Womit dunkles Holz markieren/anzeichnen/beschriften?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich werde in nächster Zeit einiges an Ami Nuss verarbeiten. Das ist ja doch eher dunkel, und da frage ich mich, womit man da ordentlich LESBAR anzeichnet.
Fürs grobe Anzeichnen beim Besäumen reicht mir Kreide bzw. gelbe Schlagschnur.
Aber wenn es dann ums genaue Anzeichnen geht? Der normale Bleistift ist ja darauf nur schwer zu sehen. Habt Ihr für so etwas irgendwelche färbigen Stifte? Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Bestenfalls geht das auch wieder weg, ohne, dass man nochmal durch den Hobel schieben muss :emoji_wink:

LG
Thomas
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Bleistift bei schrägem Lichteinfall glänzt ganz gut, finde ich. Vielleicht kannst du am Licht was drehen?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Habe ja gerade auch ein wenig Ami Nussbaum verarbeitet. Pica Dry (den Filzstift), normalen Bleistift HB und weißen Buntstift (war in einem Set mit Bleistiften und Kohle) von Faber probiert. Am besten hat der Faberstift funktioniert. Ami Nussbaum lässt sich übrigens mit Handwerkzeug traumhaft bearbeiten. Viel Spaß
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich werde mal den weißen Buntstift probieren. Pica Dry hätte ich auch, aber leider keine weißen Minen zuhause. Und wenns der Buntstift auch tut, brauch ich da nichts extra kaufen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Sterben auf Raten.. ich bekomme demnächst wohl auch meine erste.. grr
Man gewöhnt sich dran. Am Anfang weiß man nie so recht wohin damit. Inzwischen ist es so, zumindest in der Werkstatt, dass man ganz verwundert ist, wenn man sie nicht aufhat. Also, nur Mut. Mein Sohn hatte sie schon mit 20. Weit entfernt vom st..... auf Raten.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Nachdem ich sogar noch gelbe Minen für meinen Pica Dry gefunden habe, habe ich die verwendet. Das funktioniert ganz gut.

Mehr Sorgen macht es mir, dass ich ziemlich viel Splint bei meiner Ami Nuss habe, die grundsätzlich super ausschaut (fast keine Äste, nicht verdreht, schön plan). Ich hoffe, ich habe in Summe nicht zu wenig Holz geordert. Na ja, werde ich denn eh im Lauf der Zeit erkennen.

Und zu den Brillen :emoji_wink: Ich bin ja kurzsichtig wie ein Maulwurf, und habe Kontaktlinsen. Jetzt kommt aber nach und nach die Altersweitsichtigkeit dazu, d.h. über kurz oder lang werde ich dann die Linsen und die Lesebrille haben. Mein Optiker meint, ich soll mich nicht grämen, ab einem gewissen Alter erwischt es so gut wie alle :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Nachdem ich sogar noch gelbe Minen für meinen Pica Dry gefunden habe, habe ich die verwendet. Das funktioniert ganz gut.

Mehr Sorgen macht es mir, dass ich ziemlich viel Splint bei meiner Ami Nuss habe, die grundsätzlich super ausschaut (fast keine Äste, nicht verdreht, schön plan). Ich hoffe, ich habe in Summe nicht zu wenig Holz geordert. Na ja, werde ich denn eh im Lauf der Zeit erkennen.

Und zu den Brillen :emoji_wink: Ich bin ja kurzsichtig wie ein Maulwurf, und habe Kontaktlinsen. Jetzt kommt aber nach und nach die Altersweitsichtigkeit dazu, d.h. über kurz oder lang werde ich dann die Linsen und die Lesebrille haben. Mein Optiker meint, ich soll mich nicht grämen, ab einem gewissen Alter erwischt es so gut wie alle :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Danke, dass macht Hoffnung :emoji_nerd:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Und zu den Brillen :emoji_wink: Ich bin ja kurzsichtig wie ein Maulwurf, und habe Kontaktlinsen. Jetzt kommt aber nach und nach die Altersweitsichtigkeit dazu, d.h. über kurz oder lang werde ich dann die Linsen und die Lesebrille haben. Mein Optiker meint, ich soll mich nicht grämen, ab einem gewissen Alter erwischt es so gut wie alle :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ordentlich kurzsichtig bin ich auch. Allerdings mit Brille. Die habe ich schon immer abgesetzt, wenn ich mir etwas ganz genau angucken wollte. Dann hänge ich immer mit der Nase direkt drauf. Hat auch Vorteile :emoji_slight_smile:

Auch wenn du bei Kontaktlinsen bleiben möchtest, würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, ist eine zusätzliche Gleitsichtbrille ("PC-Brille") besser ist als eine reine zusätzliche Lesebrille. Man schaut immer wieder mal von der Arbeit auch auf entferntere Gegenstände. Dann ist das Abnehmen der Lesebrille lästig. Aber das nur als Anregung. Am Anfang ist das nicht so wild. Die Akkomodation nimmt halt immer weiter ab. Oft kommt dann auch noch der graue Star...
 
Oben Unten