Womit an ZKS die beweglichen Teile schmieren

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin moin,
So ich bin wieder in der etwas raueren Klimazone zurück.:rolleyes:
In meiner Frage geht es darum, womit und wie oft ihr bei euren TKS die
Spindeln für die Höhen sowie Winkelverstellung schmiert.
Ich meine damit die Gewindeachsen über die das Sägeblatt verstellt wird.
Danke Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

immer wenn es anfängt schwerer zu gehen mit etwas Ballistol, oder edler mit HSS 2000 von Würth.
Meine Maschine ist über 30 Jahre so gepflegt worden und ihr geht es bestens.

Gruß

Ingo
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Danke für eure Erfahrungen.
Ballistol habe ich zu stehen.
Damit steht dann der Wartung nichts mehr im Wege.

"Polytetrafluorethylen" darunter habe ich aber kein Produkt gefunden.
Nur chemische Erklärungen. Was für ein Produkt kommt zum Einsatz.
Danke, Gruß Michael
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
unter "Teflon Spray" finden sich viele Produkte, auch von Ballistol...
 

Mitglied 30872

Gäste
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion. Das Thema gab es schon öfter und hat bei Ballistol und Teflon nicht Halt gemacht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Falls Teflon-Spray: Da gibts große Unterschiede. Das Teflon-Spray von Ballistol fand ich nicht gut, von Würth ist derzeit mein Favorit

Teflon-Spray würde ich aber nur dort nehmen, wo Öl nicht funktioniert wg. Verschmutzung. Denn Öl schmiert immer besser.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe ja einiges probiert. Teflonspray konnte mich nicht überzeugen.

Gruß

Ingo
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Ballistol ist zur Pflege, eher zum entfetten. Sagt Dir auch ein Jäger der seine Knarre nicht verrotten läßt. :emoji_wink:
Ballistol schützt nicht vor Rost... ähnlich WD40 !
Bei mir hat sich für bestimmte Teile Kettenspray bewährt, weil das nicht "jeden Dreck anzieht" - ist aber nichts für Lager = zB Heißlagerfett - oder Tischoberflächen = Silbergleit...
Es gibt so viele Spezial-Schmiermittel heute, da würd ich schon auf die Verwendbarkeit schauen. Auch auf die jeweilige Problemzone, zB. Staub, Hitze, Feuchtigkeit ...
Hast dann vielleicht 3 Tuben, aber bestimmt weniger Probleme ?! :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Moin,
Ballistol ist zur Pflege, eher zum entfetten. Sagt Dir auch ein Jäger der seine Knarre nicht verrotten läßt. :emoji_wink:
:emoji_wink:

Hallo,

Auf der Dose steht explizit "Rostschutz ohne verharzen" drauf.
Und das ist doch beim Lauf der Waffe, der nicht rostfrei ist und bei den aggressiven
Pulverrückständen auch eine der wichtigsten Eigenschaften eines Waffenöls.
WD 40 oder früher Caramba sind da eine ganz andere Hausnummer.

Gruß

Ingo
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Weißöl (Balistrol hat noch einige Duftstoffe dazu ) ist bestens geeignet um Nähmaschinen
oder andere Feinmechanische Stahlteile vor Rost zu schützen. Ist Säure und Harzfrei.
Messwerkzeuge werden damit ebenfalls konserviert.

LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Felder schlägt in seiner Bedienungsanleitung gängiges Maschinenfett vor.
moin,

der Techniker hat WD40 genommen und Felder selber hat uns ( der Firma ) eine Sprühflasche mit
Felder-Spezial zukommen lassen das genauso riecht und schmeckt wie WD40...
funktioniert alles und macht nix kaputt. Zu Hause für meine alte REX TKS aus Hamburg nehme
ich bei den Abschmiernippeln Universalfett aus der Kartusche und Silbergleit für die Führungen
und den Tisch.

LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Moin,
Ballistol ist zur Pflege, eher zum entfetten. Sagt Dir auch ein Jäger der seine Knarre nicht verrotten läßt. :emoji_wink:

Ein Jäger, der sowas erzählt, hat keine Ahnung. Ballistol besteht größtenteils aus Weißöl, was dem normalen Nähmaschinenöl gleich kommt. Ganz im Gegensatz zu WD40, was zu 70% aus flüchtigen Lösemitteln besteht. Der Rest ist dann auch ein recht dünnflüssiges Öl.

Dort, wo dünnflüssiges Öl zum schmieren optimal ist, lässt sich Ballistol einsetzen. Ebenso als Rostschutz in Innenräumen. Im Außenbereich bei direkter Bewitterung ist es nach 6-8 Wochen abgewaschen.
 
Oben Unten