

Ich habe noch nicht probiert. War nur eine Frage. Bei Verschlucken ist es unkritisch. Es gibt Leute, die nehmen das gegen Sodbrennen. So abwegig ist es also gar nicht.
 

GinTonic

ww-kastanie
Registriert
21. März 2015
Beiträge
34
Ort
Ludwigshafen
Vor allem wie soll Ballistol desinfizieren, das ist doch reines Weißöl. Vor allem wird es beworben mit "verharzt" nicht, also denkbar ungeeignet um Brettchen zu pflegen.

Schon mal dran gerochen? Da ist mehr als Weissoel drin. Vielleicht verwechseln ich das auch mit neo Ballistol. Das ist auf jeden Fall desinfizierend
Zum Verhärten - wenn du den Thread gelesen hast, hast du sicher gesehen, dass einige es bevorzugen, Brettchen regelmäßig mit nicht aushaertendem Öl zu behandeln. Vielleicht bekommst du sie ja noch bekehrt.
Zu dem spricht doch nichts dagegen, auch mit aushaertendem Öl behandelte Brettchen mit einem nicht aushaertendem Öl zu desinfizieren. Vermutlich schonender als die anderen genannten Mittel.
Aber mir ist das eh egal, da ich eh nicht viel mehr mach als Tüten aufreissen. Schneidbretter sind reine Deko :emoji_grin:
 
Oben Unten