Wohnzimmerlampe aus altem Hängemattengestell

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, so mal wieder ein neues Projekt was ich fertig gestellt habe, ich merke gerade, dass ich ja mittlererweile echt viele Projekte schon fertig habe, sie aber noch garnicht vorgestellt habe. Dies ist unsere Wohn/Esszimmerlampe aus zwei alten Balken eines Hängemattengestells. Sie wurden mit jeweils vierl Led Gu 10 Strahlern bestückt... anregungen tippps immer gern genommen :emoji_wink:

lg thomas
 

Anhänge

  • P1000209_1.JPG
    P1000209_1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • P1000212_1.JPG
    P1000212_1.JPG
    518,2 KB · Aufrufe: 215
  • P1000213_1.JPG
    P1000213_1.JPG
    707,7 KB · Aufrufe: 178

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Thomas,

erst einmal mag ich grundsätzlich das sog. "Up-Cycling", und staune oft und vor allem über die Ideen. Und mir gefällt auch, was Du Dir da überlegt und aus dem Hängematten-Gestell gemacht hast. (nahezu überall verdienen heute ja DIE Leute am meisten, die Ideen entwickeln ...).

Lediglich die Aufhängung und da besondes die sichtbaren "Schnippel" der Leine sind für meinen Geschmack (!) - da muss ich überlegen, welches der richtige Ausdruck dafür ist - unpassend, für mein Verständnis (!) zuuuu primitiv und damit nicht Ausdruck des Gestellteils, sondern Gegensatz zu ihm. Ich stell mir da mehrere Seile wie bei einer Hängbrücke vor, das könnte passen ....

p.s.Ich hab jetzt das erste Foto nochmal angeschaut und die ehr rustikale Beizung jetzt erst deutlich wahrgenommen. So gesehen passen die Seile doch auch irgendwie ...
Herzliche Grüße
Rainer
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
und da besondes die sichtbaren "Schnippel" der Leine sind für meinen Geschmack (!) - da muss ich überlegen, welches der richtige Ausdruck dafür ist - unpassend, für mein Verständnis (!) zuuuu primitiv und damit nicht Ausdruck des Gestellteils, sondern Gegensatz zu ihm. Ich stell mir da mehrere Seile wie bei einer Hängbrücke vor, das könnte passen .



Stimmt, das würde besser passen.
Außerdem die Spinnweben gehen gar nicht.
Die Idee ist gut, dass es Hängematten mit Holzgestell gab wusste ich auch nicht.


dermike
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
vielen dank, also das teil stand jahrelang draussen bei wind und wetter, hab mich garnicht groß darum gekümmert.. sie wurden jetzt nur noch mit leinölfirnis geölt, viel mehr ist nicht passiert.
also zur aufhängung, ich habe diese aufhängung gewählt, da in der mitte bei den beiden balken schon jeweils zwei löcher drin waren, wo vorher verschraubungen vorhanden waren. aber es muß ja nicht so bleiben, wie hättest du es gemacht, was genau meinst du mit hängebrücke?
aus diesen balken plane ich auch, meine mini surroundboxen aufzuständern sozusagen.

lg thomas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

bez. Hängebrücke: pro "Holm" ein Punkt an der Decke und über die Länge des Holms verteilte Bohrungen; also dass von der Aufhängung an der Decke zu jeder Bohrung im Holm eine Leine geht, fächerartig.

Mein Gedanke dabei: so wird auch die Aufhängung statt zu einem notwendigen Übel zu einem eigenen Kunstwerk bzw. homogenen Teil eines Kunstwerks.

Rainer
 
Oben Unten