Wolfcraft EHZ Pro - Spannbackenverfärbungen

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

wir haben es hier im Forum vor einiger Zeit schon mal diskutiert, und zwar die Verfärbungen, die die Spannbacken der Wolfcraft EHZ Pro auf dem Holz hinterlassen. Ich finde nur leider den Thread nicht mehr.

Ich habe Einhandzwingen von Bessey, und von Wolfcraft, und was mir an den grünen viel besser gefällt, ist der gelbe Lösehebel, mit dem man die Zwinge Druck für Druck auch größer stellen kann. Das ist recht hilfreich, wenn einem die Hände ausgehen, und man die Zwinge ein wenig weiter öffnen muss. Bei den Besseys fällt beim Lösen die Zwinge durch die Schwerkraft auseinander, d.h. man kann sie beim Öffnen nicht fein dosieren. Am liebsten wäre mir die Bessey, mit dem Lösemechanismus der Wolfcraft.

Na wie auch immer....weiß zufällig jemand, ob Wolfcraft vielleicht im Rahmen einer Überarbeitung die Materialien verändert hat, und die Verfärbungen jetzt nicht mehr auftreten?

Lustigerweise finde ich im Internet praktisch keine Berichte über solche Erfahrungen, ich kann mich aber an unseren Thread erinnern, dass das bei einigen aufgetreten ist.

LG
Thomas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Habe eben eine einfache Verleimung gemacht, Birke Multiplex.
Ich habe dazu zwei Ehz Pro 65 300 verwendet, gekauft vor zwei Wochen. Ich melde mich morgen, wie das aussieht.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
anbei ein Photo.
Die Verfärbungen sind immer noch da.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_0704.JPG
    DSC_0704.JPG
    713,4 KB · Aufrufe: 72

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Yep, genauso kenne ich das auch. Die Besseys verursachen sowas nicht. Deren Kunststoffabdeckungen auf den Backen sind im Vergleich zu den Wolfcraft härter.
Schade, denn die Wolfcraft gefallen mir vom Handling her schon. Aber damit sind sie für mich endgültig ausgefallen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
... Aber damit sind sie für mich endgültig ausgefallen.

Hi,
das ist nicht wirklich ein Problem.
Diese Verfärbung ist in nullkommanix weggeschliffen, die befindet sich nur an der Oberfläche.
Und Schleifen nach dem Verleimen und vor dem Lackieren ist doch eh normal.
Gruß Reimund
 
Oben Unten