Wohnzimmertisch mit Furnier einlegearbeit

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen

Da ich immer wieder gerne die Projektvorstellungen anderer anschaue, habe ich mir gedacht ich stelle auch mal etwas vor.

Es handelt sich um einen Wohnzimmertisch mit Furniereinlegearbeit, welchen ich vor 3 Jahren im 3. Lehrjahr gefertigt habe. Als leidenschaftlicher freiwilliger Feuerwehrmann habe ich mir gedacht als Motiv wähle ich das Korpsabzeichen der Feuerwehr.

Die Einlegearbeit wurde komplett händisch gefertig.
Verwendete Holzarten sind: Birne, Ahorn/Riegelahorn, und Nuss.

Die Oberfläche wurde mit Pur Antiscratch der Firma Adler lackiert.
Zeitaufwand liegt insgesamt ca. 90 Stunden - ist zwar viel, aber das liegt auch daran, dass es meine erste Einlegearbeit war und der Perfektionist in mir teilweise nicht zufrieden war und ich deswegen einige Teile doppelt fertigen musste. Besodie kleinen Ahornteile im Zahnrad und der Flamme haben mich ziemlich viele Nerven gekostet.

Lg Hansi 20191212_195630.jpg 20191212_195616.jpg 20191212_195639.jpg 20191212_195635.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich finde das so Klasse, wenn junge Leute richtig Motivation haben.
Freiwillige Feuerwehr.. usw.
In den Zeiten die wir gerade durchmachen ein Lichtblick für mich alten Pessimisten der immer gerne was Positives sucht.

Ist nicht mein Geschmack aber die Arbeit die da dahinter steht bei der Genauigkeit ...Chapeau!
Habe mich vor einigen Tagen erst mit einem ganz jungen angehenden Schreiner (18 Jahre und in einem halben Jahr fertig)
unterhalten.... der hat mir Fotos von seinen Arbeiten gezeigt... echt Hut ab und der findet keine Anstellung hier auf Korsika
weil es keine, (kaum) Schreinereien mehr gibt.
Deine Projektvorstellung hat mich gerade an dieses Gespräch erinnert...

Hoffe du bist gut untergekommen.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Danke für´s zeigen.
:emoji_thumbsup:
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Vielen danke Macchia - ich habe mittlerweile meine Meisterausbildung abgeschlossen und die Möglichkeit ergriffen mich selbstständig zu machen und habe meinen Lehrbetrieb übernehmen dürfen, da mein alter Chef in Pension gegangen ist und leider keinen Nachfolger gehabt hätte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.384
Ort
Pécs
Also ein Profi...
Und ich dachte schon dass hier ein "Salzer" Nachfolger gekommen sei.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Ich weis nicht ob ich mich als Profi bezeichnen würde, weil mir noch einige Jahre an Erfahrung fehlen.
Aber es würde mich auch interessieren was oder wer ein "salzer" nachfolger ist.
 
Oben Unten