Womit gebeiztes Furnier auf Selbstbau Lautsprechen finifschen??

keif76

ww-pappel
Registriert
30. August 2009
Beiträge
2
Hallo Woodworker,

ich brauch jetzt mal eure professionelle Hilfe. Ich möchte die furnierten und gebeizten Fronten meiner Duettas finischen.


Schaut euch die Boxen an und gebt mir doch bitte mal ein paar Tips und Vorschläge bezüglich dem Finischen!!


Bin für alles offen, außer einer Lackierung, da ich sie zu Hause mit meinen Mitteln nicht vernüftig hinbekommen werde.



Das Furnier ist Nussbaum und wurde mit Clou "Kratzfeste Beize" in Nussbaum dunkel behandelt.



Ich hab hier im Forum schon von Bri Wax gelesen!! Das hört sich schon ganz gut an.

- Welche Farbe des Bri Waxes würdet ihr hier verwenden?

- Wie muss ich weiter vorbehanden? Es war von Schellack und Öl die Rede!

- Was gibt es sonst noch für Alternativen?


lg

Kai
 

Anhänge

  • CIMG0756.JPG
    CIMG0756.JPG
    902,2 KB · Aufrufe: 36

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du es eher etwas glänzender willst und es so gut wie nicht beansprucht wird, sollte Briwax gehen. Würde dann farblosen Briwax nehmen. Vorbehandlung mit Schellack braucht es nicht unbedingt, macht aber etwas beanspruchbarer.

Wenn es eher seidenglanz haben soll und etwas besser geschützt, dann ein leicht schichtbildendes Öl, z.B. Livos Kunos Naturölsiegel. Farblos oder in schwarz.

Wenn matt, dann z.B. Osmo Topoil in matt, ist auch schichtbildend.

Auch Osmo Dekorwachs wäre eine Alternative. Farblos, schwarz-transparent oder schwarz. Wäre dann seidenglanz.

Weil der Farbeindruck sich verändert, würd ich auf jeden Fall Vorversuche machen. Auch in der Verarbeitung kann man ja Fehler machen, was man erstmal austesten sollte.
 

lilwayne

ww-kastanie
Registriert
31. August 2009
Beiträge
28
Ort
Steinhagen
Wenn es meine wäre würde ich die Boxen einfach mit ganz normalen PUR-Klarlack einmal grundieren und mit dem selben Lach auch endlackieren. Den Lck gibts in mehreren Abstufungen von stumpf matt bis brilliantglanz
 

keif76

ww-pappel
Registriert
30. August 2009
Beiträge
2
Das hört sich ja schon mal gut an.

Ich hatte erst vor zu lackieren. Was aber aus oben genannten gründen flach fällt.

Der Lackierversuch eines Probestückes hat gezeigt, das die Maserung sehr schön zur Geltung kommt. Ist das mit Briwax oder den genannten Ölen auch möglich?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Öle oder Schellackgrund lassen das Holz auch aufleben. Nur Wachs auf der Oberfläche eher weniger.
 
Oben Unten