Womit klebt man das?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

Unter:
https://www.woodworker.de/forum/threads/kunststoff-reparieren.109916/
hatte ich schon mal so einen ähnlichen Fall (hält übrigens immer noch).

Meine Frau hat mir jetzt ein ähnliches Problem auf den Tisch gelegt. Gebrochene Abdeckung eines Kuchencontainers und zwar diesen hier:
https://www.rotho-shop.com/artikel/partybutler-medium-john-olivgruen_1930290611_19236

Der Kunststoff ist weicher und flexibler als in dem letzten Fall. Aber ich finde nichts, um welchen Kunststoff es sich handelt.

Ich würde wieder versuchen, das mit Uhu Hart zu kleben. Aber Verstärkungen wie in dem anderen Fall kann ich ja nicht aufkleben.
Hat jemand noch einen Vorschlag bevor ich mein Glück probiere?
1684075617451.png
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
Egal was Du nimmst-probier mal an einer anderen Ecke aus, ob Dein Kleber es anlöst. Wenn er es nicht tut, brauchst Du dir die Bruchkanten nicht damit zu versauen.
Wenn du wider Erwarten gar nix findest, würde ich 2 Komponenten Kleber versuchen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Guck Dir mal das Teil von allen Seiten genau an. Ich meine, die Hersteller sind verpflichtet, die Kunststoffe mit so einem dreieckigen Zeichen zu kennzeichnen (Beispiel des erstbesten Mixbechers aus der Küchenschublade, ist Polypropylen).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 35

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es flexibel ist würde ich auf PE tippen. Kleben fast unmöglich. Da du den Hersteller kennst dort nachfragen. Bei dem Preis würde ich aber ehrlich gesagt nicht groß in Kleber investieren. Ja ist nicht nachhaltig aber Kleber für 10 € in ein Teil investieren das 12 kostet ist betriebswirtschaftlich fragwürdig.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Heisskleber kann man mal versuchen das geht auch selbst bei PE manchmal. Muss ebven heiss genug sein Ulli
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Guck Dir mal das Teil von allen Seiten genau an. Ich meine, die Hersteller sind verpflichtet, die Kunststoffe mit so einem dreieckigen Zeichen zu kennzeichnen (Beispiel des erstbesten Mixbechers aus der Küchenschublade, ist Polypropylen).

Der Meinung bin ich auch. Und bevor ich diesen Thread gestartet habe, habe ich auch danach gesucht und nichts gefunden. Auch nichts auf der Produktseite.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo

wenn es flexibel ist würde ich auf PE tippen. Kleben fast unmöglich. Da du den Hersteller kennst dort nachfragen. Bei dem Preis würde ich aber ehrlich gesagt nicht groß in Kleber investieren. Ja ist nicht nachhaltig aber Kleber für 10 € in ein Teil investieren das 12 kostet ist betriebswirtschaftlich fragwürdig.

Bin da hin und her gerissen. DEN Aufriss werde ich da auch nicht machen. Da man vor so Problemen aber öfters mal steht, dachte ich, ich frage mal.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Ich mach den Test immer so: Tropfen (hier vorzugsweise Plastikkleber) auf eine verborgene Stelle. Wenn der am nächsten Tag leicht abgeht, hat der Kleber nichts angelöst.

Und … kein Witz: PE kann man schweißen. Ich hab so mal mit einem Lötkolben einen Rumpf meines Plastik-Katamarans und auch öfters schon Wassertonnen repariert. Nur bekommt man dafür keinen Schönheitspreis und bei dem hier wahrscheinlich recht dünnen Material ist eine Verformung der Umgebung recht wahrscheinlich.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.098
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Nach einem Klebstoff für PP suchen. Nur die Bruchkanten Kleben wird nicht reichen,
ich würde in der Sicke zusätzlich PP Streifen zusätzlich einkleben.
Ob aber sinnvoll bei dem Neupreis???
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, es ist nicht der medium, es ist der XL. Mit "ab 15€" kostet der auch nicht die Welt.

Vor einem halben Jahr hat hier ein Elektro/Krämerladen zugemacht. Da gab es das Teil um Ausverkauf zum halben Preis. Das so zum Hintergrund.

Der Probeklebung mit Plastikleber ist gerade wieder abgefallen. Der Schmelzkleber hält ganz gut. Damit versuche ich das zusammenzukleben. Wenn es hält, ist es gut. Wenn nicht, Plastikmüll.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
PP und PE zu kleben ist schwierig und es gibt nur wenige Kleber, die das können.
Der Bruch ist untypisch, ich gehe auch von Versprödung auf Grund der Verflüchtigung von Weichmachern und ggf. UV Additiven aus.
Wenn das Teil immer durch den Geschirrspüler geht, beschleunigt die Temperatur diesen Vorgang.
Hier ist einer der klebt, jedoch zum fragwürdigen Preis. https://shop.tewipack.de/klebstoffe..._Pb0YlLQWDECIH8jpxAZKjEQxZPK4onRoCvY8QAvD_BwE
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Das ist sehr sicher PE oder PP und das lässt sich mit keinem Kleber aus dem DIY-Bereich kleben. Und bestimmte Industriekleber, die das doch können, sind nicht bezahlbar.

Heißklebepistole ist für eine provisorische Reparatur denkbar. Auch Klebeband.

Schweißen kann man solche Kunststoffe ganz gut, aber dafür brauchts viel Erfahrung und das dünne Zeug ist auch generell schwer zu schweißen.

Wenns meins wäre: Weg damit und neu kaufen.

Leider wird heutzutage immer mehr an Material gespart. Hatte letztens einen 10l Eimer. Früher konnte man sich da wunderbar umgedreht draufsetzen. Als ich das jetzt gemacht hatte, ist er mir gleich zerbrochen. Ebenso sind mir schon einige Mülleimer zerbrochen. Alles deutlich dünner geworden, als früher.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
So, danke für die Tipps. Ich habe erklärt, dass ich keine Garantie übernehme. Damit bin ich dann raus.
Der gelbliche Ton kommt irgendwie durch die Beleuchtung. Hab das jetzt einfach so gelassen.
Wenn es nicht hält, hat es seine Chance gehabt.
1684098443859.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachtigall ick hör dir trapsen......wehe, wenn ich dich hier irgendwo auf der Fahrbahn kleben sehe:emoji_grin:

Vielleicht könnte @odul nicht nur den Deckel zur Reparatur, sondern auch eine Kuchen für die Mitkleber mitbringen.


In Eurem Alter klebt man den Strumpf doch nicht etwa fest?!

Bei meinem Verhältnis zu Sekundenkleber, würde mich der vermutlich auch nicht auf der Straße festkleben...

@Dikado : Aber ein Stück Kuchen würde ich dir dann anbieten. Wie kriegt man die eigentlich wieder von der Straße ab?

@KalterBach : Alter? Wovon sprichst du?
 
Oben Unten