Wolfcraft master 800 - Nachfolger? Anderer Spanntisch?

muelli_

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, gibt es den Master 800 Spanntisch von Wolfcraft nicht mehr.
Da der auch gebraucht kaum zu bekommen ist, daher die Frage in die Rund:

Gibt es einen Nachfolger für den Master 800?
Oder gibt es vielleicht einen (für ähnliche Beträge erhältlichen) Tisch, der ebenso gut ist?

Hintergrund: Der Master 800 wird glaube ich von "Holzwerken" genutzt und sah recht solide aus. Ich plane, mir auch die Vorschläge von Holzwerken umzusetzen und Maschinenplatten zu bauen und darauf zu montieren.

Danke!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Der master 800 hat keinen adäquaten Nachfolger... Bleibt dir also nur auf den 200er auszuweichen, oder/und auf einen 800er bei ebay und kleinanzeigen zu lauern. So bin ich damals auch zu meinem gekommen... 300km Weges und zwei Ersatzteilen direkt von WC...
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Was spricht gegen den "Arbeitstisch PWB 600" von Bosch? Ich kenne weder diesen noch den alten Wolfcrafttisch und frage deshalb hier nach.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Was spricht gegen den "Arbeitstisch PWB 600" von Bosch?...

Aus meiner Sicht der Dinge spricht nur der Einstellungsbereich der Arbeitshöhe für Wolfcraft. Z.B. der Wolfcraft Master 700 hat eine max. Arbeitshöhe von 950 mm.
Wer's nicht braucht kann auch das Bosch-Produkt nehmen. Der hat u.a. den Vorteil, dass die beiden Tischplattensegmente aus Bambus sind.

Gruß
daywalker
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich denke mal, daß es dem TE, wie mir damals, vorrangig um die Vorspannmöglichkeit mittels der Fußpedale geht. Diese Funktion ist bisher einzigartig und vorteilhaft, wenn man beide Hände zur Werkstückjustierung benötigt.

Der master 200 ist da nur, wie auch sein Bosch-Pendant, ein schwacher Ersatz.

Ich habe damals auch erst ersatzweise den 200er besorgt, um dann nach längerer Suche auf einen 800er umzuschwenken.
 

muelli_

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
11
Über den Master liest und laß ich recht viel gutes.

Zumindest was die Amazonrezensionen angeht, kommt der Bosch PWB600 in jüngeren Aussagen nicht so besonders gut weg. Inwiefern das berechtigt ist, kann ich allerdings nicht sagen, es lässt mich aber aufhorchen. Kostet ca das doppelte vom Master 200.

In der Tat ist die "dritte Hand" beim Master 800 ein riesen Vorteil. Mir erschließt sich gerade nicht, wieso der nicht mehr vertrieben wird...
 

muelli_

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
11
Leider nicht, denn da ist die Auflagefläche zu klein.

Habe mir den Master 800 mal en detail angeschaut, dessen Auflage geht >18cm auseinander zu kurbeln, damit fällt auch der Master 200 leider weg.
:emoji_frowning2:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Einer ist im Ebay drin, zwei sind in kleinanzeigen drin...

Der erwähnte ist derzeit reserviert und noch einer in Billerbeck NRW für 99,-

Wem der Weg, egal wohin, zu weit ist, kann ja auch hier mal eine Transportoption nachfragen. Ich bin immer mal unterwegs in D; Standort ist Halle/S. PN reicht.

Grüße
Fred
 

muelli_

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
11
danke FLIiszt, ich habe den Tisch heute Abend abgeholt :emoji_slight_smile:
sind zwar keine Spannbacken dabei, aber für 70 EUR kann man das verschmerzen.

Kann jemand gute Backen empfehlen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Na, büddä, dat geit...

Spannbacken sind doch bei den anderen WC-Tischen auch dabei... also mal dort im Ersatzteilvertrieb in Kempenich nachfragen...

Ist die Teile-Nummer 119900848 Bezeichnung: 1x Zubehörbeutel S (Backen) 6143/78/79; EAN 4006885099012. Das sind jeweils 4 Einstecker und 4 Prismen für die Innenseiten der Backen.

Habe hier auch die Listen und Einzelteilzeichnungen für Ersatz, falls benötigt...

Noch ein Hinweis: Die Füße werden mit den Handhebeln festgeschraubt. Die M8-Schrauben tragen im Fußprofil (Blech) eine Kunststoffmuffe um das Profil nicht zusammenzudrücken. Die Muffen gehen mal kaputt, die Kraft ist eben größer. Ich habe das Prob durch Aufziehen einiger M10-Muttern und Scheiben eliminiert. Das Profil wird nicht mehr verdrückt...

Grüße
Fred
 
Oben Unten