Womit Buche versiegeln?

Whizzbizz

Gäste
In meiner Küche erstreckt sich von einer Wand zur anderen eine Buchenarbeitsplatte, die jetzt zwei Jahre auf dem Buckel hat und so langsam anfängt, ein bischen unansehnlich zu werden. - Läßt sich wohl in einer Küche nicht vermeiden.

Deswegen würde ich sie gerne mal neu versiegeln. Wer gibt mir den Profitipp. Was hält am längsten und erhält trotzdem den Holzcharakter?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelen Oelfinish

Hallo Wiz....

Das unansehnlich werden laesst sich vermeiden. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Tungoel, oder Leinoelfirnis. Es gibt in Deutschland verschiedene Hersteller von Oelfinish.

Der Vorteil von Oelfinish ist der, das Oel trocknet in der Holzoberflaeche und versiegelt diese. Das durchgetrocknete Oel ist bestaendig gegen Feuchtigkeit, laesst sich leicht reinigen und je nach Beanspruchung bring ein neuer Oelauftrag die alte Schoenheit zurueck. Da das Oelfinish im Holz sitzt kann auch nichts abblaettern.

In deinem Fall muss vor einer Behandlung mit Oel, das alte Finisch restlos entfernt werden.

Klick mal in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" und gebe da Tungoel ein da findest du dann einiges ueber Oelfinish.

mfg

Ottmar

PS: Ich selbst bevorzuge Tungoel, da dieses ohne chemische Zusaetze trocknet und gegenueber Leinoelfirnis weniger Geruch besitzt. Was auf dem deutschen Markt angeboten wird, habe ich wenig Kenntnisse.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mahlzeit (um mal in der Küche zu bleiben..)


am hygienisten empfinde ich Ölen. Zudem einfach anzuwenden und preiswert.
Walnussöl eignet sich hierfür sehr gut, da es nicht ranzig wird.
Die Arbeitsplatte sollte aber vorher gründlich abgeschliffen werden.
Letzte Körnung maximal 240, feiner ist nicht notwendig.
Im Forum wurde das Ölen schon mehrfach ausgiebig beschrieben. Einfach mal die Suche benutzen........

Edith meint: "Da war einer schneller"
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wallnussoel

@eurippon

Prost Mahlzeit meinerseits,

Michael ich wiederspreche dir nicht gerne. Richtig ist Wallnussoel wird nicht ranzig, doch es kann keinen dauerhaften Film bilden. Der Film, welcher sich nach seeeeeeehhhrrr.... langer Zeit bildet ist waerme empfindlich und laesst sich an/aufloesen. Seifenlauge loest den Film auf.Tungoel und Leinoel bilden Filme welche nicht mehr loesbar sind unter normalen Nutzungsbedingungen ist einzig Rotwein, welcher nicht/kaum entfernbare Flecken erzeugt. Die Flecken entstehen erst wenn der Rotwein laenger Zeit auf der Oberflaeche stehen bleiben kann.

mfg

Ottmar

PS: Wallnussoel erzeugt auf Schnitzereien, durch den nicht/kaum vorhandenen Oelfilm eine sehr zart aussehende Oberflaeche, welche die Wirkung der Schnitzerei noch zusaetzlich steigert. Sehr gut eignet sich Wallnussoel fuer Schneidbretter. Nach dem Gebrauch kurz alle Reste abspuelen, nach dem Trocknen leicht mit Wallnussoel einreiben und die alte Schoenheit ist wieder hergestellt. Nach laengerm Gebrauch werden durch Abschleifen der Schnittspuren und neueoelen die Schneidbretter wieder in einen appetitlichen Neuzustand gebracht.
 

Whizzbizz

Gäste
Danke

Ging ja schnell mit den Tipps hier! Ich hatte zwar schon ein bischen sonstwo rumgeguckt, aber ich glaub' ich werd' dann doch am liebsten beherzigen, was hier steht. Vielen Dank!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Danke edelres für die Ausführungen. Hatte Tungöl irgendwie überlesen und nicht mehr daran gedacht, dass es auch biologisch bzw. ohne Zusätze ist.
Wollte ein Öl ohne Zusätze empfehlen; war meine Schuld - sorry....:emoji_open_mouth:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ist meiner Ansicht nach eine Frage der Philosopie.
Man muß sich im Klaren sein, daß geölte Oberflächen keine Normen bzgl.chemischer und mechanische Beanspruckbarkeit erfüllen. Eine geölte Oberfläche ist keine "fertige" Oberfläche sondern bedarf der vermehrten Pflege. Wenn es dir also nur darum geht den Holzcharakter zu erhalten kannst du meiner Ansicht nach genausogut einen stumpfmatten hochwertigen 2-K-Lack verwenden. Damit bekommst du eine sehr pflegeleichte und widerstandsfähige Oberfläche. Wenn du auch mit Flecken auf der Oberfläche leben kannst und es dir wichtig ist die Oberflächenschäden selbst zu beseitigen ist eine geölte Oberfläche besser.
Gruß Georg
 
Oben Unten