Wohnwagen Ritzen neu abdichten

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
205
Ort
Göttingen
hallo zusammen,

ich muss meinen wohnwagen an einige stellen neu abdichten. das ganze habe ich schonmal gemacht und hatte ziemlich probleme, sowie von der dichtigkeit her, als auch optisch. das problem ist, dass wir es hier nicht nur mit klassischen fugen zu tun haben, wie zb badfugen. es sind einige kleine "ritze / spalte", wo ich nur schwer mit dichtmittel rein komme.
also das eine das nach oben geht ist schon eine fuge. aber unten kann man keien fuge ziehen, zu wenig auflagefläche.

das problem ist schwer zu beschreiben, ich versuche es:
im grunde müsste man die teile auseinander nehmen, altes dichtmittel raus, neues dichtmittel rein und das ganze wieder zusammen fügen. das geht aber leider nicht. dh ich habe die alten dichtungen versucht von außen raus zu prökeln, mit cutter, fräser etc, und von außen nach zu dichten. und das ganze war überhaupt nicht gut. hatte das gefühl, dass das dichtmittel schlecht gehalten hat. glatt ziehen habe ich irgendwann gelassen, da ich dabei das vorher aufgebrachte dichtmittel wieder abgewischt habe.

sowieso: in den kleinen ecken / ritze / spalte bin ich mit dichtmittel (sikaflex) nicht zufrieden. ich würde lieber irgendwas da hin tun, das richtig fest wird und nachher nacharbeiten / schleifen o.ä.

fazit: meine dichtaktion war nicht besonders gut.
beim auto gilt auch: nicht von außen abdichten (immer notlösung) - teile auseinander und neue dichtung von innen rein.

hat hier jemand ideen ?
gibt es irgendwas, das man mit dem pinsel aufträgt, das sich reinzieht ? würde auch harz nehmen, das wird mir aber wohl reißen schätze ich.
sorry, konnte das nicht besser beschreiben.

herzl. dank,
tjalv

ps: ich würde das ganze eigentlich gerne machen lassen. wen fragt man, wer kann sowas ?
 

Anhänge

  • wowa dicht 2.jpg
    wowa dicht 2.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 86
  • wowa dicht 1.jpg
    wowa dicht 1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 86

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
214
Ort
Hamburg
Von welchem Hersteller ist dein Fahrzeug denn bzw der Aufbau? Dann könntest du die Händler in deiner Nähe fragen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Man sieht ja nicht wirklich das ganze Problem. Von daher kann man schlecht sagen, ob es möglich ist die Teile einmal auseinander zu nehmen.
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem und hatte sein wohnmobil zwei mal in der Werkstatt und immer wieder kam es zu wassereinbruch.
Wir sind dann beigegangen und haben die naht gesäubert und ganz dünn versiegelt. Darüber haben wir dann einen Streifen hochwertiges unterspannbahn Klebeband geklebt und darüber mit breiten Daumen versiegelt, so, dass das ganze Klebeband verdeckt und zusätzlich abgedichtet war.
Auf der gegenüberliegenden Seite haben wir genau so eine breite sika naht gemacht, allerdings nur aus optischen Gründen.

Die Idee dahinter war, dass die eigentliche naht durch die versiegelung und das Klebeband dicht wird und die breite sika fuge nur vor UV Licht schützt.

Sicherlich grob improvisiert aber seit nunmehr drei Jahren ist das dicht.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
700
Ort
76829 SÜW
hallo zusammen,
...... ich würde lieber irgendwas da hin tun, das richtig fest wird und nachher nacharbeiten / schleifen o.ä......
An solchen Übergängen ist immer Bewegung, das muß flexibel bleiben. Deshalb ist Sikaflex auch das Mittel der Wahl. (Bisher an 2 Wohnmobilen erfolgreich eingesetzt, seit 20 Jahren dicht.) Allerdings ist Sikaflex ja nur ein Hersteller und die haben verschiedene Mittel/Nummern. Mit welchem Mittel genau wurde denn gearbeitet?
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
328
Ort
irgendwo
@keks010982 - wichtiger Hinweis
Am Boot nehme ich mittlerweile statt Sika (PU) in der Regel MS-Polymere (Pantera etc.). Finde ich besser verarbeitbar und es muss meist nicht geprimert werden.
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
205
Ort
Göttingen
hallo nochmal,
jetzt kamn ich das problem präziser nennen: die spalte sind so klein, dass ich da mit dichmittel nicht rein kommen. ich kann es wenn überhaupt nur oben drauf machen.

ideen ?
kann man da irgendwas mit ner spritze rein bringen ?
ansonsten überlege ich, ob man evt doch teile abbauen muss. oder evt muss ich die spalte weiten, auffräsen o.ä..

@JannikOS: das problem ist, dass es halt im wowa 100% dicht sein muss. sonst bilden sie sog "rinnsale", dh eine sehr geringe menge wasser dringt allmählich unbemerkt ein. über längere zeit hat man dann doch viel feuchte drin.
ich habe so eins vorne im wohnwagen: wir können nichts feststellen, aber nach einem regen haben wir feuchte drin (muss ich mal mit eingefärbtem wasser + evt uv licht bei).

danke !
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

Du muss ja erstmal feststellen wo genau dein Problem liegt.
Ist das was auf dem 2. Bild zu sehen ist, ein Riss oder Bruch im GFK, oder ist das nur ein oberflächlicher Kratzer ?
Wenn das ein Riss oder Bruch im GFK ist, musst du diesen erstmal fachgerecht reparieren.
Wenn du auf einen Bruch einfach nur Sikaflex schmierst, wird der eventuell kurzfristig abgedichtet. Langfrist wird wird der Riss größer werden und dann wieder undicht.
Ich würde an deiner Stelle die alte Dichtungsmasse mit einem Cutter entfernen, das Ganze so gut wie möglich säubern und entfetten und dann die Nähte mit Sikaflex neu abdichten.
Bei Brüchen oder Rissen im GFK würde ich die Farbe abschleifen und die Stelle dann mit Glasfaservlies und Kunstharz reparieren.

VG
 

netsupervisor

Gäste
sowieso: in den kleinen ecken / ritze / spalte bin ich mit dichtmittel (sikaflex) nicht zufrieden. ich würde lieber irgendwas da hin tun, das richtig fest wird und nachher nacharbeiten / schleifen o.ä.
Karosseriedichtmasse, gibt es in Kartuschen oder zum Streichen. Wird fest und ist ausgehärtet bedingt, aber schleifbar.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Das nimmt sich doch bis auf die Namen alles nicht viel. Den Unterschied macht da nur, ob man sich für PU- oder MS-Polymerbasis entscheidet.
Interessant fände ich, ob der Riss tatsächlich im GFK in der Fläche entstanden ist oder an Stößen zusammengesetzter Bauteile. In der Fläche wäre dann großflächiges und muldenförmiges Ausschleifen und Auffüllen mit Glasfaser und Harz, anschließend Gelcoatspachtel fachgerecht. Bei Stößen würde ich erstmal schauen, warum der Riss entstanden ist und da evtl. die Verbindung wieder vernünftig herstellen. Dann gründlich reinigen (evtl. auch schleifen), entfetten, ggf. Primern und dann das Dichtmittel der Wahl drauf. Die Reparatur im Bild sieht aus wie ein Notaktion auf einem verregneten Campingplatz in Nordschweden. Da heiligt der Zweck dann die Mittel, aber schön ist anders.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Beim Sika immer an den Primer denken. Sehr viele brauchen einen. Und wenn man den weglässt, wird es auch nichts mit der Abdichtung.
Hallo
Genau so ist es, das gilt auch bei Silikonen auf Kunststoff z.B. Badewannen und wohl Kunststofffenstern. Alternativ ist anschleifen möglich.
Gruss brubu
 
Oben Unten