Womit grobe Ritzen ausfüllen ?

StefanRaber

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,
ich freue mich, dass es ein Holz_Forum gibt. Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn jemand eine gute Idee hat:
Ich habe eine sehr schöne Holzplatte, die ich als Esstisch nutzen möchte. Leider hat diese sehr tiefe Spalten (siehe Foto), so dass z.B. ein umfallendes Weinglas tief in das Holz eindringen würde.
Gibt es etwas, womit man die Ritzen versiegeln kann, um so eindringende Flüssigkeit fern zu halten ?
Mir schwebt so etwas wie "flüssiges Glas" oder "flüssiger Kunststoff" vor, so dass man nach der Behandlung ohne Sorge Flüssigkeiten verschütten kann.
Vielen Dank für die Hilfe !!!
Stefan
 

Anhänge

  • 20170613_125856.jpg
    20170613_125856.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20170613_125836.jpg
    20170613_125836.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20170613_125727.jpg
    20170613_125727.jpg
    760,6 KB · Aufrufe: 86

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Epoxydharz ist die Lösung.
Oder flüssiges Zinn in die Ritzen laufen lassen. Funktioniert aber nur bei entsprechender Größe ist dann aber nicht wasserdicht, aber dekorativ.


Gruß

dermike
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Dafür könnte man 2K Epoxidharz (schwarz gefärbt) nehmen. Flüssiges Glas? Wo gibt’s das? Falls du echtes Glas verflüssigen willst, ok, dann brennt halt dein Tisch :emoji_grin:
 

StefanRaber

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
9
...neee, das mit dem flüssigen Glas ist nicht wörtlich gemeint (flüssiges Holz ist ja auch kein verflüssigtes Holz), mehr so theoretisch, was man da halt reinlaufen lassen könnte, was sich dann verfestigt.
 

Bias313

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
5
Ort
SH
Wasserglas

@Khartak Wasserglaslösung bekommt man ab ca. 5€/L in der Apotheke. Es handelt sich nicht um echtes Glas, ist jedoch transparent. Ob man es zum Ausgleichen von Holz verwenden kann weiß ich nicht. Beim Einpinseln des Schornsteins(Versottung) ist mir einiges auf die alten Dielen getropft, die ich jetzt abschleife. Es dringt ein gutes Stück ins Holz ein und ist sehr fest darauf.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wieder was gelernt. Danke. Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung geschwärztes Epoxidharz.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
wieso geschwärzt?

Wieder was gelernt. Danke. Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung geschwärztes Epoxidharz.

Epoxy Harz ist schon der richtige Ansatz, allerdings würde ich es ohne einzufärben verwenden. Das was ich verwendet habe härtet jedenfalls Kristallklar aus. Dadurch bleibt der "Tiefen" Effekt der Risse vorhanden, eingefärbt ist dann halt ein schwarzer "Riss".

Ist letztendlich Geschmackssache.

Gruß SAW
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
das Mann ausgerechnet "flüssiges Glas" in der Apotheke bekommt :confused:
Dann bloß nicht mal mit Hustensaft verwechseln...
Hm, hat das nicht der Typ mit den "Körperwelten" sogar gemacht ?

Naja - wieder ernster im Thema, es klingt gar nicht so abwegig.
Übrigens, bei Wein (gutem Tropfen) würd ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
Ein guter Roter ist mal unter unser Bücherregal aus Kiefer gelaufen, bestens aufgesogen :emoji_grin:
Doch die erst aufgetretene Färbung hat sich leider verflüchtigt. Leider, weil das Rot der Trauben der Kiefer gar nicht so schlecht stand :emoji_wink:
Bei allen anderen Getränken - ja ! Da würde ich mir dann doch sorgen machen.
So zB. Milchkaffe oder Schlimmeres.
Denn - wie sagte schon meine Großtante:
"die beste Bratensoße ist auf der teuren Krawatte nur Dreck!"

In diesem Sinne, viel Erfolg.
Zeig mal bitte ein fertiges Bildchen, dann... wie es aussieht :emoji_wink::emoji_slight_smile:
Grüße
Klaus
 

StefanRaber

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
9
... also entweder "Wasserglaslösung" aus der Apotheke oder Epoxidharz.
Ist letzteres denn farblos ? Es soll ja die Holzstruktur sichtbar bleiben, nur halt nix reinlaufen können.
Hat denn ein Holz-Profi mit der einen oder anderen Variante Erfahrungen gemacht, zumal das Holz schon geölt ist ?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ist letzteres denn farblos ? Es soll ja die Holzstruktur sichtbar bleiben, nur halt nix reinlaufen können.....

Die meisten Epoxy Harze sind farblos. Allerdings vergilben manche bei UV Licht.

zumal das Holz schon geölt ist ?

In wie fern das Harz auf Öl hält kann ich nicht sagen. :confused:

Nach dem vergiessen mit Harz Ölen hat (zumindest bei mir) gut funktioniert.
:emoji_wink:
Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds auch mit Epoxy vergießen. Mit einer wasserklaren Sorte.

EP-Gießharz + Härter "wasserklar" (300 min) online einkaufen ? | R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH - Composite Technology

Du musst nur gut alles abdichten, damit es dir nicht rausläuft. Geht z.B. mit Knete oder Plastik Fermit (Baumarkt). Wenn du irgendwo das kleinste Loch hast, läuft dir die ganze Brühe wieder raus. Ich hab da schon einige Male schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich nicht sorgfältig vorgearbeitet hatte.

Kann jemand bestätigen, dass man Wasserglas in Holzritzen einfüllen kann und das härtet dann in dickeren Schichten aus? Hab davon noch nie gehört.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Winfried, das mit dem Wasserglas sehe ich so wie Du. Ich denke, das war schon zwei dreimal Thema hier, aber für größere Hohlräune hätte ich das jetzt auch nicht auf dem Schirm.
 

StefanRaber

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
9
@Winfried & Jörg: Vielen Dank, werde das mal an einem unverfänglichen Stück ausprobieren. Was sagt Ihr dazu, dass das Holz schon geölt ist ?
@ Uwe: Was genau meinst Du mit Kunstharz, gibt es das farblos, schwebt Dir ein konkretes Produkt vor ?
DANKE an ALLE !!!
Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von König z.B. gibt es in Brauntönen sowie in schwarz einen Füllstoff der mit einer Heißklebepistole eingebracht wird. Der Überstand am besten etwas beihobeln und planschleifen.
 

Notnagel

ww-fichte
Registriert
30. April 2017
Beiträge
20
Kaliwasserglas haben viele schon unbewusst benutzt. Es kann auch zum abdichten von feuchten Wänden genutzt werden. Bohrung einbringen, Trichter einstecken und gelartiges Kaliwasserglas sickert mit der Zeit in die Wand. Dadurch bildet sich eine Sperrschicht. Aber auch als Grundierung bei Nicotinflecken geeignet. Härtet auf Holz glashart aus, füllt keine Risse, dringt aber tief in das Material ein. Auch Sandstein, Lehm, bröckelnder Mörtel kann damit gefestigt werden. Zur verschließung von Rissen nicht geeignet.
Epoxy-Harz und Holz wird auch als stabilisiertes Holz im Messerbau genutzt. Allerdings wird das Harz im Vakuum eingebracht.
Was hälst du von einer Glasplatte auf dem Holz?
 

Notnagel

ww-fichte
Registriert
30. April 2017
Beiträge
20
Womit grobe Ritzen ausfüllen

Anbei zwei Bilder mit Kaliwasserglas und Standöl. Selbst kleine Risse sind sichtbar.
 

Anhänge

  • Kaliwasserglas.jpg
    Kaliwasserglas.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 105
  • Standöl.jpg
    Standöl.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 97

StefanRaber

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
9
@ Winfried: mit Firnis
@ Carsten: die Sache mit der Heißklebepistole klingt interessant, kennst Du da ein konkretes Produkt ?
@ Notnagel: Glasplatte ist hässlich :emoji_wink:
Ich verstehe Deinen Text nicht so ganz: Du sagst, das Zeug härtet auf Holz glashart aus, füllt aber keine Ritzen. Warum nicht, wenn man die an den Enden mit Knete verschließt und dann das Zeug reinlaufen lässt ?
Du wärst aber am Ende auch für Epoxydharz ?
 

StefanRaber

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
9
Kennt jemand den Unterschied zwischen Natrium- Kali- Eisen- Kupfer- Wasserglas ?
(und: ist eine Pappel eigentlich sehr billiges Holz :emoji_wink: )
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
mein Vorschlag mit Kunstharz ist genauso verallgemeinert wie die Vorschläge mit Epoxidharz.
Durch Beigabe von Zusätzen lassen sich die Unterschiedlichsten Viskositäten, Festigkeiten und Farben herstellen.

LG uwe
 
Oben Unten