Wohnungstür Finish

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnungstür aufgearbeitet und diese zum Abschluss lasiert (Mahagoni).

Jedoch bin ich mit dem Glanzgrad der Oberfläche nicht zufrieden, da dieser nicht homogen ist.

Sehr wahrscheinlich saugt das Deckfurnier unterschiedlich stark.

Ich habe überlegt, die Oberfläche mit einem Ölwachs oder ggf. nur mit Hartöl zu behandeln, in der Hoffnung, das ich eine einheitlich glänzende Oberfläche erhalte.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was denn für ein konkretes Produkt an Lasur? Wie oft gestrichen?

Ich gehe mal von einer Innentür aus, also keine Bewitterung.
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Danke für die schnelle Antwort.

BONDEX Universal Holz-Lasur.

Auf dem Foto ist die Tür vor der Behandlung zu sehen.
 

Anhänge

  • Horn Wohnungstür.jpg
    Horn Wohnungstür.jpg
    113 KB · Aufrufe: 53

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das ist eine wasserbasierte Acryllasur. Vermutlich eher eine dünnschichtige Lasur. Nicht homogener Glanzgrad deutet darauf hin, dass entweder die Oberfläche nicht optimal geschliffen war oder du zu wenig Schichtdicke aufgetragen hast. Die ersten 1-2 Schichten werden je nach Holzsaugfähigkeit noch aufgesaugt, da kann es auch zu Inhomogenitäten kommen. Wenn das Holz aber erstmal überall gesättigt ist und nicht mehr saugt, wird eine Schicht aufgebaut, die dann überall auch gleich vom Glanzgrad sein sollte.

Wie viele Aufträge hast du denn gemacht? Und wie appliziert? (Pinsel, Schwamm, Rolle). Eher dünn oder dick gearbeitet?

Öle oder Wachse haben auf so einer Oberfäche nix zu suchen. Das passt vom System her nicht.

Mit einer wasserbasierte Lasur eine gute Oberfläche hinzubekommen, ist nicht ganz so einfach. Am Besten dürfte es noch mit Rolle gehen. Aber auch da brauchts die richtige Rolle.
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Danke für die schnelle Antwort.

Habe es mit dem Flächenstreicher aufgebracht.

Vorher mal mit der Rolle probiert, welches aber nicht so gut war. Schaumstoffrolle war hier definitiv die falsche Wahl.

Hätte hier evtl. mit der Parkett-Rolle arbeiten können.

Gestrichen habe ich 2x. Mehrere Aufträge hätten das Ergebnis garantiert verbessert, da wie schon von Winfried gesagt, alles gesättigt wäre.

Abschließend ist noch zu bemerken, dass der Kunde hocherfreut über das Ergebnis war.

Danke für die professionellen Antworten.
 
Oben Unten