Womit die den Hohlraum unter der Schwelle der Hauseingagngstür füllen / verfugen?

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
moin,

folgendes problem:

unter der trittschwelle meiner eingangstür bröckelt der beton raus, nun suche ich ein geeignetes material um dieses zu füllen. ist spritzkork eine alternative? oder gibts füllstoffe auf silicatbasis die man dort nehmen kann? mit blähbeton habe ich keine guten erfahrungen gesammelt, generell mit beton nicht. wie ist eure erfahrun bei diesem problem?

gruß aus nds!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mörtel rauskratzen,und neuen Mörtel einfüllen!
Alles andere ist zu weich,du trittst dir nur die Schwelle runter
wenn du weiches Material verwendest.

Gruß Eddy
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ich habe bei mir flexiblen Fliesenkleber genommen, hält nun schon den zweiten Sommer und natürlich den Winter zwischendrin.
Ich hab mich dafür entschieden, da dieser sehr dünn angerührt werden kann und gut aushärtet.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich habe bei mir flexiblen Fliesenkleber genommen, hält nun schon den zweiten Sommer und natürlich den Winter zwischendrin.
Ich hab mich dafür entschieden, da dieser sehr dünn angerührt werden kann und gut aushärtet.

Es geht,ist aber nicht das ware da er ja nicht gut aushärtet weil
Flexiebel:emoji_grin:
Wenn du das auf dem Bau machst und der Architekt sieht das,reißt du das wieder raus!
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Grundsätzlich stellt sich bei der richtigen Materialwahl erst mal die Frage, warum der da rausbröckelt. Hast Du Bewegung da drin, ist die Idee mit dem Flexkleber bestimmt ganz gut. Geht die Beton-Platte durch, sprengt sich der Füllmörtel wahrscheinlich durch frierendes Kondenswasser auf; hier hilft nur wasserdichter Beton; es gibt von Ceresit ein material, das ganz gut ist, ich kann auf dem Sack aber nur noch "Mörtelf..." lesen. Ich habe das an meiner Schwelle gemacht, und funktioniert. Ich habe noch kleine Eisendrähte als Armierung eingelegt.

Vielleicht hilft Dir der Tip.

mfg

Stefan
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Grundsätzlich stellt sich bei der richtigen Materialwahl erst mal die Frage, warum der da rausbröckelt.

Das ist hier die Frage:emoji_grin:
Normalerweise ist die Türschwelle ja von innen sowie von außen dicht.
Innen ist Estrich mit Fliesen, Teppich, oder Holzboden. Und von außen
Fliesen, Granit,oder sonstiger Stein. Und da kann nichts rausbröckeln,
da man nur noch eine kleine Kante der Schiene hat.
Wenn da natürlich von außen nichts ist,kann bei immer wiederkehrender
Belastung der Schiene der beste Mörtel nicht halten.
 

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
ja das problem ist, das der jetzige mörtel sich in staub auflöst. die schwelle wurde nach dem einbau von mienem schwiegervater zugeschmiert und zwar mit blähbeton, hatte das problem das die schwelle hochgedrückt wurde und dadurch sich die ks tür verzogen hat. dann hat ers rausgekratzt und mit irgendeinem mörtel verfugt den er in der werkstatt hatte.

war wohl schon ein älteres gebinde.

ich denke ich werde es mit wasserfestem material / beton veruschen. aber ich erinnere mich an meine ausblidungszet, da hab ich mal mit nem zeug von bti sowas verfugt, das war in ner kartusche und ist ausgehärtet nach 48h und dauerbelastbar. jemand ne ahnung was das sein könnte?
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
das könnte 2Komponenten Mörtel sein, zur Schwerlastbefestigung( Schwerlastdübel oder Spritzdübel) Der genaue Name felt mir jetzt nicht ein. Ich würde das jedenfalls nehmen. Das gibt es auch von Würth, Fischer usw. Es ist ein schnellhärtendes 2 Komponenten Material in einer Kartusche. Habe da sehr gute Erfahrungen in den bereichen mit gemacht. Und halten sollte es auch, ist ja für die Befetigung von Schweren lasten vorgesehen.
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
hallo,

habe früher baustoffe verkauft und auch diverse
schulungen in diesem bereich erhalten.

wie man allerdings den bereich unter dem türstock
ausführt, weiß ich nicht.

am naheliegendsten wäre es, einen einfachen
maurer zu fragen. der kann einem sicher eine
gute antwort geben.

aber wenn ich hier vom fischer injektionsmörtel oder von
2k mörtel lese, glaube ich, das es in diese richtung sicher nicht
geht.

eben am besten, maurer fragen. keine ahnung was der machen
wird, villeicht normalen pz 475 ev armieren aber wie gesagt,
ich bin der fachmann nicht und viele anderen hier auch nicht :emoji_wink:

lg

razzo
 
Oben Unten