womit am besten Schiebetür Schienen akurat kappen

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.544
Ort
Frankfurt
Hi,

womit würdet ihr Alu EinfassLeistem für Glasscheiben (Schiebetür System) akurat kappen? Mit der Handsäge oder der Flex wird der schnitt leider nicht exakt 90 Grad und da noch Abschlusskappen draufkommen sieht man das....

Auf die Kappex kann ich die Schiene wohl nicht legen ohne Spezialblatt (wenns denn eins gibt?)

Danke für nen Tip
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kappsäge. Am besten Dachzahn - feines WZ tut es notfalls auch für wenige Schnitte.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Habe mir mal für solche Zwecke ein 80Z Trapez/Flachzahn- Blatt für die Kappsäge gekauft. Für 12€. Sehr gutes Ergebnis - funktioniert bestens. Gefühlvoller Vorschub und Schutzbrille sind Pflicht. Ein solches billiges Blatt ist dafür sicher besser als ein teures WZ Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Wenn beim Aluschneiden Funkenflug hast, dürfte die Absaugung nicht dein größtes Prob sein :emoji_grin:

Einfach machen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Händisches Schneiden mit Nacharbeiten ist schwierig, da in der Regel kein wirklich gewünschtes Endmaß herauskommt. Wer weiß schon, wie gut der Schnitt gelingt? Und die Kappen verzeihen optisch gar nichts.

Du kannst wie schon erwähnt einfach mit einem WZ schneiden. Wichtig - das Profil muss sauber am Anschlag anliegen und keinesfalls irgendwie frei.
Sonst kannst du dir gewaltig die Finger klemmen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Bei der Absaugung von Aluminium Späne bin ich auch schon lange am Suchen und hab noch nicht einmal eine schlüssige und eindeutige Aussage gefunden. Selbst im Metaller Forum ist man sich uneinig.

In einer Bedienungsanleitung der HK 85 von Festool steht:

2.6 Aluminiumbearbeitung
Bei der Bearbeitung von Aluminium sind aus Sicherheitsgründen folgende Maßnahmen einzuhalten:
– Vorschalten eines Fehlerstrom- (FI-, PRCD-) Schutzschalters.
– Elektrowerkzeug an ein geeignetes Abs auggerät anschließen.
– Elektrowerkzeug regelmäßig von Staubablagerungen im Motorgehäuse reinigen.
– Verwenden Sie ein Aluminium-Sägeblatt
– Beim Sägen von Platten muss mit Petrole um geschmiert werden, dünnwandige Pro file (bis 3 mm) können ohne Schmierung bearbeitet werden
Schutzbrille tragen!

Dafür steht dann in der Bedienungsanleitung vom CTL Midi:

Explosions- und Brandgefahr: Nicht aufsaugen:
– Funken oder heiße Stäube;
– brennbare oder explosive Stoffe (z.B.
Magnesium, Aluminium, Benzin, Ver dünnung);
– aggressive Stoffe (z.B. Säuren, Laugen, Lösungsmittel);
– chemisch reaktive Stoffe, die zur Entstehung von Wärme, Säuren/Basen, Ga sen usw. führen (z.B. reaktive 2K-Mate rialien, Aluminium und Wasser).

Wir haben früher jeden Tag dutzende Meter Aluprofile geschnitten. Mit einer Kappsäge, mit Alublatt und Staubfangbeutel. Irgendwann ist dann eh alles um die Säge rum mit Späne voll, und das fegt man dann zusammen und ab in die Tonne. Wichtig aber immer wenn möglich ein Opferholz zum Stabilisieren verwenden und hochkonzentriert arbeiten. Sägeblatt nach dem Schnitt stoppen lassen und erst dann das Profil wegnehmen. Das ist nicht lustig, wenn einem so ein Stück Alu um die Ohren fliegt.
Entgraten mit Handentgrater oder Schlüsselfeile.

Ein befreundetet Schlosser hat solche Profile in der Werkstatt auch mit Kappsäge geschnitten, war allerdings eine Graule, und immer penibel mit Zwingen festgespannt. Und die haben dann auch alles mit Schaufel und Besen gefegt. Kein Sauger.

Gruß Marcus

(Sorry wg. der Formatierung, geht nicht anders.)
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
.................Wichtig - das Profil muss sauber am Anschlag anliegen und keinesfalls irgendwie frei.
Sonst kannst du dir gewaltig die Finger klemmen.

Bei meiner reinen Kappsäge ohne Zugfunktion hatte ich aus Angst des hochreissens per Abstandskantholz am hinteren Anschlag die Aluschine weiter nach vorne positioniert, damit ich vor die Sägeblattmitte kam .



20210124_122309.jpg
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Wie viele Schienen musst du denn schneiden? Ich habe das neulich mit der Hand gesägt und dann gefeilt. War aber ein eher dünnes Profil.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Du kannst ja eine Schiene erst einmal etwas länger abschneiden um zu üben. Wenn es total schiefgeht :emoji_wink: kannst Du immer noch in ein Sägeblatt für die Kappsäge investieren.
 

netsupervisor

Gäste
Aus praktischen Erfahrungen:
Mit einem Universal 0815 WZ Blatt negativ kann man problemlos Alu schneiden, nur verkanten darf sich nichts, also von der stabilen Rückseite schneiden und keine Zugfunktion nutzen. Natürlich das Werkstück mit Klemmen festspannen, nicht mit der Hand festhalten...
Ein Trapez-Flachzahn Blatt braucht man erst wirklich, wenn man Vollmaterial trennen will, für Profile würd ich es nicht nutzen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
714
Ort
München
Ich würde es mit der Tauchsäge und Führungsschiene machen, dazu passendes Alublatt natürlich. Ich säge damit öfters Profile aus Alu, und das geht super!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wozu so kompliziert? Schneid die Profile einfach auf deiner Formatkreissäge, so wie es jeder Schreiner mit Aluprofilen macht. Ob du das Blat wechseln möchtest musst du selbst wissen, wegen drei, vier Teilen mach ich das jedenfalls nie. Es wird mit einem TF Blatt natürlich sehr sauber, geht aber problemlos auch mit einem feinen WZ Blatt. Wir sägen täglich Alu in verschiedensten Dimensionen, und meist mit dem Blatt was gerade drauf ist.

Kapex, Handsäge, feilen, etc.das sind alles improvisierte Varianten mit fragwürdigem Ergebnis (vor allem die Wiederholgenauigkeit der Länge), das kann man sicherlich auf dem Bau so machen... aber in der Werkstatt? Wieso kompliziert wenns auch einfach geht?

Grüsse
David
 
Oben Unten