Womit diesen Holzschrank streichen?

Renngrizzly

ww-pappel
Hallo,

wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Darin befindet sich von den Voreigentümern gebautes Wandregal, praktisch nur Holzplatten auf Holzgestell, welches wir bei der Gelegenheit ebenfalls neu streichen wollen.

Nur womit? So ganz kann ich nicht zuordnen, womit diese Platten behandelt wurden. Kann vielleicht jemand erkennen, um was für Mittel (Lasur, Farbe?) es sich handelt? Den Voreigentümern hätte ich durchaus zugetraut, dass sie es einfach mit Alpina Weiß gestrichen hätten....

Wie bereite ich das am Besten zum Neustreichen? Einfach nur anschleifen? Oder weitere Massnahmen? Da es insgesamt eine Fläche von 7 x 3 Metern ist, würde ich gern den Aufwand bei Minimum halten...

Danke!

Beste Grüße
Daniel

20260204_205441.jpg

Anhänge

• 20260204_205519.jpg
    20260204_205519.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20260204_205549.jpg
    20260204_205549.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20260204_205454.jpg
    20260204_205454.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 82

andama

ww-robinie
Leider kann ich deinen Bildern nicht viel entnehmen
Suche mal hier im Forum, kam erst dieser Tage eine ähnliche Frage , wo der Forist @bello eine konkrete Farbempfehlung gegeben hat.

WinfriedM

ww-robinie
Die große Frage für mich ist: Was willst du überhaupt erreichen? Warum neu streichen? Soll das grün oder blau werden? Oder was hast du vor?

Renngrizzly

ww-pappel
Moin,

das Zimmer soll komplett renoviert werden (neue Tapete, neue Wandfarbe, neuer Bodenbelag etc).

Der Holzschrank hat leider mittlerweile ein paar Blessuren, Kratzer bis auf Holz, dunkle Stellen um die Griffe wo man mit der Hand dran gekommen Abrieb von Kinderspielzeug usw. Daher war die Idee, im Rahmen der Renovierung auch dieses neu zu streichen / lasieren / behandeln, damit es wieder vernünftig aussieht. Wieder in weiß, alles gleich, nur eben dass alles wieder neuwertiger aussieht.

Problem ist, dass wir keine Ahnung haben, womit er ursprünglich gestrichen wurde. Unsere Voreigentümer wären durchaus in der Lage, einfach mal die Wand-Alpina-Weiß zu nehmen und das Holz damit gestrichen zu haben (wir entdecken im Haus immer mal wieder solche "Überraschungen"). Weiß daher nicht, was ich nehmen soll, damit das auch alles hält...

wirdelprumpft

ww-robinie
Wandfarbe hält mit unter sehr gut von daher nicht die schlechtest Wahl wenn einem die Optik gefällt.:emoji_wink:
Bild bei Tageslicht und vom ganzen Schrank wäre hilfreich zwecks beurteilung was da verstrichen wurde.
Innenseite gleich?
Sieht irgendwie nach Baumarkt Lamellentür aus evtl. auch Ikea - da wäre ein kompletter Austausch evtl. einfacher als neu streichen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

„Kratzer bis aufs Holz" lässt mich befürchten, dass es sich um beschichtete Holzwerkstoffe handelt.
Häufig auf Melanieharzbasis mit dem Vorteil Fremdstoffen nur wenig Anhaftung zu bieten.
Ergo: Anstriche halten nur schlecht bis fast gar nicht. Selbstklebende Folie wäre dann eine Möglichkeit.
Ähnlich wie Car Wrapping.

Salzgitter194

ww-pappel
Hast du an einer unauffälligen Stelle schon einen kleinen Prüfkratzer gemacht um festzustellen, ob es überhaupt Holz ist und nicht wie Magmog schon schrieb lediglich Holzwerkstoff à la Spanplatte?
In dem Fall würde ich auch folieren oder notfalls versuchen neu zu kaufen. Aus eigener Erfahrung (Plattenspielschrank aus den 60ern) kann das echt eine Schweinearbeit sein. Stellt die Geduld auf eine harte Probe.

bello

ww-robinie
Wandfarbe hält mit unter sehr gut von daher nicht die schlechtest Wahl wenn einem die Optik gefällt.:emoji_wink:
Bild bei Tageslicht und vom ganzen Schrank wäre hilfreich zwecks beurteilung was da verstrichen wurde.
Innenseite gleich?
Sieht irgendwie nach Baumarkt Lamellentür aus evtl. auch Ikea - da wäre ein kompletter Austausch evtl. einfacher als neu streichen.
Bei einem so einfachen Stück wäre das eine Möglichkeit. Den Pinselstrich könnte man als Struktur heraus arbeiten.
Sollte die Befürchtung von @magmog zutreffen wäre Fassadenfarbe eine Möglichkeit.

magmog

ww-robinie
Bei einem so einfachen Stück wäre das eine Möglichkeit. Den Pinselstrich könnte man als Struktur heraus arbeiten.
Sollte die Befürchtung von @magmog zutreffen wäre Fassadenfarbe eine Möglichkeit.

..... Fassadenfarbe auf Melaminharz? Ist doch nur ein pigmentiertes Wassergebräu mit Zusätzen
um an saugfähigem Untergrund festzukeben. Wenn Du mehr weißt, hast Du meine volle Aufmerksamkeit!

WinfriedM

ww-robinie
Weiß oder irgendwie cremefarbig streichen wäre nicht so das Problem. Aber wenn du es lasierend willst, als Holz noch irgendwie durchscheinend, wird es deutlich schwieriger. Weil dann scheinen auch alle dunklen Spuren durch, die jetzt da sind. Und wenn du die wegschleifst, fehlt dort die jetzige Farbe, das scheint dann auch durch.

Ich würde jetzt auch erstmal klären, ob das wirklich Holz ist und ob ein deckender Anstrich gewünscht ist.

Deine Bilder wirken alles andere als weiß, aber ich vermute, dass du bei schlechtem Licht fotografiert hast und die Farbe doch ein weiß ist und du ein weiß willst.

Renngrizzly

ww-pappel
Moin,

neee, das ist keine Spannplatte und kein Melamin.

Das ist wirklich reines Holz (Kiefer?) welches mit irgendwas weißen gestrichen wurde. Schaut mal auf dem letzten Foto, da sieht man die Pinselstriche. Von der Außenseite ist es etwas dicker gestrichen, so dass es recht gleichmässig aussieht, von der Inneren ziemlich so lala, da schimmert an mehreren Stellen die Holzstruktur durch.

Der ganze Schrank ist so gemacht: eine große Wandnische, darin mit Kantenholz befestigt an der Wand ein Gestellt gemacht, diverse Regalplatten dran, die Türen vorne einfach an Baumarkt-Scharnieren am Kantenholz befestigt. Ist nicht sauber ausgearbeitet, sondern eher so Heimwerkmässig gemacht. Die Tür dürfte eine ganz normale Vollholzlamellentür aus dem Baumarkt sein, bei Obi habe ich was ähnliches gesehen nur nicht gestrichen

Die Farbe ist weiß. Ja, liegt etwas am Weißabgleich der Kamera.

Die Holzstruktur wird von der Frontseite nicht durchschimmern, dafür ist es zu dicht gestrichen. Es geht nur darum, dass die Farbe wieder aufgefrischt wird und die Schmutzspuren verschwinden. Mehr nicht

WinfriedM

ww-robinie
Es geht nur darum, dass die Farbe wieder aufgefrischt wird und die Schmutzspuren verschwinden. Mehr nicht
Ok, dann ein weißer Lack. Ist dann noch die Frage, welcher Glanzgrad. Persönlich würde ich eher in Richtung matt gehen.

Lack z.B. Capacryl: https://vietschi-farben.net/herstel...tm_medium=cpc&utm_campaign=shopping-prio-hoch

Alternativ bei CWS, Adler, Sigma Coatings, Südwest schauen. Angeblich soll der Alpina Lack aus dem Baumarkt auch ok sein. Würde auf jeden Fall einen Wasserlack nehmen, weil Alkyd zum vergilben neigt. Würde auch sehr lange stinken bei der großen Fläche.

Oben Unten