Womit diese Fichte Terasse nachölen?

GrandSurf

ww-pappel
Registriert
6. August 2007
Beiträge
4
Hallo, wir haben voriges Jahr ein Grundstück gekauft, auf dem diese Sonnenterasse aus kesseldruckimprägniertem Nadelholz vorhanden ist. Die müsste nun nach dem Winter dringend nachgeölt werden. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was ich da benutzen könnnte. Sollte möglichst auch wieder dunkel werden. Danke für Tipps...

ter.jpg
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Wenn diese Terasse schon Grau ist dann brauchst du sie auch nicht mehr ölen. Für was auch, ölen tut man normal nur dann wenn man verhindern will das das Holz grau wird, aber in deinem Fall ist das Holz schon grau also würde ich es auch so lassen. Ölen bringt da eigentlich nichts mehr, ausser das deine Terasse paar jahre später verfault!
Als Terassenholz ist Fichte auch nicht gerade das beste Holz. Ist dauerhaftigkeitsklasse 5 und das ist nicht sehr gut!
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Ölen bringt da eigentlich nichts mehr, ausser das deine Terasse paar jahre später verfault!

Ölen bewirkt, dass Holz verfault? Wo haste das denn her?
Es handelt sich hier übrigens um kesseldruckimprägniertes Holz. Das war von Anfang an dunkel. KDI in guter Qualität zählt zur Dauerhaftigkeitsklasse 1, unabhängig vom Holz.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Altes KDI mit Terrassenöl behandeln...

... wenn Du unbedingt willst, dann nehm ein Terrassenöl, dass einmal gut eindringt aber auch durch Naturharze die Poren etwas füllt und dadurch ein wenig Oberfächenschutz entsteht - was aber noch keine Schichtbildung ist.

In Deinem Fall würde ich das farblose Terrassenöl nehmen. Schwarz genug ist das alles und das Öl wird das eh noch vestärken. Mehr Farbpigment brauchst Du da eigentlich nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

GrandSurf

ww-pappel
Registriert
6. August 2007
Beiträge
4
Danke Euch. Das Holz da drauf soll sowieso mal getauscht werden, geht aber eben nicht alles auf einmal, daher sollte es zumindest bis dahin noch ein wenig optisch aufgewertet werden und halt nicht so "trocken/verwittert" aussehen.
 
Oben Unten