Wohnwand - Was meint ihr dazu?

smash82

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin Damian, Bauingenieur wohnhaft in Hamburg und baue, was auch immer im Haushalt ansteht (zuletzt Küche aufgebaut inkl. Eckverbindung der Arbeitsplatte; wandfüllendes Schuhregal). Vor ein paar Wochen bin ich auf dieses Forum gestossen und beeindruckt von der Aktivität/Fachkompetenz und der Hilfsbereitschaft :emoji_slight_smile:

Mein bisher grösstes Projekt ist eine Wohnwand, mit der ich eine komplette Wand unseres Wohnzimmer "verbauen" möchte. In meinem Kopf ist schon fast alles fertig geplant, den Stand der Planung auf Papier könnt ihr der folgenden PDF-Datei entnehmen.

Allplan_ 1 Wohnwand.pdf

Grob gesagt handelt es sich um zwei separate Regale beidseits der Türe, welche über zwei eingepasste Regalböden verbunden werden. Der Unterteil soll als Schränke ausgeführt werden, auf den als Oberteil ein CD- und ein Bücherregal aufgesetzt werden.

Materialwahl: Kieferleimholz für alle Böden und Wände, Tischlerplatte für die Türen. Verbindung der Einzelteile mit Minifix und Rafix. Einlegen der Regalböden mit Bodenträgern in Lochreihen System32.

Meine Fragen bzw. Punkte, zu denen ich gerne eure Meinung einholen möchte:

- Unterbau/Sockel: zwei wandparallele Balken, welche parallel zur Faserrichtung der Unterschrankböden laufen und in die Sockelverstellschrauben eingelassen werden. Die lichte Weite zwischen den Balken beträgt ca. 25cm. Soll ich diese für eine saubere Lastabtragung quer verbinden um ein "Aufspalten der Böden und Wände zu verhindern oder funktioniert diese Sockelkonstruktion?

- Stabilität der Regalwände: Materialstärke ist 28mm, die Wände werden mit den Unterschränken sowie untereinander in der obersten Bodenebene verbunden. Soll ich bei einer freien Höhe von knapp 1,8m noch eine zusätzliche Ebene zur Stabilisierung fest verbinden?

- Türen: Ist die Materialwahl Stabsperrholz/Tischlerplatte in Ordnung, wenn ich die Türen als "einfache Bretter" ausführe, oder werden sie sich verziehen? Abmessungen sind max. B=60cm/H=67cm.

- Oberflächenbehandlung: Die Wohnwand soll weiss werden, dabei wäre es schön, wenn die Holzstruktur noch durchscheinen würde. Das Schuhregal habe ich mit AquaClou lasiert (2 Schichten), die Struktur ist noch schön sichtbar aber die Oberfläche ist eher matt/rauh geworden. Liegt das an einer fehlenden Grundierung oder hätte ich nochmal schleifen sollen? Empfehlt ihr alternativ eine Wachsbehandlung (z.B. Osmo Dekorwachs)?

Besten Dank schon mal für alle Rückmeldungen.

Damian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

soweit ich Dich verstehe, erstellst Du mehrere Korpi, also Unter- und Oberteile.
Warum verzichtest Du nicht auf die Bodenbalken und setzt die Korpi auf Sockelverstellfüße und montierst anschließend nur eine Blende vor die Füße. Mit diesen Füßen kannst Du die Korpi exakt ausrichten. Du findest sie z.B. bei Hettich im Küchenprogramm.

Baust Du ohne Rückwände? Bringt ja bei geschlossenen Schränken nicht so viel, da ja Staub und Schmutz noch von hinten eindringen können.

Bei der Oberfläche solltest Du nach dem ersten Auftrag noch mal mit 240er Papier schleifen. Und auch darüber nachdenken, als Endanstrich Klarlack aufzutragen, schon den Decklack auch vor Kratzern.

Gruß
 
Oben Unten