Wohnungstürendicke 42mm oder 63mm?

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Vielleicht passt diese Frage noch nicht einmal in dieses Forum, bzw. überhaupt nicht auf "Woodworker", aber ich versuche es trotzdem einmal.
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung für Wohnungstüren. Beeindruckt war ich von einer RC3/SK3 Tür Doppelfalz, passende Zarge usw, Türblattdicke 63 mm. (1650€)

Ein anderer Händler meinte, dass brauch ich nicht, eine RC2/SK3 Tür würde völlig reichen.Türblatt 42mm (900€)

Vor allem die Schallschutzklasse wäre für mich wichtig. Händler Nummer 2 meinte, das wegen der Normierung auch das dünnere Türblatt die Schallschutzklasse SK3 erreichen würde. Kann das sein?

Danke für eventuelle Rückmeldungen...
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Naja da hanedelt es sich ja im zwei unterschiedliche Sicherheitklassen und wie wichtig dir der Einbruchsschutz ist musst du oder dein Versicherer selber wissen.

Über die Klassen und die Dauer die man braucht um die entsprechende Tür aufzubrechen kannst du dich im Netz schlau machen, da gibt es viel zu lesen. RC2 wird erreicht wenn die Tür nach 3 Minuten aufgebrochen ist mit Hilfsmitteln wie einem Schraubendreher und Keil. RC3 hält immerhin 5 Minuten unter Verwendung einer Brechstange.

Je nachdem was du da vor hast würde ich mich da bei einer Seriösen Sicherheitstechnik Firma bspw. über das Netzwerk Zuhause Sicher erkundigen, dort sind zumindest nur geprüfte und zertifizierte Fachfirmen Mitglied.

Ich jedenfalls würde mir keine RC2 Tür ins haus holen. Wäre mir zu wenig Einbruchschutz.

MfG Olli
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich würde immer zu ner Nummer dicker greifen, besser haben als brauchen.
Wenigstens 5-Fach Verriegelung, mit vernünftigen Beschlägen von Winkhaus o.ä..
Je dicker die Tür, je besser der Dämmwert (Schall und Wärme)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


Klar bist du mit dem Thema hier richtig. Türen sind schließlich eines der wichtigstenArbeitsbereich des Schreiners.
Die RC Klassen und Schallschutz sind zwei Faktoren für z.B. Wohnungseingangstüren. Die beiden anderen wichtigen sind die Klimaklasse und der Brandschutz.
Am wichtigsten wäre mir zuerst mal die Klimaklasse. So eine Wohnungstür trennt meist einen recht kühlen Treppenraum von einer gut geheizten Wohnung. Das muss die Tür mitmachen. Beim Thema Schallschutz ist zu beachten dass hier viel der korrekte Einbau macht, aber die Schallnebenwege kann man meist nicht beeinflussen. Und da hilft dann auch eine Tür bester Schallschutzklasse nicht besser.
Auch da gibt es Klassen- Üblich ist mind Klasse 2. Bei größeren Häusern auch eher 3.
Bzgl Einbruch kann man sich von der Polizei beraten lassen.
Sowohl Schall als auch Einbruchsschutz nur anhand der Dicke eines Türblattes festzumachen ist ungefähr so fachmännisch wie die PS Zahl eines Autos in Korrelation zur Breite der Reifen zu setzen.
 

Frucht

ww-kiefer
Registriert
27. November 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Ich stimme zu, dicker ist besser, wenn man es sich leisten kann. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei einem Einbruch nicht die Tür, sondern das Schloss die Schwachstelle ist. Mit ein bisschen Übung kann man viele Schlösser in wenigen Sekunden öffnen.
 
Oben Unten