Wohnwand - Was meint ihr dazu?

smash82

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin Damian, Bauingenieur wohnhaft in Hamburg und baue, was auch immer im Haushalt ansteht (zuletzt Küche aufgebaut inkl. Eckverbindung der Arbeitsplatte; wandfüllendes Schuhregal). Vor ein paar Wochen bin ich auf dieses Forum gestossen und beeindruckt von der Aktivität/Fachkompetenz und der Hilfsbereitschaft :emoji_slight_smile:

Mein bisher grösstes Projekt ist eine Wohnwand, mit der ich eine komplette Wand unseres Wohnzimmer "verbauen" möchte. In meinem Kopf ist schon fast alles fertig geplant, den Stand der Planung auf Papier könnt ihr der folgenden PDF-Datei entnehmen.

Allplan_ 1 Wohnwand.pdf

Grob gesagt handelt es sich um zwei separate Regale beidseits der Türe, welche über zwei eingepasste Regalböden verbunden werden. Der Unterteil soll als Schränke ausgeführt werden, auf den als Oberteil ein CD- und ein Bücherregal aufgesetzt werden.

Materialwahl: Kieferleimholz für alle Böden und Wände, Tischlerplatte für die Türen. Verbindung der Einzelteile mit Minifix und Rafix. Einlegen der Regalböden mit Bodenträgern in Lochreihen System32.

Meine Fragen bzw. Punkte, zu denen ich gerne eure Meinung einholen möchte:

- Unterbau/Sockel: zwei wandparallele Balken, welche parallel zur Faserrichtung der Unterschrankböden laufen und in die Sockelverstellschrauben eingelassen werden. Die lichte Weite zwischen den Balken beträgt ca. 25cm. Soll ich diese für eine saubere Lastabtragung quer verbinden um ein "Aufspalten der Böden und Wände zu verhindern oder funktioniert diese Sockelkonstruktion?

- Stabilität der Regalwände: Materialstärke ist 28mm, die Wände werden mit den Unterschränken sowie untereinander in der obersten Bodenebene verbunden. Soll ich bei einer freien Höhe von knapp 1,8m noch eine zusätzliche Ebene zur Stabilisierung fest verbinden?